Infineon Speicher im iMac G3?

Xray

Xray

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.03.2005
Beiträge
1.404
Reaktionspunkte
41
Moin...

Ich habe heute einen 256er SD Ram DoubleSide PC133 Ram gekauft.
Der gute läuft aber net mit diesem...Warum? Ist kein Markenspeicher, da dieser ein wenig günstiger ist. Nun habe ich aber die Möglichkeit den selben mit Infinion- Chips zu bekommen der allerdings auch gleich nen drittel teurer ist. Kann ich den nehmen?

Viele Fragen...

Ist ein iMac DV G3 400

Firmware ist schon die letzte drauf...

Besten Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich hab hier auch noch so ein Teil am Laufen...der läuft mit infineon Riegeln ohne Probleme. Ich würd aber gleich 512 MB reinpacken. Der Rechner verträgt insgesamt 1GB Speicher.

Blaupunkt
 
Der RAM von Infinion macht eigentlich nie Probleme aber wie gesagt nicht mit dem RAM geizen :)
 
Ich habe von einem Bekannten ein SingleSide 64 MB Samsung Speicher bekommen, der in dem iMac Problemlos seinen Dienst verrichtet. Ich bin davon ausgegangen das in der Kiste nur Doubleside Speicher läuft....
 
Du solltest nie verschiedene Bauweisen mischen. Es gibt Systeme (aus dem PC-Bereich bekannt), die können nur eine Art verarbeiten.

Ansonsten nimm Deinen Mac mit zum Händler, probiere ihn dort aus. Wenn er nicht läuft, wieder raus damit :D
 
Er läuft ja, das ist es nicht...aber warum jetzt nun doch singleside..? :)
Ich habe auch mit Gravis telefoniert, und die sagen mir nim PC- Ram, das machen wir auch, nur das wir die vorher probieren ob sie im Mac anlaufen. Und das zahl ich denen net; testen kann ich selber...:D
 
Xray schrieb:
Moin... [...] DoubleSide PC133 Ram gekauft.
[...]

...hi,
der iMac G3 400 braucht PC100 SDRAM (2-2-2 meine ich), 133er werden da in der Regel entweder nicht erst erkannt, oder das System ist nicht stabil - diese laufen dann aber mit 100MHz sowieso.
Ansonsten würde ich auch gleich 2x 512MB einbauen.

Tipp am Rande: Corsair, Kingston & Co. sind zwar etwas teurer, aber längerfristig lohnt es sich allemal - OS X hat halt hohe Ansprüche, was die Qualität der Bausteine anbetrifft... ;)
Zwei, drei, vier Jahre später und länger werden z.B. fehlerhafte/ defekte Bausteine ohne weiteres ausgetauscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
François-Marc schrieb:
...hi,
der iMac G3 400 braucht PC100 SDRAM (2-2-2 meine ich), 133er werden da in der Regel entweder nicht erst erkannt, oder das System ist nicht stabil - diese laufen dann aber mit 100MHz sowieso....
:confused:

Taktet sich der Speicher net von Selbst herunter? 133er läuft nicht?
 
Xray schrieb:
:confused:

Taktet sich der Speicher net von Selbst herunter? 133er läuft nicht?

...manche Speichermodule tuen es, aber eben nicht alle, darunter auch solche mit Infineon-Komponente.
Tuen die es, mit 100MHz also, heißt es aber lange nicht, OS X gibt sich damit zufrieden: und überhaupt, die Specs besagen "Bus Speed: 100 MHz", "RAM Type: PC100", "Minimum RAM Speed: 100 MHz"... Nicht ohne Grund also nicht PC133, meiner Meinung nach :D
s. auch z.B. apple-history.com
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
PC 133 RAM ist in der Regel abwärtskompatibel, d.h. die 133MHz Module laufen dann eben mit 100MHz. Singlesided ist nicht immer ein K.O. Kriterium, es kommt auf die interne Organisation der Speicherriegel an. Ich hab hier mehrere Riegel, die sind nur einseitig bestückt und laufen trotzdem. Im Gegenzug hatte ich auch schon Module, die waren zwar doppelseitig bestückt, liefen aber trotzdem nicht. Die Infineonriegel sind im SD-RAM-Bereich problemlos. Es sollten halt nicht unbedingt 3rd party Riegel sein. Die werden oft bei ebay als "original" Infineon verhökert. Die sind lediglich mit Infineonchips bestückt, den Rest hat aber irgendjemand anderes zusammengebacken.

Blaupunkt
 
Zurück
Oben Unten