Indizierung von externen Festplatten für Spotlight. Wie geht das?

laurooon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.03.2008
Beiträge
4.745
Reaktionspunkte
151
Hallo,

ich würde gerne meine externe Festplatte (1TB - VIELE Daten) mit Spotlight indizieren, damit ich bequem darauf suchen kann.

Geht das?

Auch wichtig: Wenn die Platte abgeklemmt ist, und ich dann über Spotlight eine Datei auf der externen Platte suchen würde, würde Spotlight diese anzeigen, oder würde Spotlight richtigerweise die Dateien von der externen Platte nicht anzeigen, wenn diese abgeklemmt wäre?

MfG
Laurooon
 
Hi.

Eigentlich sollte Spotlight die Platte automatisch indizieren, wenn du sie nicht in den Spotlight-Einstellungen explizit von der Suche ausgeschlossen hast.

Wenn die Platte nicht angeschlossen ist, findet Spotlight auch nichts, da sich die Index-Datei von Spotlight auf dem Volume befindet.

::a::
 
probier mal "spotless" aus, falls sich deine indizierung nicht bewegt. ist ein kleines tool was dir dabei hilft...
 
probier mal "spotless" aus, falls sich deine indizierung nicht bewegt. ist ein kleines tool was dir dabei hilft...

Danke, ich werde es heute Abend einmal testen. Nein von sich aus indiziert Spotlight die FW800 Platte nicht.

Kann ich das auch mit Bordmitteln manuell nachholen?
 
Festplatte in Privatspäre (Spotlight-Einstellungen) ziehen und wieder entfernen sollte funktionieren.

::a::
 
Und nein, wenn die Platte ausgeschaltet ist findet Spotlight natürlich nichts, weil der Index auf der jeweiligen Platte liegt.
Falls ich mich nicht sehr irre, dann ist Spotlight auch nur zu gebrauchen wenn die Platte NICHT im FAT32/NTFS-Format ist, weil es dort keinen gescheiten Index gibt und das Suchen ohne Index ewig dauert.
Stichwort ewig: wenn Spotlight 1 TB indizieren soll, dann kann das schon mal 1-2 Tage dauern...
 
Und nein, wenn die Platte ausgeschaltet ist findet Spotlight natürlich nichts, weil der Index auf der jeweiligen Platte liegt.
Falls ich mich nicht sehr irre, dann ist Spotlight auch nur zu gebrauchen wenn die Platte NICHT im FAT32/NTFS-Format ist, weil es dort keinen gescheiten Index gibt und das Suchen ohne Index ewig dauert.
Stichwort ewig: wenn Spotlight 1 TB indizieren soll, dann kann das schon mal 1-2 Tage dauern...

Oh... Das kann schon der Grund sein! :( Die Platte hat eine NTFS-Formatierung. Sorry, das hab ich verschwiegen, aber ich dachte auch, das es unwichtig ist.

Eine Indizierung ist doch nichts anderes, als ein Inhaltsverzeichnis. Unter Windows dauert die Indizierung vielleicht 5 Minuten. Dort finde ich alles Spotlight-like einfach. Ich hab echt nicht gewusst, das OSX keine NTFS-Platten indiziert.

Sollte falkgottschalks Post bestätigt werden, kannst du den Thread schließen Falk.

MfG
Laurooon
 
Spotlight indiziert ja nicht nur die Namen, sondern auch den INHALT der Dateien, dafür muss es jede Datei lesen.
Auf NTFS schreibt Mac-OS mit Bordmitteln nicht drauf, also kann es dort so einfach keinen Index anlegen. Letztlich ist Spotlight ins Betriebsystem "integriert", d.h. der Index wird beim Schreiben einer Datei aus der Anwendung heraus aktualisiert. Auf Nicht-Mac-Platten und insbesondere Netzwerk-Platten ist das schwierig, da auch andere (Win-Rechner z.B. die nicht mal wissen was Spotlight ist) darauf zugreifen könnten.

Ergo: ich glaube, dass ich recht habe. :Pah:
 
Spotlight indiziert ja nicht nur die Namen, sondern auch den INHALT der Dateien, dafür muss es jede Datei lesen.
Auf NTFS schreibt Mac-OS mit Bordmitteln nicht drauf, also kann es dort so einfach keinen Index anlegen. Letztlich ist Spotlight ins Betriebsystem "integriert", d.h. der Index wird beim Schreiben einer Datei aus der Anwendung heraus aktualisiert. Auf Nicht-Mac-Platten und insbesondere Netzwerk-Platten ist das schwierig, da auch andere (Win-Rechner z.B. die nicht mal wissen was Spotlight ist) darauf zugreifen könnten.

Ergo: ich glaube, dass ich recht habe. :Pah:

Und die Tatsache, das ich Paragon NTFS benutze und damit auch der Mac auf meine NTFS Platte schreiben kann, ändert nichts daran? :heul:
 
Zurück
Oben Unten