indizieren

MACerle

MACerle

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.01.2004
Beiträge
516
Reaktionspunkte
9
Bitte, wer kann mir erklären, was unter "indizieren" verstanden wird. Vor allem wenn ich die Größe des Festplatteninhalts über die Info-Funktion nachsehe, dann heißt es "indizieren" oder "Index aufheben". Beide Ausdrücke verstehe ich nicht.
Danke für eine Antwort,
Hannes
 
Seit 10.4 gibt es Spotlight. Das sorgt dafuer, dass man in den Textbestandteile vieler Datein suchen kann und nicht nur nach dem Namen einer Datei.

Um das zu bewerkstelligen braucht Spotlight Kenntnis darueber, welches Wort in welcher Datei steht, vergleichbar einem Inhaltsverzeichnis. Das nennt man auch Index. Ein Index schafft also eine Verbindung zwischen Inhalt und Fundstelle.

Beim ersten Starten des Rechners wird der Index des boot volumes von Spotlight automatisch erzeugt und bei jedem speichern, kopieren oder loeschen von Dokumenten und Dateien auf den neusten Stand gebracht.
 
Aha! Wenn ich Dich also richtig verstehe, dann unterstützt das Indizieren die Suchfunktion des Rechners.
(Ich habe noch Panther 10.3.9. auf meinem iMAC G5)
Danke und schönen Gruß,
Hannes
 
Zurück
Oben Unten