Individuelle iTunes Match fragen.

Freemaxx

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.08.2011
Beiträge
1.830
Reaktionspunkte
635
Hallo MUs,

ich bin schon seit es iTunes Match gibt am überlegen ob ich mir das "bestellen" soll oder nicht. Folgende Fragen konnte ich bisher nicht wirklich zu meiner Zufriedenheit klären:

1: Was passiert mit meinen Liedern die ich auf meine Festplatte habe. Werden die gelöscht und durch die "bessere" Version ersetzt oder ist die "bessere" Version zusätzlich vorhanden?

2: Was passiert mit meinen ganzen Playlisten, werden die verändert oder ähnliches?

3: Was ist mit Musik die ich (woher auch immer :D ) nachdem ich iTunes Match aktiviert habe in meine Mediathek hinzufüge, kann die auch noch gematched werden oder wird die ignoriert?


Vielleicht weiß ja der ein oder andere die passende Antwort darauf. Soweit ich weiß werden die IDE Tags nicht ersetzt, gibt es ein Programm wie "Shazam" das die Lieder erkennt und die Titelinformationen automatisch berichtigt?
 
1: Was passiert mit meinen Liedern die ich auf meine Festplatte habe. Werden die gelöscht und durch die "bessere" Version ersetzt oder ist die "bessere" Version zusätzlich vorhanden?
Deine Dateien bleiben auf der Festplatte. Nachdem die Dateien hochgeladen wurden, kannst Du das alte Lied löschen. Dabei wird gefragt, ob das Lied auch aus der iCloud gelöscht werden soll. Das dann halt nicht zusätzlich beim Dialog bestätigen. Anschließend kann man das Lied aus der iCloud abspielen lassen oder runterladen.

2: Was passiert mit meinen ganzen Playlisten, werden die verändert oder ähnliches?
Nein

3: Was ist mit Musik die ich (woher auch immer :D ) nachdem ich iTunes Match aktiviert habe in meine Mediathek hinzufüge, kann die auch noch gematched werden oder wird die ignoriert?
Ist kein Problem. Nach 25000 Titeln ist allerdings Schluss. (Deine gekauften Lieder zählen nicht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok das hilft mir schonmal weiter, danke Suendenbock. Spielt der dann jeden Titel den ich gerne hören würde aus dem Internet oder von meiner lokalen Festplatte wenn die Titel gematched sind?

So gesehen könnte ich ja dann meine ganze Musik von der HDD löschen und habe trotzdem noch alle Lieder (zumindest die gemätschten ;) ) zum anhören. Wäre ja ideal für meine 128GB SSD im MBA...
 
Spielt der dann jeden Titel den ich gerne hören würde aus dem Internet oder von meiner lokalen Festplatte wenn die Titel gematched sind?

Wenn die Titel gematched sind und deine alten Musikstücke sich noch auf der Festplatte befinden, werden diese dann von der Festplatte abgespielt.

So gesehen könnte ich ja dann meine ganze Musik von der HDD löschen und habe trotzdem noch alle Lieder (zumindest die gemätschten ;) ) zum anhören. Wäre ja ideal für meine 128GB SSD im MBA...
Ja, iTunes Match bietet sich bei einer großen Musiksammlung und wenig Speicherkapazität an. Ich wurde Dir aber empfehlen, eine Datensicherung von deiner Musiksammlung zu machen. Nicht das noch durch ein Bedienfehler deinerseits oder Serverfehler etc. seitens Apple deine geliebte Musik ins Nirwana befördert wird. ;)
 
Ich habe erst seit Dez 2011 meinen ersten Mac und habe damals von Win auf Mac meine komplette Musiksammlung als Dateien auf die Festplatte gepackt und diese dann in iTunes "eingepflegt" aber mit "Dateien automatisch verwalten und in iTunes Ordner kopieren" demnach hab ich eh alles doppelt auf dem Rechner und meine Dateien die ich von Win mitgebracht habe sollten "unangetastet sein"....Time Machine auf der TC läuft auch seit Dez. Sollte also auf der sicheren Seite sein. Dann werde ich mir das mal holen... danke!
 
Datensicherungen kann man nie genug haben. :) Meine Musiksammlung habe ich zusätzlich noch auf vier Festplatten gesichert. Bei einem Verlust würde ich mich aber mal so richtig in den ***** beißen. :D Was ich da so wirklich an Arbeit reingesteckt habe.

Viel Freude mit iTunes Match.
 
Ich kenn das nur so gut. Ich sammel Musik auf PCs seit ich 10 bin...also schon 15 Jahre. Hab die Anfänge von Winamp schon erlebt :D Ich wär auch tot traurig wenn ich alles verlieren würde. Deshalb lieber doppelt und dreifach sichern. Einmal auf dem Mac, einmal TC, einmal USB Platte und auf nem NAS Server. Und jetzt dann in der Cloud...sollte also nix schief gehen!
 
So ketzt sind fast 5h vergangen und er fängt dauernd an die kompletten Schritte 1..3 neu zu starten. Er durchläuft "Sammeln der Daten zur Mediathek" dann kommt "Abgleichen ihrer Musiktitel" und das fängt immer bei ca. 7000 an und geht bis zum Rest der Songs. Dann Schritt 3: Grafiken und restliche Songs zeigt er mir an das 8xxx nun in der Cloud sind und der rest hochgeladen wird. Leider hört er immer nach 2 hochgeladenen auf und geht wieder zu Schritt eins. Und das seit jetzt fast 5h
 
Hier sieht man das mal auf einem Video. Diesmal von meinem MBA (da sinds nur 223 Lieder) und es ist aber immer das selbe:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Als erstes würde ich mal folgendes ausprobieren:

In iTunes: Obere Leiste --> Store --> iTunes Match aktualisieren. Kannst Du dann auch ruhig mehrmals machen. Da passiert nichts Schlimmes.
 
Da sieht es momentan so aus
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2012-08-26 um 21.06.08.png
    Bildschirmfoto 2012-08-26 um 21.06.08.png
    40,7 KB · Aufrufe: 100
Ja habe ich, bringt aber nichts, es fängt nur dauernd wieder von vorne an wie im video. Manchmal kommt kurz Schritt drei 0 von 5 wurden hochgeladen und zack geht wieder Schritt 1 los...
 
Vielleicht gibt es z.B. mit einigen Titeln von Dir Formatprobleme. Ruhig auch mal iTunes neu starten. Wichtig: Immer erst warten, bis der Abgleich von einem Rechner abgeschlossen ist. Dann kann der zweite Computer synchronisiert werden.
 
Hier sieht man es ganz gut wie es auf dem iMac immer läuft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bin echt am verzweifeln. Es lädt die Titel einfach nicht hoch, bricht dauernd ab!

Mittlerweile sind es, warum auch immer 0 von 3677 Titeln. Aber ich hab keine neuen hinzugefügt noch sonst irgendwas verändert
 
Es macht noch immer das gleiche Spielchen, mein iMac läuft seit über 2 tagen durch und es hat gerade mal 40 Titel hoch geladen....hängt dauernd zwischen Schritt 1 und 2 .... Apple Support sagt ich soll das eine Woche so lassen und dann nochmal melden wenns nicht fertig ist. Ich hab ne 50.000er Leitung, also da würde schon was durch gehen..
 
Es macht noch immer das gleiche Spielchen, mein iMac läuft seit über 2 tagen durch und es hat gerade mal 40 Titel hoch geladen....hängt dauernd zwischen Schritt 1 und 2 .... Apple Support sagt ich soll das eine Woche so lassen und dann nochmal melden wenns nicht fertig ist. Ich hab ne 50.000er Leitung, also da würde schon was durch gehen..

... im Download theoretisch ... aber dein Upload liegt wohl bei 1024 - 2048 KBit/sec. ---> 100 - 200 KB/Sec. .... und das dauert .....
 
Ja das stimmt, mein Upload ist bei 2,5Mbit aber das ändert doch nichts daran das er einfach immer nur Schritt 1&2 ausführt und dann abbricht wie in den Videos. Wenn er bei Schritt 3 wenigstens anzeigen würde er hat Lief 400 von 3500 geladen dann wärs ja okay für mich dann lass ichs halt laufen. Für mich sieht das halt so aus als ob er nichts macht.
 
Zurück
Oben Unten