Indexseite als Webseite für Verzeichnisse Umwandeln

schwede11

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
659
Reaktionspunkte
12
Hallo,

habe folgendes Problem, möchte gerne eine einfache Lösung für Fotogalerien mir erstellen.
Soweit so gut. Ich habe meine Webalben zum Teil alle mit Simpleviewer erstellt.
Nun habe ich allerhand Verzeichnisse (jedes Album ein eigenes) und eine Übersichtsseite.
Dies Übersichtsseite würde ich auch gerne etwas hübscher haben, sprich in einem ähnlichen Design wie die erstellen Seiten mit Simpleviewer
und als meine Homepage betreiben.
Ich habe leider keinen Plan wie ich die Seite (siehe Screenshot) bearbeite kann/soll.

Bildschirmfoto 2013-09-25 um 11.10.52.png

Jemand die Zündende Idee für mich?

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt, ist ziemlich kompliziert das zu Formulieren. ;-)

Danke im voraus.

ciao Andreas
 
Das ist keine html-Seite im klassischen Sinne sondern "nur" eine Liste, die der Webserver (apache) ausgibt wenn in der .htaccess der entsprechende "Befehl" drinsteht.
Zauberwort für Google ist "htaccess" und "Options +Indexes"
Wenn es wirklich _anders_ aussehen soll, dann musst Du es neu bauen.
 
Danke für den Hinweis.

Da er dafür aber auch die htaccess mit "Konstanten füttern" muss und es in Arbeit ausartet, kann man auch gleich eine neue Seite mit Links bauen.

Dynamisch wird es leider dadurch auch nicht.
 
Danke Euch, es wird mir also doch noch sehr viel Arbeit bereiten. Eventuell nehme ich doch eine andere Lösung. :)

Ich habe ja die Seiten mit den Bildern, nur benötige ich jetzt noch eine Hauptseite von der man dann auf die bereits erstellten linken kann.
Da dies ein neuer Bereich für mich ist, denke ich eventuell auch nur zu kompliziert.
 
Du kannst aus jedem Album ein aussagekräftiges Foto nehmen, auf Seite 1 = Startseite platzieren und dieses Bild mit der index-Datei des entsprechenden Albums verlinken.
 
Gibt es da nicht was evtl. einfaches? Ich meine das man seine Bilder als Ordner hoch lädt und dieser Ordnername dann auch gleichzeitig der Link auf der Startseite wird (Vorschau Bild das erste im Ordner z.B.)
Habe mir schon Jimdo usw. angesehen. Jetzt bin ich bei Squarespace zur Zeit. Aber es ist noch das was ich mir vorstelle. (ich Suche karierte Maiglöckchen, glaube ich).
 
Das widerspricht der "Logik" einer webseite. Die kennt erst mal nur sich.
Wenn man mit einer "intelligenten Software" wie Dreamweaver arbeitet, werden abhängige Dateien aktualisiert sofern man die Webseite korrekt gebaut hat.
Nein, Dreamweaver ist nichts für Dich...

Ohne Handarbeit oder eine komplette Bildergalerie-Software wird das tendenziell schwer .. karierte Maiglöckchen halt... :(
 
Dann werde ich weiterhin basteln und die ein oder andere Frage hier stellen. ;)
 
Zurück
Oben Unten