InDesign:Vorbereitung für einfarbigen Druck

GaGoose

GaGoose

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.02.2005
Beiträge
58
Reaktionspunkte
0
Holla Ihr Lieben!

Wer kann mir sagen, was ich bei InDesign tun muß, bevor ich mich an das Layouten eines Stuffers mache, der nur in einer Frabe gedruckt werden soll.

Beispielsweise soll beim Druck nur Blau verwendet werden.

Bisher habe ich mir die Farbfelder so zurechtgemurxt, dass ich alle Fraben hatte, die ich gebraucht habe.

Ich hoffe bis hierher konnte man mir folgen.

MEINE FRAGE:

Reicht es, wenn ich alle Farbfelder außer PAPIER und PASSKREUZ und dem definierten BLAUTON lösche.... oder muß ich da noch mehr machen?

Wird ein Farbraum definiert oder muß man alles nochmals in dem Blauton färben?

Besten Gruß GaGoose :D
 
Zuletzt bearbeitet:
du kannst alle anderen farben löschen, musst du aber nicht.
es reicht aus, wenn du dir im farbmischer neue farben anlegst, die nur aus cyan bestehen - und logischerweise nur mit diesen farben arbeiten.
etwas kniffliger wird es natürlich, wenn du mit importen aus anderen programmen arbeitest, da solltest du schon im ursprungsprogramm alle anderen farbkanäle eliminieren.
ein wirklich gutes tool, um am ende sicher zu sein, dass du auch wirklich nur eine farbe benutzt, ist die separationsvorschau in indesign.
zu finden unter window > output preview > separations. dort kannst du nachprüfen, ob die anderen kanäle (magenta, yellow, black) auch wirklich keine informationen mehr enthalten.

ollo
 
Gut, das mach ich so ollo - vielen Dank!

Muß ich dann zwangläufig nur mit Farben aus Cyan arbeiten? Einen richtig schönen blauen Farbton erhalte ich nämlich erst mit Magenta zusammen?
 
GaGoose schrieb:
Muß ich dann zwangläufig nur mit Farben aus Cyan arbeiten? Einen richtig schönen blauen Farbton erhalte ich nämlich erst mit Magenta zusammen?

nein, du kannst in der farbpalette (kleines dreieck) den punkt "Farbfelder laden" auswählen und dann andere farbsystem auswählen. (oder neues Farbfeld anlegen und dann die Farbfeldoptionen öffnen dort Farbmodus auswählen z.B. Pantone, HKS, Focoltone usw.) diese farben sind sonderfarben d.h. es sind eigenständige farben die man dann zusammen mit schwarz/grautönen drucken kann...
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

du kannst in ID aber auch eine neue Farbe mit den CMYK Reglern anlegen, wenn du dich da am wohlsten fühlst. Wichtig ist dann, dass die Option 'Farbtyp' auf Vollton steht, sonst kommen eben doch ein Cyan und ein Magenta Auszug dabei heraus.

Du kannst das Teil aber auch in SW machen und dann beim Druck dazusagen, das es in Pantone sonstwas gedruckt werden soll, hat aber wenig mit WYSIWYG zu tun.

MfG

ThoRic
 
Zurück
Oben Unten