InDesign und Illustrator: Warum funktionieren die Absatzformate nicht?

A

Angeline!

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.07.2003
Beiträge
377
Reaktionspunkte
1
In einem Absatzformat legt man Schrifttype, -größe, Farben und so weiter fest, damit man das nicht jedesmal aufwendig manuell einstellen muß. So weit, so gut!

Aber warum verwendet der bei mir nie die eingestellte Schrifttype und -farbe, sondern eine ganz andere, obwohl die Schriffype geladen wurde und auch die Farben vorhanden sind? Wozu gibt es eigentlich diese dämliche Funktion, wenn InDesign doch macht, was es will? Muß man dem Programm etwa gut zureden, damit es das tut, was man will? Oder gibt es da einen einen besonderen Trick und ich selbst bin zu dämlich für das Programm?

Oder was?
 
Welche Programmversion? :)
Hast Du auch noch aus Versehn ein Zeichenformat angelegt, das automatisch angewendet wird bei Textfeld-Bespielung?
Oder wie gehst Du denn exakt vor? Was soll es wo an welchem Punkt automatisch machen?
 
Programmversion CS4. Ich lege ein Absatzformat an mit Schrifttypen, Größe und so weiter, markiere einen Absatz und klicke auf das Absatzformat. Es wird, wenn überhaupt, nur teilweise angewendet. Meist stimmt die Schrifttype nicht oder die Farbe.

Hab schon auch versucht, ein ganz neues anzulegen - ohne Erfolg.
 
Ist das ein importierter Text? Hat der betreffende Text ein Zeichenformat? Wie schon clonie fragte.
 
genau, mal auch zeichenformate achten... ansonsten... text markieren, abstatzformat anklicken. wenn nicht übernommen wird auf das absatz-p symbol unten in der absatzformatepalette klicken oder mit gedrückter alt-taste auf das absatzformat klicken, könnte auch mit gedrückter cmd-taste + klick funktionieren. weiß das nicht so genau, da ich das automatisch mache.
 
Je nach Quelle der Texte können darin "dominante" Definitionen enthalten sein.
Die wird man aber mit Rechtsklick auf den Namen des Absatzformates los "...anwenden und Abweichungen löschen".

Ansonsten ist ID CS4 eine grundsolide Software, die mich - im krassen Gegensatz zu anderen Programmen mit typografischen Funktionen - noch nie an den Rand des Wahnsinns getrieben hat. :)
 
Ist das ein importierter Text? Hat der betreffende Text ein Zeichenformat? Wie schon clonie fragte.

Einen Text aus Word zu importieren wage ich ja schon gar nicht mehr, weil dann gleich ein ganzer Haufen Blödsinn von dort mit übernommen wird. Daher kopiere ich den Text in Word und setze ihn dann mit Befehl-v ins InDesign. In Word hat der Text bestimmt einen Stil, nur wie wird man den los?
 
Mit Bearbeiten > Unformatiert einfügen. :)
 
Je nach Quelle der Texte können darin "dominante" Definitionen enthalten sein.
Die wird man aber mit Rechtsklick auf den Namen des Absatzformates los "...anwenden und Abweichungen löschen".

Ansonsten ist ID CS4 eine grundsolide Software, die mich - im krassen Gegensatz zu anderen Programmen mit typografischen Funktionen - noch nie an den Rand des Wahnsinns getrieben hat. :)

Du hast recht, ich arbeite nicht umsonst noch mit CS4, aber manchmal hat das Programm dennoch einen »Dickschädel«, der einen schafft... Ein starrköpfiger Esel ist nichts dagegen!
 
Weise mal mit gedrückter alt+Umschaltaste ein Absatzformat zu. Das sollte alle sonstigen Formatierungen entfernen.

Kopieren von Word schleppt auch Altlasten mit sich. ;) Öffne das Word-Doc in Textedit. Dort in reinen Text wandeln, in die Zwischenablage kopieren und dann in ID einfügen.
 
alt+Format reicht .. ist der shortcut von dem, was ich vorher geschrieben habe. :Pah:
 
Ah, hatte das grad mit CS5 getestet. Da braucht's alt+Umschalttaste. :)
 
Zurück
Oben Unten