InDesign Umbruch nach Tab Trennzeichen weg

M

Merlin2504

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.01.2004
Beiträge
888
Reaktionspunkte
38
Ich brauche mal Hilfe, da ich wahrscheinlich den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe. :cool:

Wenn ich eine Auflistung mit Namen erstelle, wird beim Umbruch der Name getrennt. Jetzt ist das Trennzeichen vorhanden. Wenn ich aber den Namen mit dem Tab einrücke ist jedesmal der Trennstrich weg.

1. Wie kann ich das eventuell in einen Absatzformat einstellen?
2. Ist es überhaupt richtig das Namen im Text getrennt werden?

Beispiel:
1. Reihe v.l.n.r.: Vorname Name, Vorname Name, Vor-
name Name, Vorname Name
2. Reihe v.l.n.r.: Vorname Name, Vorname Name, Vor-
name Name, Vorname Name

Kann man dazu im Absatzformat es einstellen, das "1. Reihe v.l.n.r.:" immer fett ist?

Beispiel:
1. Reihe v.l.n.r.: Vorname Name, Vorname Name, Vor-
name Name, Vorname Name
2. Reihe v.l.n.r.: Vorname Name, Vorname Name, Vor-
name Name, Vorname Name

Danke schonmal für euere Hilfe.

Gruss Klaus
 
1. Wie kann ich das eventuell in einen Absatzformat einstellen?
2. Ist es überhaupt richtig das Namen im Text getrennt werden?

Beispiel:
1. Reihe v.l.n.r.: Vorname Name, Vorname Name, Vor-
name Name, Vorname Name

Hallo Klaus,
zu 1.: Absatzformate in InDesign gehen immer bis zur folgenden Zeilenschaltung. Wenn du innerhalb der Zeile einen Text fett hervorheben willst, benötigst Du dafür das „Zeichenformat“.

zu 2.: Schon aus ästhetischen Gründen würde ich Vorname nicht in Vor-name trennen lassen. Also mit Shift-Befehl-Bindestrich vor dem ersten Buchstaben ein Trennverbot für dieses Wort eingeben. Und am ggf. auch ein „geschütztes Leerzeichen“ zwischen „Vorname Name“, wenn diese beiden zusammenbleiben sollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Merlin2504
Danke für deine Hilfe. Hast Recht, die Namen werde ich nicht trennen.
verschiedene Varianten überlege ich es darzustellen:

1. Beispiel:
1. Reihe v.l.n.r.: Vorname Name, Vorname Name, Vorname Name, Vorname
Name, Vorname Name, Vorname Name, Vorname Name, Vorname Name,

2. Reihe v.l.n.r.: Vorname Name, Vorname Name, Vorname Name, Vorname
Name, Vorname Name, Vorname Name, Vorname Name, Vorname Name,

2. Beispiel:
entweder über Tab (Ansicht ist nicht ganz richtig:)) einrücken oder eventuell wenn möglich ein Absatzformat so erstellen.
1. Reihe v.l.n.r.: Vorname Name, Vorname Name, Vorname Name, Vorname

Name, Vorname Name, Vorname Name, Vorname Name, Vorname Name
2. Reihe v.l.n.r.: Vorname Name, Vorname Name, Vorname Name, Vorname
Name, Vorname Name, Vorname Name, Vorname Name, Vorname Name
Was würdet ihr empfehlen?

Gruss Klaus
 
Eine andere Möglichkeit: dem Text ein Absatzformat zuweisen und in diesem die Silbentrennung abwählen und schon gibt es keine Trennung mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: John-George und Merlin2504
Danke für den Tipp.
Wenn jetzt noch das einrücken des Textes ohne Tabulator im Absatzformat geht, wäre spitze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit "Einzug links erste Zeile" und in Kombination mit" Einzug links" lassen sich positive und negative Erstzeileneinzüge (Texteinrückungen) erzeugen.
Gruß Arno
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Merlin2504
Ich habe es jetzt wieder über die alte Lösung erledigt. Tabulatoren im Absatzformat gesetzt und bei Namen die Silbentrennung abgeschaltet.
Wenn du innerhalb der Zeile einen Text fett hervorheben willst, benötigst Du dafür das „Zeichenformat“.
Ich kann komischerweise in dem Layout kein Zeichenformat erstellen. Es gibt doch ein Tastenkürzel, wo ich die jeweilige Schrift als Zeichenformat automatisch übernehmen kann?
 
Ich kann komischerweise in dem Layout kein Zeichenformat erstellen.

Erstellen Absatzformat:
InDesign > Fenster > Formate > Absatzformate > Neues Absatzformat
Kurzbelegung: Befehlstaste + F11

Analog dazu:
InDesign > Fenster > Formate > Zeichenformate > Neues Zeichenformat
Kurzbelegung: Befehlstaste + Umschalttaste + F11

Ein „Tastenkürzel für die Übernahme als Zeichenformat“ kannst Du anwenden. Allerdings musst Du dazu zuerst ein Zeichenformat anlegen und im dortigen Menü das gewünschte Tastenkürzel festlegen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Merlin2504
Zurück
Oben Unten