InDesign - Trick gesucht: weiße Bildabgrenzung

mnmlst

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.02.2009
Beiträge
73
Reaktionspunkte
3
..vielleicht gehts ja gar nicht, aber vielleicht ja doch :D

Ich möchte Bildern eine weiße Kontur geben, die aber nur sichtbar werden soll, wenn ein farbiger Hintergrund besteht oder sich Bilder überlagern. Auf weißem Grund ist die Kontur zwar unsichtbar, allerdings legt sich das Bild natürlich inklusive Kontur an die Linien, so dass es um die Konturstärke vom Satzspiegel abweicht, egal ob die Kontur nun innen, außen oder mittig liegt.

Ich habe es mit einem harten Schein nach außen versucht, aber dabei werden die Ecken abgerundet. Ein Schlagschatten legt sich nur auf max. zwei Seiten, und ich möchte ja einen Objektstil definieren, der möglichst immer funktioniert.

Any ideas? Danke schonmal!

Ach so: CS4
 
Satzspiegel? Und du hältst dich da ernsthaft 1:1 dran? Mach doch einfach einen Objektrahmen und platziere ihn hinter das Bild. Diesen richtest du eben nach deinem Satzspiegelrand aus. Dann das Bild mittig platzieren.
 
konturen innen anlegen, dann ändert sich die breite/höhe nicht um die konturstärke.
 
Ich möchte Bildern eine weiße Kontur geben, die aber nur sichtbar werden soll, wenn ein farbiger Hintergrund besteht oder sich Bilder überlagern. Auf weißem Grund ist die Kontur zwar unsichtbar, allerdings legt sich das Bild natürlich inklusive Kontur an die Linien, so dass es um die Konturstärke vom Satzspiegel abweicht, egal ob die Kontur nun innen, außen oder mittig liegt.

Zwei Varianten der Bilder anlegen, wenn es nicht zuviele sind.

Den weißen Rand würde ich mit der Kontur-Füllen-Option anlegen.
 
Ich würde das auch mit Objektstilen lösen. Der weiße Rand hat dann einmal eine Deckkraft von 100 oder von 0 Prozent. Und (wie Bobs schon schrieb) Kontor innen anlegen. Damit sollte das ziemlich automatisch funktionieren.

MacMan
 
Zurück
Oben Unten