InDesign trennt nicht wie es soll!

macblum

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.05.2003
Beiträge
336
Reaktionspunkte
1
Moin,

InDesign spinnt ja häufig mit den Umbrüchen herum. Der Adobe Absatzsetzer, bzw. Einzeilensetzer ist mir bekannt. Dennoch habe ich immer wieder dieses unsinnige Phänomen.

Ich habe mal einen Screenshot davon gemacht (siehe Bild).

trennt_nicht.jpg

Ganz oben "trennt" ID mit dem Absatzsetzer. Das "-er" sollte doch noch in die erste Zeile passen. Würde auch schöner flattern. (oben)

Nur wenn ich ein paar Buchstaben lösche, rutscht das -er rauf (Mitte).

Wenn ich die erste Zeile spationiere geht es auch, das Riesenloch am Zeilenende bleibt aber bestehen (unten).

Dann schalte ich um auf den Einzelensetzer (2. Bild).

trennt-nicht2.jpg

Jetzt nimmt er "freier" komplett in die erste Zeile (oben). Nur ist das Loch am Zeilenende groß genug, um "Albino" zu trennen.

Will ich das erzwingen "Albi-" juckt ihn das wenig (Mitte).

Setze ich die harte Trennung nach "Al-" rutscht es nach oben. ID will nun aber aich "bi-no" trennen und murkst die untere Abb. zurecht.

Sowas habe ich häufig. Wie kann ich die Trennung komplett manuell vornehmen? Wer weiß was?

Danke und Gruß,

Macblum
 
Danke Macs Pain, aber das meine ich nicht.

Wenn eine Silbe nicht in die obere Zeile rutscht, obwohl sie Platz haben müsste hilft es mir nicht einen weiteren Zeilenumbruch einzufügen (das Gegenteil wäre der Fall).

Aber eine Kollegin brachte mich drauf: In der Absatzpalette lässt sich unter "Silbentrennung" der "Trennbereich" reduzieren. Die 12,7 mm Standardeinstellung ist für meine schmalen Spalten einfach zu groß. Mit 0-3 mm bin ich da besser beraten und die Trennung klappt.

Danke mir selbst und meiner Kollegin ;-))

Soweit ...
 
Wenn eine Silbe nicht in die obere Zeile rutscht, obwohl sie Platz haben müsste hilft es mir nicht einen weiteren Zeilenumbruch einzufügen (das Gegenteil wäre der Fall).
Aber eine Kollegin brachte mich drauf: In der Absatzpalette lässt sich unter "Silbentrennung" der "Trennbereich" reduzieren. Die 12,7 mm Standardeinstellung ist für meine schmalen Spalten einfach zu groß. Mit 0-3 mm bin ich da besser beraten und die Trennung klappt.

Moin macblum,
dann schau' Dir im Bereich Silbentrennung auch mal die Anzahl der "Trennzeilen" an. Meistens steht da als Zahl "3" drin. D. h. InDesign wird ganz stumpf in Zeile 4 auch ein "großes Loch" zulassen, weil es ja nicht trennen darf. Ich habe die InDesign-Automatik, Anzahl Trennzeilen auf "4" gesetzt und greife mit weicher Trennung "Shift - Befehl - Bindestrich" ein. Außerdem habe ich den Flattersatzausgleich abgeschaltet, um unerwünschte Wechselwirkungen zu vermeiden.

mfg
Günther
 
Zurück
Oben Unten