InDesign: Textausrichtung rechts- und linksbündig in einem einpaltigem Textrahmen

Kirzz

Kirzz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.11.2009
Beiträge
1.368
Reaktionspunkte
101
Ich habe in einem ID CS6 Dokument sehr viel Text der in Seiten einfließt und formatiert werden muss.

Ich habe einen einspaltigen Textrahmen der den Text zweispaltig enthalten soll, erste "Spalte" rechtsbündig, die zweite linksbündig - ähnlich wie beim Nachspann alter Filme.
Die linksbündige "Spalte" rechts erreiche ich über einen Absatz-Style Einzug: 100mm und -100mm. Die linke rechtsbündige Spalte könnte ich mit einem Tab bekommen, das geht aber nicht, weil ich den Text (mehrere hundert Seiten) ohne vorangestellten Tab geliefert bekomme.

Ist es möglich einen Text ohne einen ersten vorangestellten Tab rechts- und linksbündig auszurichten?

Text 1 (rechtsbündig) -TAB- Text 2 (linksbündig)
 
edit: hier stand quatsch, hab den Text erst jetzt richtig verstanden…

Wie bekommst Du den Text geliefert? Als Tabelle?
Sind die linke und die rechte Spalte durch ein einheitliches Zeichen getrennt? Zum Beispiel ein Doppelpunkt? Oder immer nach einem Wort? Dann wäre das einfach per Suchen&Ersetzen zu erledigen.
Ein bisschen Handarbeit ist immer…
 
Nein, mein erster Gedanke war falsch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie bekommst Du den Text geliefert? Als Tabelle?
Sind die linke und die rechte Spalte durch ein einheitliches Zeichen getrennt? Zum Beispiel ein Doppelpunkt? Oder immer nach einem Wort? Dann wäre das einfach per Suchen&Ersetzen zu erledigen.
Ein bisschen Handarbeit ist immer…

Ich bekomme den Text so (mit einem Tab zwischen Text 1 + 2) geliefert:

Text 1 (TAB) Text 2

Ein einfacher Lauftext, ohne Tabellen.
 
Dann könntest Du nach Absatzende suchen und durch Absatzende Tab ersetzen :)
 
Ja. Und nach jedem Absatz ist ein Absatzende.¶
Und Du hast Text » mit Tab.
Und danach geht der Text weiter » Dann wieder ein Tab.
»
und dann kannst Du durch Suchen&Ersetzen » ein Tab nach dem Absatzende einfügen.¶
aus ¶ mach ¶» :)

edit: Alternativ kannst Du das ganze auch als Tabelle anlegen und mit 2 Absatzformaten arbeiten, dann erübrigt sich das S&E, bringt aber unter Umständen andere Probleme mit sich.
 
Ja. Und nach jedem Absatz ist ein Absatzende.¶
Und Du hast Text » mit Tab.
Und danach geht der Text weiter » Dann wieder ein Tab.
»
und dann kannst Du durch Suchen&Ersetzen » ein Tab nach dem Absatzende einfügen.¶
aus ¶ mach ¶» :)

edit: Alternativ kannst Du das ganze auch als Tabelle anlegen und mit 2 Absatzformaten arbeiten, dann erübrigt sich das S&E, bringt aber unter Umständen andere Probleme mit sich.

Danke, aber das funktioniert leider nicht. Die Texte sind auch nicht immer zeilengleich, mal ist es eine, mal sind es 20 Zeilen - links und rechts immer unterschiedlich. Deswegen hatte ich es mit dem Absatzeinzug probiert, das hilft bei der rechten Spalte, nicht beim ausrichten der linken.

Würde das anlegen zweier Absatzformate ohne vorangestelltes Tab funktionieren?

Zur Verdeutlichung ein screenshot, der nur mit vorangestellten Tabs zustande gekommen ist:

117995-tabs.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, dann eben doch in Tabelle umwandeln :)
Dass das sonst nicht wie gewollt ausschauen kann ist ja logisch, wenn die linke Spalte zum Teil mehrzeilig wird.
 
Zurück
Oben Unten