InDesign: Sonderfarbe überdrucken

heurot

heurot

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.02.2004
Beiträge
87
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

gibt es in InDesign tatsächlich keine Möglichkeit, einer Sonderfarbe das Attribut "überdrucken" zu zuweisen?

Habe ich wirklich nur die Möglichkeit, das gewünschte Objekt direkt auszuwählen und auf "überdrucken" zu stellen, bzw. bei Text es über das Absatzformat zu bewerkstelligen?

Das wäre doch wohl ein schlechter Scherz...

Danke im Voraus
heurot
 
Hi,

wie du auch schon im HDS-Forum ;)
rausgefunden hast, geht es wirklich
nur über die Absatz- oder Zeichen-
formate.



Gruß
Ogilvy
 
Zuletzt bearbeitet:
aro74 schrieb:
Ach, Ogilvy, was ich noch fragen wollte: Kann InDesign Sonderfarben wirklich nicht das Attribut "überdrucken" zuweisen?


kopfkratz :motz rotfl
 
Moin,
nagelt mich jetzt nicht fest, aber ich glaube ne halbwegs moderne Druckerei müsste in der Lage sein, eine Sonderfarbe sozusagen "geschlossen" auf überdrucken zu stellen. Ich kenne das von UV-Lakierungen. Die muss ja auch immer auf überdrucken stehen, da sonst der Hintergrund ausspart. Einfach mal die Druckvorstufenleute von der Bude wo es gedruckt werden soll ansprechen.

LG Karsten
 
eine möglichkeit, die z.b. auch der printer nutzen könnte ist die software von callas pdf toolbox.
sollte der printer keine möglichkeit haben, dir zu helfen, könnte ich das für dich erledigen (voraussetzung: pdf ist nicht riesengross so dass man es hin und her schicken kann o.ä...)
 
...ja moment

...ich habe es ja noch nicht ausprobiert, aber besteht nicht die theoretische Möglichkeit im Druckmenü über den Druckfarbenmanager bei der Seperation dem Sonderfarbton eine derartige Dichte zuzuweisen, dass sie automatisch überdruckt??????

mal so in die Runde werf
 
@Der_Soso,
das sieht tatsächlich sehr interessant aus, habe allerdings noch nie damit gearbeitet, außer, um bei unterschiedlichen Volltonfarben eine auf die andere abzubilden. Kennt sich jemand damit aus? Ist das die (zugegebenermaßen) verborgene Funktion, um die gesamte Sonderfarbe auf überdrucken zustellen? Im Dropdownmenü heißt es ja "Transparent", weiß nicht, obs nur an der Übersetzung liegt, oder ob damit eigentlich überdrucken gemeint ist?
LG Karsten
 
Interessanter Ansatz. Hab's mal mit ner Dichte von 5 probiert und auch die "Transparent"/"Deckend"-Einstellungen variiert - zum Überdrucken führt das (zumindest in der Separationsvorschau) nicht ... leider.
 
Hmm, hab auch noch mal rumprobiert und ein bissel in derr Hilfe gestöbert, das gewünschte Ergebnis, das "globale" Überdrucken hat sich aber leider nicht eingestellt. Laut Adobehilfe eignen sich die Einstellungsmöglichkeiten bei der Verwendung von Metallicfarben oder Lacken. Schade, sah vielversprechend aus.
LG Karsten
 
Hoffentlich ist Adobe ein wenig fixer im Nachrüsten von wichtigen Features als Quark. Wann gab's in Xpress noch gleich die Ebenen-Funktionen? Version 7? :D ;)
 
ich hab bis heute nie eine ebenenfunktion in quark gebraucht.
und auch in indesign gehe ich damit aeusserst sparsam um...

:)
 
microboy schrieb:
ich hab bis heute nie eine ebenenfunktion in quark gebraucht.
und auch in indesign gehe ich damit aeusserst sparsam um...

:)

Ist bei mir ähnlich.

Eigentlich aber schade, wenn man
bedenkt welche Vorteile diese Funktion
teilweise bietet.
 
Im Alltag benutze ich die auch nicht wirklich oft. Für mehrsprachige Geschichten ist sie aber äußerst praktisch: Entsprechende Textebene einblenden, drucken/belichten und gut ist.

Für Quark 3 haben wir damals diese XPert Tools gekauft, damit konnte man Ebenen verwalten. War aber nicht ganz billig, weil Kunde und Drucker auch die XTension brauchten. In XPress 5 (Danke, Ogilvy :D) war's dann ja schon integriert. :rolleyes:

bunny
 
für solche geschichten sind ebenen sicherlich praktisch und
sinnvoll. aber ich könnte jetzt geschichten von freehand-docs
mit 30 ebenen und mehr erzaehlen... quasi jeder strich ne
eigene ebene.

ich leg mir meist raster bzw. hilflinien auf eine extra ebene,
oder hintergrundflächen und bestimmte musterseitenobjekte.

;)
 
Zurück
Oben Unten