InDesign - Probleme mit Layers

L

lengy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.12.2004
Beiträge
228
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich fange gerade an mit InDesign zu arbeiten. Habe nun ein erstes Dokument erstellt und müsste auch eigentlich noch Weiteres an diesem bearbeiten. Nur plötzlich kann ich nichts mehr an den schon eingefügten Texten oder Tabellen verändern, ich kann noch nicht mal mehr auf sie zugreifen. Es scheint so, als wäre meine bisherige Arbeit (aus welchen Gründen auch immer) als eine Art Hintergrundbild eingefügt worden. Über diesen kann ich nun weiterarbeiten (sprich zB einen neuen Text über den alten schreiben), jedoch den alten Text/Tabelle nicht mehr verändern.

Wie kann ich dieses wieder rückgängig machen? ich hoffe, das war verständlich...

Vielen Dank!

Gruß
Lengy
 
Guten Abend!

Kann es sein, dass du in den Musterseiten gearbeitet hast?
(Seiten-Palette > Mustervorlage)
Das würde das Hintergrund-Vordergrund-Verhalten erklären.

:)

P.S.: bitte keine Cross-Threads, der zweite wurde gelöscht
 
hallo,

ganz ehrlich, ich weiß es nicht. Kennst du zufällig die englischen Begriffe, mein InDesign ist leider nicht auf deutsch...

danke vielmals
 
Zur Seiten-Palette komm ich über Fenster > Seiten …,
also Menüpunkt Window > Pages und dann Master… nehm ich an.


:)

Dass du keine gesperrten Ebenen/Layer hast, hast du auch schon kontrolliert?
 
nein das hab ich nicht, wie gesagt, ich arbeite heute zum ersten mal mit InDesign... wo kann ich dies überprüfen.

Vielen Dank!
 
Du kannst in zwei Paletten nachsehen.
Beide über den Menüpunkt Window erreichbar.
1. Pages: da die Master (Doppelklick auf die Seite, dann bearbeitest du die Musterseite)
2. Layer: dort schauen, ob nicht welche gesperrt sind und du deshalb nichts bearbeiten kannst.
Die InDesign-Hilfe müsste dir bei Probleme zu den Stichworten weiterhelfen können.

:nacht:

(Angaben ohne Gewähr, da ich deutsch unterwegs bin :) )
 
Das ist mir auch schon passiert. Damals … :)

Ich denke mal, der Tip mit den master pages ist richtig.
 
Zurück
Oben Unten