Indesign oder XPress?

:hehehe:

Ich habe lange keinen Praktikanten oder Hochschulabsolventen mehr getroffen, der mit
dem Wort Quark etwas anderes als die Mittagspause verband. – Meines Erachtens sind
sind Lehranstalten (was für ein Wort...) die noch Quark ausbilden absolute Exoten.
 
Ach was. Tja, dann ist der Absturz von Quark, Inc. noch rasanter verlaufen als zu hoffen war. Die letzten Grafik-Absolventen hab ich vor ca. einem Jahr gesprochen, und bei denen war noch ein XPress-Kurs im Studium Pflicht, wegen der Bewerbungschancen. (Denn es gibt ja tatsächlich noch Verlage und Studios, die mit XPress arbeiten - ganz so ausgestorben, wie es sein sollte, ist das Programm ja nun nicht.)
Allerdings hatte kein Absolvent irgendwas Gutes über XPress zu sagen. Das war ungefähr so wie das Latinum bei den Geisteswissenschaftlern: da muss man durch aus alter Tradition, und dann kann mans für alle Zeit vergessen ..
 
Hallo

Naja, es ist nur gut für Quark, das Deutschland nicht der Mittelpunkt der Grafikerwelt ist.
Für alle die QuarkXpress abgeschrieben haben, schaut euch einmal diese Webseite an,
hier sind viele Arbeiten ausgestellt die mit QuarkXpress erstellt wurden und natürlich auch mit ID.


Noch was. ;)
Ich freue mich auf eure Kommentare sollte tatsächlich die Firma Quark verschwinden
und ihr dann 5 Jahre lang mit ID CS X arbeiten müsst,
die Lizenz für "nur" ID 3.000 € kostet, es keine Bugfixes mehr gibt und die Suite eingestampft wurde.
Denn in diese Richtung wird es gehen, wenn Adobe keinen Wettbewerber mehr hat.
 
Es gibt m.E. die Student und Edu-Versionen. Beide unterscheiden sich im Preis ordentlich. Für die CS3 Design Premium 370/770€. Und letztere ist kommerziell nutzbar und für das Update auf Folgeversionen berechtigt.

Das ist richtig.



Um das mal klar zu stellen: Ich persönlich kann mit Quark gut leben und ich
finde es grossartig, wenn man wählen kann mit welchem Programm man
welchen Job abwickeln will.
 
Eine Quark-Promoseite, die Quark gut aussehen lässt? Das überzeugt! Wo kann ich bestellen? :)

Noch was. ;)
Ich freue mich auf eure Kommentare sollte tatsächlich die Firma Quark verschwinden
und ihr dann 5 Jahre lang mit ID CS X arbeiten müsst,
die Lizenz für "nur" ID 3.000 € kostet, es keine Bugfixes mehr gibt und die Suite eingestampft wurde.
... und man für die Installation einen Dongle braucht, den man nur ersetzt bekommt, wenn man dem Vertriebsleiter 'nen ******* spendiert.

Aber du hast völlig recht: Der Wettbewerb zwischen ID und XPress hat wirklich zu erstaunlicher Bewegung geführt, und das ist gut so. Auch wenn ich persönlich die Funktion von Quark nur noch darin sehe, Adobe ein bisschen auf Trab zu halten und als Zielscheibe für die Schadenfreude der Grafik-Industrie durch die Gegend zu taumeln ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch wenn ich persönlich die Funktion von Quark nur noch darin sehe, Adobe ein bisschen auf Trab zu halten und als Zielscheibe für die Schadenfreude der Grafik-Industrie durch die Gegend zu taumeln ...

Traurig, aber (leider) wahr... :hum:
 
Hallo
... und man für die Installation einen Dongle braucht, den man nur ersetzt bekommt, wenn man dem Vertriebsleiter 'nen ******* spendiert.
Es gibt schon seit QXP 6 keinen Dongle mehr, woher hast du deine Infos bzw. wie alt sind diese denn ? ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo

Es gibt schon seit QXP 6 keinen Dongle mehr, woher hast du deine Infos bzw. wie alt sind diese denn ? ;)

Aber das man von Quark 7.0 auf 7.01 den ganzen Quatsch nocheinmal installieren muss, dass man erst dann auf 7.31 updaten kann und die Updatefunktion unter aller sau ist... sowas hab ich noch nie erlebt.
 
Hallo Veritas
Aber das man von Quark 7.0 auf 7.01 den ganzen Quatsch nocheinmal installieren muss, dass man erst dann auf 7.31 updaten kann und die Updatefunktion unter aller sau ist... sowas hab ich noch nie erlebt.
Ja, die Updaterei ist nervig.

Zu 7.0 auf 7.01:
Der Grund ist/war, die 7.01 war die erste Version für die Intel-Macs und deshalb nicht kompatibel zu der 7.0.
Als Tipp: Verwende bei einer Neuinstallation nicht deine alte Installations-CD, sondern installiere immer die aktuellste Demo/Eval. Version und gebe dort deinen Val-Code ein. So spart man sich die Updates.
 
Hallo

Es gibt schon seit QXP 6 keinen Dongle mehr, woher hast du deine Infos
Natürlich aus der glorreichen Zeit von QXP 4 - die noch nicht so lange zurückliegt, wie Versionsnummer 8 vermuten lässt.
(Wenn man damals den seriellen in einen USB-Dongle eintauschen wollte, half, wenn ich mich recht erinnere, nicht mal das *******-Angebot. Da musste man das ganze Vertriebsteam ins ******** ************* und sie ****** ****** ***************!)

(^^ Ich habe dir mal vorbeugend deinen Zensier-Job erleichtert, miss.moxy. Ich hoffe, das Wort "Job" an sich ist noch erlaubt? :))
 
Danke, sehr reizend :girli:
 
hallo an alle hier,

vielen dank für die zum teil ehr ausführlichen antworten, deshal möchte ich noch kurz eine rückmeldung geben.
zur zeit sieht es so aus, als würde sich das projekt etwas verschieben und im falle einer realisation dann aber definitiv mit framemaker gestaltet -- auch wenn indesign grad mein neuer liebling ist :)

allerdings muss ich als bekennender latex-enthusiast tristram brandy recht geben, dass der vorschlag/hinweis an dieser stelle nicht sehr viel weiter geführt hat. selbst als geisteswissenschaftler habe ich schon viel mit latex gearbeitet und auch publiziert, aber der arbeitsaufwand wäre in diesem fall unverhältnismäßig. das hielte ich allenfalls für machbar, wenn die einzelnen beiträge bereits als tex-datei eingereicht würden -- eine wohl utopische vorstellung...

grüße

edh
 
Zurück
Oben Unten