InDesign: Mediävalziffern in Satzziffern umwandeln

  • Ersteller baninchenrenner
  • Erstellt am
baninchenrenner

baninchenrenner

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.05.2005
Beiträge
560
Reaktionspunkte
46
Folgende Situation/Problemstellung:

In einer von mir erstellten Broschüre, die aus der Thesis Familie gesetzt werden muss, sind alle Ziffern in den Texten automatisch Mediävalziffern, da sie die Standardziffern in allen Plain-Schnitten der Thesis sind.

Nun möchte ich diese Mediävalziffern ("Schmuckziffern") in die - vom Kunden gewünschten - normalen Versalziffern ("Brotziffern") ändern, die leider nur in den Caps-(Kapitälchen)Schnitten der Thesis angeboten werden (aber nicht die Tabellenziffern ("Stellziffern"), die in den Expert-Schnitten angeboten werden).

Da natürlich nicht alle Texte in Kapitälchen umgewandelt werden dürfen, kann ich nun im Suchen-und-Ersetzen-Verfahren per GREP-Funktion ausschließlich die Zahlen anrufen (im GREP-"Suchfeld nach"-Feld: "\d" für "find digits only").

Meine Frage: Was gebe ich im GREP-"Ändern in"-Feld ein, damit alle Ziffern, schriftschnittunabhängig, von der Plain- in die Caps-Version umgewandelt werden?
 
Ich hoffe die Problematik ist noch aktuell ;).

Da es die Thesis leider nicht als Pro-Version im Opentype-Format gibt, welche die Zahlenvarianten in einem Schnitt vereint hast du nur die Möglichkeit mit der Suchen/Ersetzen-Funktion.

Dabei wählst du wie schon vorgeschlagen alle Zahlen über "/d" aus und ersetzt diese durch ein Absatzformat mit der Schriftschnitt-Definition "Sans Caps", so hat es jedenfalls bei mir funktioniert als ich dein Problem nachvollzogen habe (siehe Screenshot).
 

Anhänge

  • suchen.jpg
    suchen.jpg
    32,6 KB · Aufrufe: 433
  • Gefällt mir
Reaktionen: baninchenrenner
@ octaplex

Vielen Dank, der Tipp hat geholfen.

Ich hatte auch schon an die Stilvorlagenmethode gedacht, aber deswegen gezögert, sie als Möglichkeit einzusetzen, weil zwar alle Mediävalziffern der (ebenfalls vorhandenen) Kursivschnitte dann auch wunschgemäß durch die Versalziffern ersetzt werden, leider aber zusätzlich - ungewollt - durch die nichtkursiven Schnitte.

Somit ist letztlich doch ein etwas aufwändigeres und gut durchdachtes Search-and-Replace-Procedere mit verschiedenen Stilvorlagen erforderlich, um die unterschiedlichsten eingesetzten Schriftschnitte (Plain, Italic, Bold, BoldItalic) nicht versehentlich durcheinander zu bringen. Schließlich möchte ich anschließend nicht jede einzelne Ziffer in dem umfangreichen Dokument nachkontrollieren.

Hier dachte ich, dass es einen GREP-Befehl geben könnte, der schnittunabhängig nur die Caps-Auswahl ansteuert.

Macht nix, es funktioniert auch so zufriedenstellend. :)
 
Die Möglichkeiten des Einsatzes von GREP sind sehr vielfältig, bestimmt kann man bei der Auswahl auch Einschränkungen machen, damit du wirklich nur die gewünschten Ziffern austauschst. Jedoch stehe ich was dies angeht auch noch Anfang der Lernphase und wüsste es jetzt auch nicht auf Anhieb.

Vielleicht helfen die Adobe-Foren oder die Online-Hilfe zum Thema:
GREP

Grüße octaplex
 
Zurück
Oben Unten