Indesign - Layout verschieben bei einfügen von Text

G

garraty47

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.11.2004
Beiträge
547
Reaktionspunkte
5
Ich habe in Indesign Absatzformate für Überschrift und Fliesstext definiert.
Nun habe ich mehrere Absätze, die jedoch bei Änderungen immer wieder überarbeitet werden, wobei sich v.a. die Menge des Fliesstextes variiert.
Kann man in Indesign Textrahmen verknüpfen, sodass das Layout "nach unten geschoben" wird wenn ich oberhalb Text einfüge und der Platzbedarf meines Fliesstextrahmens wächst?
 
Ja, man kann Textrahmen verknüpfen. Dazu klicke in den kleinen blauen Kasten rechts unten am Textrahmen und ziehe dann einen neuen Textrahmen auf.
Näheres dazu findest Du auch in der Indesign-Hilfe. :)

Ich würde zum bequemeren Arbeiten noch ein paar extra-Seiten mit leeren, verknüpften Textrahmen anlegen.
 
das ist leider nicht ganz das was ich suchte, ich bräuchte vielmehr eine funktion die einen textrahmen wachsen lässt wenn er sich füllt und sämtliche folgenden layoutobjekte der gleichen ebene - überschriften, andere textrahmen etc - nach unten "wegschiebt"
 
Dazu musst Du Objekte und andere Textrahmen als „verankerte Objekte“ in den Text einfügen.
Das funktioniert dann ähnlich wie in Word.
Verankerte Textrahmen können nicht verknüpft werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: garraty47
Zurück
Oben Unten