Mac OS X Snow Leopard Indesign kapert erst Maus – dann MacOSX 10.8.5

Jaenis

Jaenis

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.12.2004
Beiträge
1.101
Reaktionspunkte
96
Liebe Leute!

Seit Freitag kapert Indesign (5.5) meinen Mauszeiger, und zwingt mich dazu den ganzen iMac neu zu starten. Davor lief alles andere fast fantastisch möchte ich meinen, mindestens sehr klaglos.
Was passiert?
Dokument – "altes" oder ganz neues Dokument – einen Bildrahmen aufgezogen, und der bleibt Magnetisch sichtbar an der Maus hängen und zwar durch alle Programme durch (zB Safrai, oder Bridge, oder einfach "nur" den Finder. Die Aktivitätsanzeige zeigt sehr erhöhte Belastung an, aber nicht durch was. Das gleiche passiert über den Stift des Tabletts. Im besten Falle gehen alle Kontextmenüs nicht mehr, im schlimmsten Falle hilft nur mehr "NEUSTART". Aus dem Mauszeiger wird, wenn man die externe FP auswerfen will, deren Symbol (Festplatte, Speicherkarte zB.), und schleppt dieses über Aktivitäten und Menüs hinweg.

Ich brauche Hilfe. Bitte, es eilt.
 
Hallo Jaenis!

was hast du bisher unternommen?
eventuell liegt es nicht an indesign selbst?
beobachte mal im programm konsole was für meldungen erscheinen, sobald das problem wieder eintritt. füge in fall den text auch hier im forum rein...
ich würde mal das hier tun:
- unter einem neuen benutzer testen
- safe-boot und pram-reset
- combo-update von 10.8.5 drüberbügeln
- indesign resetten
 
Ich habe meine Maus vom iMac genommen, hat nichts genützt …
Das Tablett abgehängt, hat nichts genützt …

Du stellst mir Aufgaben: ich kann keine Konsole "lesen", ich habe nie IT erlernt (oä.)
safe-boot? Was ist das denn???
combo-update??? Was ist das? Ich hab das letzte update …
wo liegt denn der Cache-Ordner von ID?

Fragen über Fragen :-(

übrigens … aus meinem mac wurde eine timemachine-platte :( seit dem ich ihn unbenannt habe :eek:
 
äh bitte was?
wie meinst du denn das mit der time-machine platte?? bitte ein screenshot hochladen...
wo sich die indesign-cache usw. ordner befinden steht doch im link!
um die versteckte library einzublenden: http://www.maclife.de/tipps-tricks/...es-aktuellen-benutzers-wieder-sichtbar-machen
safe-boot, combo usw. findet man mit google...
umd die konsole zu lesen, brauchst du kein ITler zu sein... bin ich ja auch nicht! ;)
einfach zum zeitpunkt des problems das progamm konsole öffnen, ganz unten bei den letzen meldungen wird vermutlich was dazu stehen, zu indesign z.b.... diese meldungen kopieren und hier einfügen.
das schnelleste und effektivste was du jetzt machen kannst, ist in den systemeinstellungen einen neuen benutzer erstellen und dort dann indesign öffnen und damit arbeiten. besteht das problem weiterhin?
edit: hast du immer die apple maus im einsatz oder ansonsten eine andere?
 
so sieht der aus Bildschirmfoto 2013-11-18 um 16.41.49.png
 
oha und was genau hast du gemacht, bzw. wie hast du die platte umbenannt?
öffnet sich beim doppelklick aber schon der finder und nicht eventuell die backup platte? nicht das du hier nur die falsche platte anschaust?
 
Getestet mit anderem "test"-benutzer-Account.

Alles OK, alles läuft problemlos – soweit –
 
Das ist ziemlich einfach gegangen: Ich hab meinen, vorigen Benutzernamen einfach unbenannt.
 
du meinst das häuschen? einfach so vom finder aus umbenannt?
das ist nicht gut! das soll man nie einfach so machen!
aber es ist komisch dass auf einmal die mac-festplatte das time machine symbol hat.
was ist wenn du auf der platte gehst, cmd+i machst und oben im symbol cmd+x... wird dir dann die platte so angezeigt?
Bildschirmfoto 2013-11-19 um 08.04.39.jpg

hast du ein backup das alles vor deiner umbenennungs-aktion wiederherstellen kann?
 
Zurück
Oben Unten