InDesign: Hoch-und Querformat in einem Layout

Pat Mactheny

Pat Mactheny

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.04.2006
Beiträge
1.003
Reaktionspunkte
32
Hallo zusammen,
sitze hier gerade an ein paar Entwürfen für ein Kino und möchte gern in
einem Querformat-Layout ein Hochformat einbauen (also so, das es am
Monitor auch im Hochformat bearbeitbar ist). Hintersinn ist einfach nur der,
daß die Seiten hinterher einzeln benutzt werden (also kein Magazinlayout
oder sowas) und ich nicht extra ein neues Dokument aufmachen möchte
(so habe ich alles schön beeinander für den Kunden).
In Quark geht das ja ziemlich easy, indem man dem Projekt einfach ein
neues Layout hinzufügen und dann unten in der Leiste zwischen den
Tabs springen kann. (Das sollte es für InDesign auch geben!!!).
Hat jemand hier einen Tipp?
Gruß Mactheny.
 
InDesign unterstützt leider nur ein Seitenformat (Hoch oder Quer) in immer der selben Ausrichtung (nur nebeneinander, nicht untereinander).

Was mir schon genügen würde wäre, wenn man die Ansicht einzelne Druckbögen um 90° gedreht darstellen könnte. Ich habe das auch schon Adobe geschrieben, aber die rühren kein „Ohrwaschl“.

Trotzdem bitte ich Dich und alle anderen die dieses Feature vermissen, ein Feedback an Adobe zu schreiben.

Hier noch ein Lösungsansatz für InDesign:

Mach ein zweites Dokument zum Layouten, drehe es und den Inhalt wenn es fertig ist um 90° und füge den Inhalt in das erste Dokument ein. Willst Du das später auch in einem PDF haben, drehe mit Acrobat die entsprechende Ansicht und speichere das PDF erneut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pat Mactheny
Ich mach das auch immer wie orgonaut.
Gerade gestern bei einem EM-Spielplan erst wieder vor dem Problem gesessen!

Adobe mal damit zu belästigen ist eine Gute Idee!
Mach ich glaich mal...

ama.
 
InDesign unterstützt leider nur ein Seitenformat (Hoch oder Quer) in immer der selben Ausrichtung (nur nebeneinander, nicht untereinander).
Schade eigentlich, da ist Quark 7 mit den Projekt-Layouts schon etwas weiter... .
Alternativ könnte man ja noch ein PlugIn von DTP-Tools dazukaufen... .

Trotzdem bitte ich Dich und alle anderen die dieses Feature vermissen, ein Feedback an Adobe zu schreiben.
Ja, das habe ich schon ein paar mal gemacht. Ich hoffe, das liest auch jemand dort... .

Hier noch ein Lösungsansatz für InDesign:
Mach ein zweites Dokument zum Layouten, drehe es und den Inhalt wenn es fertig ist um 90° und füge den Inhalt in das erste Dokument ein. Willst Du das später auch in einem PDF haben, drehe mit Acrobat die entsprechende Ansicht und speichere das PDF erneut.
Darauf wird es wohl hinauslaufen... .
Gruß Mactheny.
 
Hier noch ein Lösungsansatz für InDesign:

Mach ein zweites Dokument zum Layouten, drehe es und den Inhalt wenn es fertig ist um 90° und füge den Inhalt in das erste Dokument ein. Willst Du das später auch in einem PDF haben, drehe mit Acrobat die entsprechende Ansicht und speichere das PDF erneut.

Dann ist doch alles um 90° gedreht. Ist das nicht saublöd zu bearbeiten?

Da kriegt man ja einen schiefen Hals. Für mich wäre das keine Lösung.

Oder hab ich was falsch verstanden?
 
Dann ist doch alles um 90° gedreht. Ist das nicht saublöd zu bearbeiten?

Da kriegt man ja einen schiefen Hals. Für mich wäre das keine Lösung.

Oder hab ich was falsch verstanden?
Es geht um Dokumente bei denen sich hoch- und querformatige Druckbögen abwechseln. Z.B. eine Zeitschrift mit ausklappbarem Kalender oder Poster.
 
Es geht um Dokumente bei denen sich hoch- und querformatige Druckbögen abwechseln. Z.B. eine Zeitschrift mit ausklappbarem Kalender oder Poster.

Ja, schon klar. Aber ist es nicht einfacher, solche Seiten einzeln zu
erstellen und am Ende einfach in das komplette PDF-Dokument
einzufügen?

Dann spart man sich die Dreherei in InDesign und Zurückdreherei
im PDF.
 
Weiß hier jemand, was das mit dieser Buchfunktion auf sich hat,
also Seiten hinzufügen etc... ? Ich kann irgendwie nicht das Menü
für das Buchbedienfeld finden (so wie's in der Hilfe steht).
 
Ja, schon klar. Aber ist es nicht einfacher, solche Seiten einzeln zu erstellen und am Ende einfach in das komplette PDF-Dokument einzufügen?
Nein, da z.B. sämtliche Hilfslinien etc. nochmals neu und in gedrehtem Zustand neuangelegt werden dürfen…

Dann spart man sich die Dreherei in InDesign und Zurückdreherei im PDF.
Leider spart man sich gar nichts. Man muss mühsam eine neue Datei erstellen die hin-und-her rotieren, kopieren und einfügen, und dann evtl. noch nachträglich im Acrobat zusätzlich drehen.

Die einfachste Lösung wäre, wenn man in InDesign die Ansicht einzelner Druckbögen oder für alle um 90° drehen könnten.

Weiß hier jemand, was das mit dieser Buchfunktion auf sich hat,
also Seiten hinzufügen etc... ? Ich kann irgendwie nicht das Menü für das Buchbedienfeld finden (so wie's in der Hilfe steht).
Im Menü „Ablage“ hast Du aber schon ein neues Buch angelegt, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, schon klar. Aber ist es nicht einfacher, solche Seiten einzeln zu
erstellen und am Ende einfach in das komplette PDF-Dokument
einzufügen?

Dann spart man sich die Dreherei in InDesign und Zurückdreherei
im PDF.

So würde ich das auch machen... und mal so nebenbei da fehlen mir bei CS2 noch ganz andere dinge die funzen sollten... z.b. mehre Bilder in einem Rutsch zu plazieren... (aber nächste Woche habe ich endlich CS3 da funzt zumindest das!)
 
Leider spart man sich gar nichts. Man muss mühsam eine neue Datei erstellen die hin-und-her rotieren, kopieren und einfügen, und dann evtl. noch nachträglich im Acrobat zusätzlich drehen.

Versteh ich nicht. Kann ich alles nicht nachvollziehen.
Eine einzelne Querformat-Datei kann ich in ein PDF an beliebiger Stelle
einfügen, ohne zu drehen.

Na ist ja auch egal. Hauptsache in Freehand ist das alles kein Problem ;)
 
Freehand ist TOD - Leider!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orgonaut
Eine einzelne Querformat-Datei kann ich in ein PDF an beliebiger Stelle einfügen, ohne zu drehen.
Das ist aber keine Lösung des angesprochenen Problems, nämlich alles in einem InDesign-Dokumen machen zu können (ohne ein zweites Dokument erstellen zu müssen, ohne sich den Hals zu verrenken (falls es kleine Änderungen gibt) und ohne ein zusätzliches Programm wie Acrobat zu verwenden), sondern leider nur ein Workaround.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ein Notbehelf... ein Workaround, bei dem man sich nicht
den Hals verrenken muss.

Eine Lösung in InDesign gibts ja nicht.
 
Zurück
Oben Unten