InDesign, Farbe lässt sich nicht löschen

Generell noch mal an den TE wegen löschen der Farben:
Geht das auch nicht unter der Voraussetzung, eine Ersatzfarbe zu bestimmen? Das war immer so mein Trick, um etwas aufzuräumen......

Genau, das geht mir auch geheuer auf die Nerven. Ich habe von einer Agentur ein PDF bekommen, das ich in meinem Dokument verknüpft habe. Jetzt tauchen teilweise Volltonfarben (hier RGB) aus diesem PDF auf, die sich nicht löschen lassen.
 
Genau, das geht mir auch geheuer auf die Nerven. Ich habe von einer Agentur ein PDF bekommen, das ich in meinem Dokument verknüpft habe. Jetzt tauchen teilweise Volltonfarben (hier RGB) aus diesem PDF auf, die sich nicht löschen lassen.

Man kann solche Farben in Indesign aber in CMYK umwandeln, dann passiert wenigstens nix im Druck. :)
 
Nur wenn es sich um Sonderfarben handelt.

Ja super, da sind wir nen Schritt weiter.
Meine Anzeigenkunden haben keinen Schimmer von Sonderfarben oder Farben überhaupt. I
Bei denen bin ich ja schon happy, wenn die was in CYMK und Prozess schicken, was ich in ID drucktechnisch verwursten kann.

Was dem TE jetzt nicht wirklich hilft.

Ich sitze jetzt leider am eigenen Mac, aber ich geh morgen nochmal schauen, ob beim Import Farben übernommen werden. Trotzdem tendiere ich zum NEIN.
 
InDesign zeigt Farben verknüpfter Objekte an, damit man sie mitverwenden kann. Beispiel: Ich platziere eine fremde Grafik und HKS13N erscheint in der Farbtabelle. Dann kann gleich passend zu der fremden Grafik in HKS13N arbeiten.

Leute, fremde PDFs muss man ansehen und preflighten, bevor man sie irgendwo einbaut. Acrobat hat eine nette Separationsvorschau, wenn man kein Pitstop hat.
 
Ich arbeite unter ID CS4 (leider Win)

ist ja nicht schlimm :)

Euren Aussagen nach müssten die mir bis dahin unbekannten / -benannten Farben dieser Verknüpfung bei mir auftauchen.

  • wenn es skalenfarben sind - tauchen sie nicht auf - müssen sie ja auch nicht zwangsläufig - was bei der farbverwendung im layout natürlich wünschenswert wär
  • aber achtung ! rgb-farben werden auch nicht angezeigt und ungemeldet in unsaubere cmyk-farbwerte umgewandelt
  • sonderfarben tauchen in der farbpalette auf - wie es sich aktuell mit den pantone-kürzeln (z.b. cvc) verhält kann ich zur zeit nicht sagen
  • in freehand gab es früher das problem - dass farben - die in der vektordatei nicht in die farbpalette aufgenommen wurden - dann auch nicht im layoutdokument auftauchten und - so glaube ich mich entsinnen zu können - in rgb umgewandelt wurden

noch´n schönen tach - kester
 
im Druckfarben-Manager (zu finden im Menu des Farbfeld-Fensters) kannst du die überflüssigen, nicht zu löschenden Farben anders zuweisen oder in CMYK umwandeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: steve_cooks
im Druckfarben-Manager (zu finden im Menu des Farbfeld-Fensters) kannst du die überflüssigen, nicht zu löschenden Farben anders zuweisen oder in CMYK umwandeln.

moin moin

das ist doch mal ein hilfreicher hinweis - zwar leider immer noch keine rgb-warnung aber das umwandeln von sonderfarben auch importe beeinflussend klappt einwandfrei - also eine gute methode - wenn man die originaldatei nich umwandeln kann oder darf - nett wär jetzt noch - wenn man nur einzelne farben umwandeln könnte

ein schönes wochenende
 
Ich sehe der Beitrag ist schon älter, da ich das gleiche Problem aber gerade in InDesign CS5 hatte und über Google auf diesen Beitrag gestoßen bin kann das anderen Hilfesuchenden natürlich ebenso ergehen:

Bei mir hat sich das Problem 'von selbst' gelöst, nachdem ich – trotz nervender Sonderfarbe – das Dokument gespeichert und dann als PDF exportiert habe... schon während dem Export war die Mülltonne nicht mehr ausgegraut; PDF gelöscht, Sonderfarbe entfernt und endlich das meinen Wünschen entsprechende PDF erstellt ;-)
 
Kann es sein, dass die Sonderfarbe mit einem Tool wie goo·gl/aPbqp erstellt wurde?
 
Zurück
Oben Unten