InDesign, Farbe lässt sich nicht löschen

steve_cooks

steve_cooks

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.02.2006
Beiträge
3.070
Reaktionspunkte
116
Ich stehe vor einem Rätsel. Der Titel deutet es schon an, ich kann in ID ein Farbfeld nicht löschen. Habe extra einen Screenshot gemacht.

Was weiter seltsam ist, ist dass sich sowohl der Farbfeldname als auch der Farbmodus nicht ändern lässt. Weiter habe ich seit ich denken kann in ID noch nie in RGB gearbeitet, bei dieser Farbe scheint dies aber der Fall zu sein. Hilfe!!!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2010-05-07 um 19.52.56.png
    Bildschirmfoto 2010-05-07 um 19.52.56.png
    54 KB · Aufrufe: 702
Meines Wissens kannst Du nur Farbfelder löschen, die im aktuellen Dokument nicht benutzt werden.
Kannst Du feststellen, wie Dir diese Farbe zuflog?
 
Ich kann definitiv ausschließen, dass die Farbe in Verwendung ist (habe versuchsweise alle Seiten gelöscht), auch kann ich momentan nicht nachvollziehen woher die Farbe kommt. Letzen Endes nichts wildes, aber ich kenne mich, ich kann nicht schlafen bevor das "Problem" gelöst ist…
 
Das Dokument mal als Austauschformat speichern und dieses öffnen. Hat bei mir in so einem Fall schon geholfen. Habe da Importe in verdacht, die manchmal ihren Farbmüll hinterlassen, selbst wenn man sie wieder rausschmeißt.
 
Noch so ein Freak, der keine Ruhe findet.....

Welche CS hast Du eigentlich?
Bin ja zu Hause und da nur CS 3 bzw. ID 5.x.

Mach ID samt Deines besagten Dokumentes auf und und aktiviere unter "Fenster" die Farbfelder. Die docken sich dann am rechten Rand des aktiven ID-Dokumentes an. Dort siehst Du alle verwendeten Farben.
Such das komische RGB, und klick mit der rechten Maustaste drauf. Dann kannst Du entweder genau diese Farbe oder auf Wunsch alles, was nicht benutzt wird, löschen können.

Klappt das nicht, hab ich auch keine Idee.
 
Nein, das Farbfeld kann man nicht löschen, habe das gleiche Problem in einem Dokument mit zwei ganz hartnäckigen HKS-Farben, die nicht mehr gehen wollen.

Im Internet wird empfohlen, das Dokument als .inx zu speichern, das hat bei mir aber auch nicht geklappt.

Meine Empfehlung: Die Farben einfach ignorieren, mich hat der Spaß ne gute habe Stunde gekostet, in dieser Zeit hätte ich aber mal besser Eis essen gehen sollen, denn eine Lösung habe ich leider nicht gefunden.
 
Ich habe das gerade nachvollzogen, das Farbfeld lässt sich bei mir problemlos in den Mülleimer ziehen. Wenn Du es in Gebrauch hast könntest Du das Farbfeld in CMYK umwandeln, oder hab' ich was nicht verstanden? :kopfkratz:
 
Ich sehe gerade verspätet, der TE hat CS 4 und damit ID 6.0.x.
Ist das jetzt ein neuer Bug?
 
Also ich fahre ID 6.0.5, den Tipp mit dem Export als .idml (das meinst Du doch?) von rbroy versuche ich jetzt mal…

Edit: Übrigens zickt ID seit 6.0.4 auch öfters mit der Auto-Aktivierung von Fonts in Kombination mit FEX 2.5, ärgerlich.
 
Also, der Export hat leider nichts geholfen. Ich habe ja inzwischen stark das letzt nachgeschobene Update von Adobe in Verdacht, mit Verlaub, ich könnte k*****.

Edit: Also ich habe den Übeltäter, die Farbe kommt von einem importierten/verknüpften PDF, aber warum das so ist weiss ich auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann musst Du die Farbe im Originaldokument löschen bzw. in CMYK konvertieren, dann das PDF erneut schreiben und in Indesign aktualisieren. Dann sollte man die Farbe löschen können bzw. sollte sie dann keine Sonderfarbe mehr sein.
 
Weil InDesign immer die Farben von Verknüpfungen anzeigt.
 
Also ich habe den Übeltäter, die Farbe kommt von einem importierten/verknüpften PDF, aber warum das so ist weiss ich auch nicht.

sei froh - dass es so ist !

ich kann mich aus früheren zeiten daran erinnern - dass man diese farben löschen konnte - mit dem dann leider von vielen oft ignorierten warnhinweis - und dann gab es bei der belichtung immer wieder ein großes hallo

es ist zwar manchmal nervig aber langfristig doch gut wenn die software dem user eine saubere arbeitsweis aufzwingt !

ein schönes wochenende - kester
 
#blödsinn geschrieben#
 
Weil InDesign immer die Farben von Verknüpfungen anzeigt.

DAS halte ich für ein Gerücht.
Meinem ID 6.0.5 unter Win XP sind die Farben der Verknüpfungen recht wurscht. Berücksichtigt werden die Farben der Objekte, die ich entweder 1:1 aus einem anderen Part einer CS rüberkopiert habe - z. B. aus Illu - oder direkt im Dokument gebastelt.

Ich bekomme von unseren Anzeigenkunden sehr viel "bunten Mist" in allerlei Import-Formaten, aber dessen Farben sind nie in der Palette aufgetaucht. Liegt es an meinen ausnahmsweise mal vernünftigen Dokumenteinstellungen?
 
Hier sind sie nicht aufgetaucht.
Nicht am Mac unter ID CS3 noch unter ID CS4 anner WinDose.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: steve_cooks
Dann sind die Farben wohl nicht als Sonderfarben angelegt, dann besteht auch kein Grund warum sie importiert werden müssten.
 
Jetzt macht ihr mich aber auch kirre.
Also nochmal nachgefragt zum Verständnis.

Ich arbeite unter ID CS4 (leider Win) an einer Broschüre und habe meine Haus-Farben angelegt. Zu sehen in der Farbpalette.

Jetzt schickt mir der Kunde XY zwei Dateien mit bunten Logos. Die eine ist ein .eps, die andere ein reines .ai. Diese liegen in meinem Kundenordner und werden in ID platziert. Euren Aussagen nach müssten die mir bis dahin unbekannten / -benannten Farben dieser Verknüpfung bei mir auftauchen.

Tun sie aber nicht. Wieso?

Generell noch mal an den TE wegen löschen der Farben:
Geht das auch nicht unter der Voraussetzung, eine Ersatzfarbe zu bestimmen? Das war immer so mein Trick, um etwas aufzuräumen......
 
Zurück
Oben Unten