InDesign - Dummie braucht mal einen Tipp!

Konrad Zuse

Konrad Zuse

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.02.2006
Beiträge
3.343
Reaktionspunkte
550
Moinsen,

es handelt sich um die InDesign Vers. CS5.
Ganz simples Ding einfach, aber irgendwie bin ich zu blöd. Ich klicke ein platziertes Foto an und füge einen Schlagschatten hinzu. Nun möchte ich aber die Farbe des Schlagschattens ändern.
Lt. Handbuch sollte ich so vorgehen: "Wählen Sie das gewünschte Objekt aus und führen Sie im Bedienfeld Objekte einen Doppelklick darauf aus." Dann sollte sich das Dialogfeld "Effekte" öffnen. Genau an diesem simplen Ding scheitere ich. Foto anklicken ist ja logisch, aber "im Bedienfeld Objekte" einen Doppelklick ausführen??? Wo soll das denn sein?
Sorry für soviel Unwissenheit...........:eek:
 
In der Menüleiste unter Fenster -> Effekte die „Effekte“-Palette aufrufen. Wenn du nun dein Foto anwählst, sollte dort ein kleines „fx“-Symbol erscheinen. Dieses mit dem Doppeklick anwählen. Nun öffnet sich das „Effekte“-Fenster, in dem du die Parameter deines Schlagschatten anpassen kannst.

Mit cmd+alt+m rufst du das Schlagschatten-Fenster per Shortcut auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Konrad Zuse
Danke. Hätten die das so ins Handbuch geschrieben, hätte ich es ja auch verstanden..............;)
 
und nicht zu vergessen, dass Du in der Seiten-Palette auch das Transparenzsymbol angezeigt bekommst, sobald Transparenz auf der Seite angelegt worden ist.
 
Die Methode mit dem Effekte-Fenster ist o.k., aber etwas umständlich.

Denn wenn das Objekt angewählt ist, findest du oben im Objekte-Bedienfeld ja schon
die Buttons für Effekte, Schatten und dieses "fx" ... da kann man also direkt drauf
klicken und den Schlagschatten bearbeiten.

edit: Da war jemand schneller ... :D
 
Ooooahhooahhoaa........
Da war ich drauf, hatte aber gedacht (weil der Haken bei "Schlagschatten" war, im Dropdownfeld), man nimmt quasi nur den Haken weg, wenn man dadrauf geht, aber jetzt habe ich es mal ausprobiert und...........ja, so einfach kann das sein.................:rolleyes:

Danke an alle!
 
Zurück
Oben Unten