InDesign: Datei ohne InDesign anzeigen? (Windows)

elastico

elastico

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.08.2004
Beiträge
5.156
Reaktionspunkte
77
Hallo,

ein Lieferant möchte uns eine InDesign-Datei seines Kataloges geben damit wir dort Informationen herauskopieren und in die EDV einpflegen können.

Meine Frage an die Experten:
- Gibt es einen Viewer um solche Dateien anzuzeigen und Text zu markieren/in die Zwischenablage zu bekommen?
- Und zwar am Besten für die Windows-Plattform (weil die EDV nun leider mit Windows läuft :()

Hintergrund ist natürlich der Preis: Wir wollen für diese Einmalaktion kein InDesign kaufen. Von QuarkExpress gibt (gab?) es eine Demo um genau so etwas mit Quark-Dateien zu lösen. Die Version konnte nicht speichern - aber das brauchen wir ja auch nicht.

Bin für jeden Tipp dankbar.
Vielen Dank!!
 
In InDesign ein PDF schreiben, das könnt ihr mit einem A-Reader unter Win lesen, Texte markieren und über die Zwischenablage einfügen.
 
Genau.

Es gibt natürlich auch ein InDesign-Demo bei Adobe. Das ist voll funktionsfähig – für 30 Tage. Allerdings danach auch nicht mehr auf dem selben Rechner zu aktivieren, falls es noch mal für eine ähnliche Aktion gebraucht wird.
 
Indesign gibt es für windows und macintosh, also wo liegt das problem? :D
 
wieso speichert der Leiferant nicht einfach alles als PDF. Den Acrobat Reader gibt es kostenlos und ist fast auf jedem Rechner installiert. Dann braucht man doch keine Demo von Indesign runterladen, vielleicht noch nen Account bei Adobe anlegen und ein dämliches Formular ausfüllen. Wäre doch die beste Idee.
 
Das Du die Frage nicht gelesen und verstanden hast.


mit pdf-reader ist einzig die schrift kopierbar. alles andere kostet.
der rest wie 30 tage demo und pdf wurde schon benannt, also ist deine antwort (oben zitiert) nicht so ganz nachvollziehbar.
 
Hallo,

ein Lieferant möchte uns eine InDesign-Datei seines Kataloges geben damit wir dort Informationen herauskopieren und in die EDV einpflegen können.

...

Bin für jeden Tipp dankbar
Vielen Dank!!

Ich denke mal es sollen Artikel aus dem Katalog in das EDV-System eingepflegt werden und da benötige ich nur den Text und nicht die Schrift. Ich habe es jedenfalls so verstanden
 
OK, 30-Tage-Demo wäre definitiv zu wenig für den Job. Danke für den Hinweis!

PDF hatte ich natürlich als erstes im Hinterkopf. Das Problem dabei ist, dass wir so etwas schon einmal hatten und die Texte damit nur extrem umständlich herauszubekommen waren.
Probleme tauchen dann auf, wenn ein Langtext in einer Spalte neben technischen Daten steht. Man konnte im Reader dann nicht den Text markieren ohne die technischen Daten der anderen Spalte zu markieren.
Nach dem Einfügen in die EDV war natürlich alles ein reinstes Text-Chaos :(

Da ich den Katalog noch nicht gesehen habe (weder in InDesign noch als Papierform) wollte ich gleich auf Nummer sicher gehen und das Format nativ lesen können.

Hilft dann aber wohl alles nichts - entweder PDF probieren oder InDesign kaufen oder eine InDesign vom Kunden als Leihstellung geben lassen - Oder der Kunde soll halt alles selbst in die EDV eintragen :D ... äh... ne, das wird wohl nichts ;)

Sollte jemand noch ein Tool kennen um solche Dateien nativ zu öffnen um Texte zu markieren, das wäre toll.

Wenn der Text fett/kursiv/unterstrichen ist, dann wäre es natürlich schön wenn diese Formatierungen erhalten blieben. Wenn nicht, denn nicht - da in ich pragmatisch genug :)
 
Ginge es nicht einfacher wenn der Kunde den Text einfach in einer Worddatei reinkopiert oder direkt in einer e-Mail?!?
 
also ich hab da so ein Tool das wandelt die PDF-Dateien in Word Dateien um. funkitioniert perfekt. Ich brauche das einmal im Monat für nen Kunden. Der bekommt von Talkline die Preislisten als PDF Datei und ich wandle Sie in Word damit er sie verändern kann...
 
sowas kann auch der pdf reader auch, speichern als .rtf .txt, oder geht das nur in der pro version?

übrigens: man kann auch pdf in das web schmeissen.
beherscht indesign nicht auch das "speichern als webforlage"
 
Ja, das kann PDF schon, aber wie... :sick:
balib, magste nicht mal das Prog beim Namen benennen?
 
"Kunde den Text in Word kopieren" - das wird wohl nix. Frag nicht weiter ;)

"PDF nach Word konvertieren" - wenn das sauber mit Spalten-Layout etc. klar kommt... welches Tool ist das?

Das ist eine Datei für einen Print-Katalog. Also nix digitales was so ins Web gestellt werden soll. Wir wollen diese Daten in einen EDV-Katalog übernehmen. Nun könnte man den Print-Katalog nehmen und abtippen oder es sich möglichst etwas einfacher machen (eben Copy/Paste). Wobei man sicher sehen werden muss, ob abtippen nicht doch die bessere Variante werden könnte... naja, ich hab das nicht zu entscheiden....

Wenn der Kunde aber schon meint, dass ansonsten nur ein paar Excel-Tabellen vorhanden wären... die aber nicht immer so richtig sein oder passen müssen.... dann ist das für mich schon wieder ein offenes Buch... ach was, ein ganzer Roman - ein Mehrteiler :D
 
:( aber... aber... wir sind hier doch in nem Macforum!
 
das kostenlose Tool findest du hier:


http://www.pdf995.com/

läuft aber unter windoof

da sind mehere Dateien zum downloaden. Einafach alle runterladen, kann mich nicht mehr genau erinnern welches es ist. Aber später läuft es dann so ab du hast ne PDF datei, sagst dann speichern unter .doc-Format. Fertsch.!
 
.. dann muss ich ne andere Alternative finden. Ich benutze das unter Parralels bzw. Bootcamp ++ Gibt es bestimmt andere Alternativen. Moment ich google mal eben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: clonie
Also hab grad mal nachgesehen- Für Windoof gibt es viele solche Tools für jede Preiskategorie. Nur für MAC eigentlich nix. Nur in die andere Richtung Word -> PDF. Ohne Windoof geht halt doch net ganz.
 
naja, schad, aber trotzdem danke :)
 
Zurück
Oben Unten