Indesign CS5: Mausbewegung verschiebt versehentlich Objekte

Sunlion

Sunlion

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.09.2009
Beiträge
838
Reaktionspunkte
197
Ich bin kürzlich von CS3 auf CS5 umgestiegen. Dabei ist mir ein nerviges neues Problem aufgefallen. Wenn ich in Indesign ein Objekt verschiebe, dann die Maustaste loslasse und den Mauszeiger an eine andere Stelle verschiebe, passiert es fast immer, daß das Objekt – obwohl schon losgelassen – dem Mauszeiger folgt und an einer anderen Stelle abgelegt wird, also dort, wo der Mauszeiger endet. Nur, wenn ich die Maus nach dem Loslassen, eine Sekunde nicht bewege, bleibt das Objekt liegen, wo es soll. Es hat also den Anschein, als wenn das Entriegeln der Greiffunktion nach dem Loslassen der Maustaste verzögert erfolgt.
Ich hatte zunächst den Logitech-Maustreiber in Verdacht und habe ihn deinstalliert. Aber beim normalen Apple-Maustreiber besteht das Problem auch, wenn auch leicht reduziert. Derzeit habe ich Steermouse installiert, auch hier besteht das Problem weiterhin.
Ist das nun wieder eine von den vielen Adobe-Software-Macken, mit denen man leben muß oder gibt es eine Lösung dafür?

System:
iMac 2009, Lion, Adobe CS5, alle aktuellen Updates eingespielt
 
Stimmt, kenne ich auch. (10.6.8 und Magic Mouse)

Muss man eben langsamer arbeiten :)
 
Gerade bei älteren Rechnern kann das wegen der fehlenden Rechenpower schon passieren. InDesign wird mit jeder neuen Funktion immer leistungshungriger. Es könnte helfen, wenn du in deinem Dokument den Preflight ausschaltest. Der frisst unheimlich viel Leistung.
 
Stimmt, in normaler Auflösung (Anzeige) tritt das nicht mehr auf.
 
Gerade bei älteren Rechnern kann das wegen der fehlenden Rechenpower schon passieren. InDesign wird mit jeder neuen Funktion immer leistungshungriger. Es könnte helfen, wenn du in deinem Dokument den Preflight ausschaltest. Der frisst unheimlich viel Leistung.
Es liegt nicht am Rechner. iMac (2009) mit 2 Kernen und 8 GB RAM funktioniert genauso schlecht wie MBP (2011) mit 4 Kernen und 8 GB RAM. Und die mögen zwar schon ein paar Jährchen auf dem Buckel haben, aber das sind keine langsamen Prozessoren, damit kann man auch Videoschnitt und Audiobearbeitung machen, und zum anderen kann es ja wohl kaum Prozessorressourcen benötigen, ein einfaches Rechteck ohne Schatten oder sonstige Effekte um ein paar Zentimeter zu verschieben. Das war bis CS3 kein Problem, warum sollte es jetzt plötzlich eins sein? Das ist vermutlich einfach nur schlampig programmiert. Mittlerweile bin ich bei CS6 angekommen – dasselbe Problem.
Ich habe alles abgeschaltet und optimiert, was man laut Internetforen optimieren kann, trotzdem benötigt Indesign ca. eine Sekunde, um ein verschobenes Objekt, egal welcher Komplexität, abzulegen, ohne daß es sich verschiebt, wenn man nach dem Loslassen der Maustaste die Maus verschiebt. Es nervt gewaltig!
 
Hallo Sunlion,

wie sind den die Voreinstellungen bei Dynamischer Bildschirmaktualisierung?

Gruß Andi
 
wie sind den die Voreinstellungen bei Dynamischer Bildschirmaktualisierung?
Jetzt steht sie auf „Nie“, ist aber irrelevant, weil sich an dem Problem nichts ändert, egal welche Option dort gewählt ist. Die Verzögerung ist immer gleich lang (0,9 bis 1,0 Sekunden). Auch die Bildschirmdarstellung, automatischen Preflight usw. habe ich mit verschiedenen Einstellungen durchgetestet und/oder deaktiviert, es bessert sich nichts.
 
Zurück
Oben Unten