InDesign CS3 und Fussnoten

mkoehler

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.12.2004
Beiträge
90
Reaktionspunkte
3
Fussnoten in InDesign CS3 zu handhaben ist ein Desaster!! Ich hab hier eine Broschüre in 2 Spalten zu layouten. Das Dokument hab ich als Word .doc-File mit Fussnoten in InDesign palatziert. Die Fussnoten werden korrekt übernommen, aber nur am Ende der jeweiligen Spalte eingefügt. Ich möchte die Fussnoten aber am Seitenende über die ganze Seitenbreite eingefügt haben. Dafür scheints aber keine Option zu geben. Ich hatte gehofft, InDesign würde Fussnoten in einem separaten Textfenster einfügen, das ich dann flexibel selbst bearbeiten kann. So bin ich jetzt aber gezwungen, die Fussnote direkt im Anschluss an den Fliesstext stehen zu haben, selbst an einem Kapitelende.
Das ist auch die einzige Möglichkeit Fussnoten zu importieren, wenn ich bei den Importoptionen "Fussnoten einbinden" deaktiviere, werden gar keine Fussnoten importiert. In CS2 wurden Fussnoten immerhin ans Ende des Dokuments gesetzt, wo man sie ausschneiden und an den richtigen Platz setzen konnte.
Jetzt muss man offenbar das gleiche tun: Fussnotentext ausschneiden und in einen neuen Textrahmen setzen. Jetzt bleibt aber der leere Raum mit einer feinen blauen Linie bestehen. Um den loszuwerden muss man die Fussnotennummer im Text erst löschen und dann manuell eine hochgestellte Zahl wieder einfügen. Das ist alles ein Riesenmüll, wenns keine bessere Option dafür gibt. Kennt jemand eine bessere Möglichkeit?

Vielen Dank!
 
Kennt jemand eine bessere Möglichkeit?

FrameMaker nehmen, denn der Mehrseiten-Illu ist für Mengensatz denkbar ungeeignet. Bei der zwölften Version von Adobes Vorzeigepublisher kann man nicht mal – wie Du richtig bemerkt hast – die Spaltenanzahl in einem Fließtext ändern (wie soll man da Grafiken oder Tabellen einbinden, die über alle Spalten laufen?). Das Ding geht wirklich nur zum Rahmen »malen«.

Und die Fußnotengeschichte ist ja auch Stand der 80er; man kann »nur« herkömmliche Fußnoten bauen. Eine Note, die beispielsweise in einem Kasten im Text mitläuft oder vielleicht eine Randnotiz (Marginale) sind mit der Funktion nicht möglich. Aber bei den Adobe-Schulungs/Werbe-Videos hieß es zu den Fußnoten "Indesign macht da einen guten Job" (sinngenmäß). Peinlich, peinlich, wenn man so gar keine Ahnung hat. Adobe produziert doch selber dicke Bücher, ja sie haben sogar eine Software im Programm, die sowas seit Jahren kann. Vielleicht sollten die mehr in die Programme stecken und weniger in die Marketing-Peinlichkeiten.
 
FrameMaker nehmen, denn der Mehrseiten-Illu ist für Mengensatz denkbar ungeeignet.
Öh... es geht um Indesign, nicht Illustrator? :kopfkratz:

Bei der zwölften Version von Adobes Vorzeigepublisher kann man nicht mal – wie Du richtig bemerkt hast – die Spaltenanzahl in einem Fließtext ändern (wie soll man da Grafiken oder Tabellen einbinden, die über alle Spalten laufen?). Das Ding geht wirklich nur zum Rahmen »malen«.
Ich kann in CS2 sowohl die Spaltenanzahl in einem Fließtext ändern,
als auch Tabellen und Grafiken über mehrere Spaltenbreiten laufen lassen.
Irgendwas machst Du falsch :D

Mit den Fußnoten das stimmt allerdings, da wünschte ich mir auch mehr Gestaltungsmöglichkeiten.
Aber dafür, dass ID Fußnoten erst seit 2 Versionen kann, finde ich es
zwar nicht ausreichend, aber es funktioniert wenigstens.
 
Mit den Fußnoten das stimmt allerdings, da wünschte ich mir auch mehr Gestaltungsmöglichkeiten.
Aber dafür, dass ID Fußnoten erst seit 2 Versionen kann, finde ich es
zwar nicht ausreichend, aber es funktioniert wenigstens.

In der Tat! Aber für ein ausgewachsenes Layoutprogramm, neben dem es eigentlich nur eine Alternative gibt, ist das mehr als peinlich, wie unflexibel und starr die Fussnotenhandhabung von InDesign ist. Bei wenigen Fussnoten geht die Handarbeit ja noch, aber wenns dann mal mehrere hundert sind, dann gute Nacht.
 
Nur so ein Gedanke... keine Ahnung, ob das was taugt.

Für Marginalien:
Fußnoten am Ende des Kapitels setzen.
Letzten Textrahmen mit an der Fußnote verankerten
Textrahmen verknüpfen (geht das? gleich mal testen).
Einzelne Fußnoten mit Textrahmenumbruch trennen.


taugt nix :D grad ausprobiert... man kann Fußnoten anscheinend
nur beim Import an das Ende des Kapitels setzen.
Und außerdem ist es einfach nur viel Handarbeit.
Zudem lassen sich verankerte Textrahmen nicht verketten.

Sorry für Dummlabern...
 
Zuletzt bearbeitet:
Fußnoten!
Für eine derart komplexe und anspruchsvolle Arbeit ist nur Word von Sofware-Weltmarktführer qualifiziert ...

es duckt sich und macht sich aus dem Staub
euer
technophob
(der auch FrameMaker für fußnotensatzuntauglich befunden hat)

edit:
Das war kein Scherz.

Die Fußnoten-Engine von Word ist m.E. unerreicht.

In Quark kann man wenigstens schnell von Hand frickeln. Aber der Anspruch, automatisch zu setzten, ist nicht erfüllt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja in Word funktionieren Fuss- und Endnoten wirklich toll, aber zum anspruchsvollen layouten kannste Word leider kaum brauchen. Words Fussnoten-Engine in InDesign; das wärs!!
 
Öh... es geht um Indesign, nicht Illustrator? :kopfkratz:

Die ironische Aussage war: ID ist ein »Mehrseiten-Illustrator«, aber kein Programm für Mengensatz ;-) Verstanden?

Ich kann in CS2 sowohl die Spaltenanzahl in einem Fließtext ändern,
als auch Tabellen und Grafiken über mehrere Spaltenbreiten laufen lassen.
Irgendwas machst Du falsch :D

Du bist der erste, der die Lösung kennt. Verrätst Du Sie uns? Also nochmal die Frage: Man hat ein mehrspaltiges Layout (z.B. 3 Spalten). Alle (!) Textrahmen des Buches sind miteinander verkettet. In diesem über 500 Seiten fließenden Text sind Grafiken und Tabellen eingebunden, die natürlich mitfließen. Wie erreicht man, dass eine Tabelle/Grafik breite als ihre Spalte werden darf, den Text der benachbarten Spalten verdrängt und richtig im Satzspiegel positioniert ist?
 
ahaaaa, Ironie ;) naja, sehe ich nicht so.
Die Vorteiele gegenüber Illustrator oder Freehand leigen für mich auf der Hand.

Zu Deiner Frage:

Bei Grafiken ist es einfach:
Man muss schlicht die Konturen umfließen lassen.
Grafik als verankertes Objekt einsetzen, fertig.

Bei Tabellen ist es ähnlich, aber ein wenig umständlicher.
Tabelle aus dem Text kopieren, in eigenen Textrahmen
einfügen, diesen wieder umfließen lassen und als verankertes
Objekt einsetzen.
So verfahre ich grundsätzlich mit Tabellen, da ich gerne
mit Grundlinienraster arbeite und für Tabellen oft ein eigenes
GLR als Objektstil anlege.

Damit sie nicht aus dem Satzspiegel hängt, muss man ein
wenig Handarbeit betreiben, also manuellen Rahmenumbruch
oder aber die Formatierung des verankerten Objektes
entsprechend anlegen (müsste ich mir jetzt aber auch erst
genauer angucken).

:)
 
Bei Grafiken ist es einfach:
Man muss schlicht die Konturen umfließen lassen.
Grafik als verankertes Objekt einsetzen, fertig.

Bei Tabellen ist es ähnlich…

Das war mein erster Gedanke, den ich probierte. Das klappt natürlich leider nicht!
 
hmhm... komisch. Bie mir gehts.
Ich hab's (diesmal) extra vorher ausprobiert!
10.4.11 mit CS2
Guck mal bei den Textrahmenoptionen Deines Fließtextes,
ob da „keine Konturenführung“ angehakt ist.
 
Zurück
Oben Unten