indesign cs3: textfelder automatisch verknüpfen (bei erstellung einer neuen seite)

Dieses Thema im Forum "Layout" wurde erstellt von rhetoric, 14.03.2008.

  1. rhetoric

    rhetoric Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    4
    Mitglied seit:
    01.12.2006
    guten tag, liebe layouter
    es würde mich interessieren, ob das folgende im indesign cs3 möglich ist: ich möchte ein einfaches dokument von mehreren seiten erstellen. die seiten sollen alle nur ein textfeld haben, mehr oder weniger die ganze a4 seite deckend. kann ich in indesign nun irgendwo eine einstellung vornehmen, dass, sobald ich eine neue seite erstelle (durch klicken auf das "neue seite"-symbol, oder kopieren einer seite, wie auch immer) das textfeld da drauf automatisch mit demjenigen der vorhergehenden seite verknüpft wird?
    herzlichen dank für eure hilfe.
    rhe
     
  2. McFreaq

    McFreaq MacUser Mitglied

    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    9
    Mitglied seit:
    28.02.2007
    Du bekommst auf jeden Fall bei dem Textfeld das "übervoll" ist (= mehr Text zugewiesen als bei der gewählten Größe anzeigbar ist) ein kleines rote Plus rechts unten am Textboxrahmen. Da einfach einmal draufklicken und danach direkt auf das neue Textfeld in dem der Text weiterlaufen soll klicken. Dann sind beide verknüpft.
     
  3. rhetoric

    rhetoric Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    4
    Mitglied seit:
    01.12.2006
    das ist mir klar. jedoch möchte ich bei einer erstellung einer neuen seite diese nicht manuell verknüpfen.

    bsp. ich schreibe eine 30 seitige arbeit in word, und möchte also 30 seiten in indesign vorbereiten, mit je einem textfeld. dann muss ich 30 neue seiten erstellen und den text von word ins indesign kopieren. der text erstreckt sich nun über alle seiten.
    wie geht das?
     
  4. clonie

    clonie MacUser Mitglied

    Beiträge:
    5.043
    Zustimmungen:
    300
    Mitglied seit:
    10.08.2005
    In Indesign CS2 ging das so:
    Datei platzieren > Word-Dokument auswählen > Shift-Taste gedrückt halten, wenn man in den Rahmen klickt.

    Der Textrahmen wird automatisch so groß, wie die Seitenränder.
    Es werden automatisch soviele Seiten mit Textfeldern angelegt, bis aller Text sichtbar ist.
     
  5. rhetoric

    rhetoric Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    4
    Mitglied seit:
    01.12.2006
    herzlichen dank clonie.
    das ist schon mal sehr gut. aber eine automatische verknüpfung mit dem bestehenen text, wenn ich eine neue seite mache, geht das?
     
  6. clonie

    clonie MacUser Mitglied

    Beiträge:
    5.043
    Zustimmungen:
    300
    Mitglied seit:
    10.08.2005
    in CS2 soweit ich weiß nicht. Aber vielleicht meldet sich ja noch einer mit CS3-Erfahrungen.
    Schon mal die Hilfe durchforstet?
    Oder mal google und einschlägige Foren abklopfen... :)
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - indesign textfelder automatisch
  1. frodo_ff
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    165
  2. KurturK
    Antworten:
    16
    Aufrufe:
    462
  3. Quarkler
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    285
  4. adrian_frutiger
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    409
  5. Proinnsias
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    382

Diese Seite empfehlen