[InDesign CS3] Streifen in CMYK-Bildern

georgelucas

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.02.2006
Beiträge
1.685
Reaktionspunkte
103
Guten Abend InDesign-Cracks,

wenn ich in mein Dokument CMYK-Bilder einfüge, dann entstehen leider helle (edit: transparente) 1-Pixel-breite Querstreifen im Bild. Die Streifen bleiben auch beim Skalieren oder bei hoher Anzeigeleistung erhalten.
Platziere ich das Bild erneut, sind die Streifen an anderen Stellen.
Bei RGB-Bildern habe ich dieses Problem nicht.

Ich habe aus Photoshop versucht das Bild als .tif und als .psd einzufügen. Leider bleibt das Problem bestehen.

InDesign 5.0.1 - PS 10.0.1 - OSX 10.5.1

Google spuckt nur einen Beitrag von mediengestalter.info aus, allerdings ohne Lösung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend InDesign-Cracks,

wenn ich in mein Dokument CMYK-Bilder einfüge, dann entstehen leider helle 1-Pixel-breite Querstreifen im Bild. Die Streifen bleiben auch beim Skalieren oder bei hoher Anzeigeleistung erhalten.
Platziere ich das Bild erneut, sind die Streifen an anderen Stellen.
Bei RGB-Bildern habe ich dieses Problem nicht.
.

...vielleicht nur ein problem in der darstellung .... die cmyk daten müssen ja zum anzeigen vom system in rgb umgewandelt werden.

...hast du schon mal geschaut, ob die streifen auch in der PDF sind, wenn du eine erzeugst?
 
leider sind die Streifen auch im PDF.
Jetzt hab aber ich bemerkt das es keine hellen, sondern transparente Querstreifen sind...
 
Hast du Transparenzen auf höher angeordneten Ebenen als der Ebene auf der du die
Bilder platzierst? – Sind die Linien im .pdf durchgehend oder gestrichelt?
 
ich habe wenigstens einen Umweg entdeckt...
das Problem besteht nur, wenn ich das Bild aus PS reinziehe. Sobald ich über Apfel+D platziere, habe ich keine Streifen.
 
...scheint ein weiteres kleines "problem von CS3 unter Leopard zu sein.
 
Hast du Transparenzen auf höher angeordneten Ebenen als der Ebene auf der du die
Bilder platzierst? – Sind die Linien im .pdf durchgehend oder gestrichelt?

Die Linien im PDF sind durchgehend gewesen und Ebenen über dem Bild waren nicht betroffen.

Ich schiebe es jetzt auch auf Bugs unter Leopard, früher™ hatte ich das Problem nicht.
 
ich habe wenigstens einen Umweg entdeckt...
das Problem besteht nur, wenn ich das Bild aus PS reinziehe. Sobald ich über Apfel+D platziere, habe ich keine Streifen.

Öhm, ja... – Wenn ich Bilder aus Ps »reinziehe« habe ich auch Streifen.. :hehehe:

Wie kommt man bitte auf die Idee? :D
Aber lustig, das das funktioniert, wäre ich nie drauf gekommen... :hehehe:
 
Zurück
Oben Unten