inDesign CS3 Seiten anordnen

milkyway

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.09.2003
Beiträge
786
Reaktionspunkte
2
Ich will einen 6-seitigen langDin Flyer gestalten. Allerdings kann ich bei der Seitenvorlagen nicht 3 Seiten nebeneinander ziehen. Bei Einzelseiten, zeigt er mit die einzelnen Seiten nur untereinander an und bei Doppelseiten – eben 2 Nebeneinander.

Wie kann ich das Problem lösen?
 
Ich mach sowas doch mit zwei A4 Seiten, die ich mit Hilfslinien unterteile. Wenn das Teil gedruckt wird, dann ja auch auf A4 beidseitig, und wenn Du ein PDF erstellen willst, müsstest Du eh "Druckbögen" anklicken. Kurz, es wird wieder eine A4, weshalb dann nicht gleich in ID ein A4 anlegen?
 
Hallo Milkyway,

habe zwar nicht CS3 drauf, aber wenn Du
in „Neues Dokument” die Hacken bei Seiten-
anzahl entfernst, so stehen alle Seiten
nebeneinander.

MfG Jürgen
 
Hallo,

In der 'Seiten'-Palette gibt's ganz rechts oben die Optionen (winziger Pfeil, dann kommt ein Dropdown-Menü)...

Dort die Häckchen bei

'Neue Dokumentseitenanordnung zulassen'

und

'Neue Druckbogenanordnung zulassen'

wegmachen.

Anschließend sollten um die Seitenzahlen eckige Klammern zu sehen sein;
dann lassen sich die Seiten nebeneinander ziehen (2, 3 oder auch mehr)

lg macam
 
In der Seitenpalette wählst du "Neue Mustervorlage" und schreibt unten bei Seitenanzahl einfach "3" rein, dann hast du 3 Seiten nebeneinnder.
 
:confused::confused::confused:

aber wieso denn so umständlich?
 
Wickel- oder Zickzackfalz? Die beschriebenen Methoden würden nämlich nur bei Letzterem funktionieren!
 
Habs hinbekommen danke :)
 
Falls Du einen Wickelfalz gestaltest, machen Einzelseiten keinen Sinn. Du kannst in einem Dokument keine unterschiedlichen Seitenbreiten einrichten und sie dann an einander legen. Damit die innere Sete nicht sperrt mußt Du sie schmaler anlegen, z.B. 100mm/100mm/97mm, wobei 97mm die innere Seite ist. Das kannst Du nur auf einer einzelnen A4-Seite einrichten.

twoparts
 
Hallo Franken.

wie machst Du es? Lasse uns bitte an
Deinem Wissen teilhaben:cake:

Gibt es eine 3. Möglichkeit?

MfG Jürgen

Hallo Jürgen, hab ich doch über Deinem ersten Post geschrieben. ;)

"Ich mach sowas doch mit zwei A4 Seiten, die ich mit Hilfslinien unterteile. Wenn das Teil gedruckt wird, dann ja auch auf A4 beidseitig, und wenn Du ein PDF erstellen willst, müsstest Du eh "Druckbögen" anklicken. Kurz, es wird wieder eine A4, weshalb dann nicht gleich in ID ein A4 anlegen?"
 
Falls Du einen Wickelfalz gestaltest, machen Einzelseiten keinen Sinn. Du kannst in einem Dokument keine unterschiedlichen Seitenbreiten einrichten und sie dann an einander legen. Damit die innere Sete nicht sperrt mußt Du sie schmaler anlegen, z.B. 100mm/100mm/97mm, wobei 97mm die innere Seite ist. Das kannst Du nur auf einer einzelnen A4-Seite einrichten.

twoparts

sag ich doch. :D

mei, da hab ich doch auch mal was gewusst.

:music:
 
Ich mach sowas doch mit zwei A4 Seiten, die ich mit Hilfslinien unterteile. Wenn das Teil gedruckt wird, dann ja auch auf A4 beidseitig, und wenn Du ein PDF erstellen willst, müsstest Du eh "Druckbögen" anklicken. Kurz, es wird wieder eine A4, weshalb dann nicht gleich in ID ein A4 anlegen?

Mach ich auch immer so, da kann man es sich auch so einrichten, wie man es braucht bezügl. Wickelfalz oder Zickzackfalz.
:jaja:
 
Es gibt auch ein PlugIn für solche "Aufgaben", mit welchem sich Seiten beliebig erweitern lassen.
Sobald ich es wieder gefunden habe, werde ich den Link posten.
 
Sorry, Franken,

ich bin im Moment nicht nur „Blind”
wie man so schön dahinsagt, Die
nächsten Wochen sehe ich tatsächlich
verdammt schlecht!

Beste Grüsse Jürgen
 
Sorry, Franken,

ich bin im Moment nicht nur „Blind”
wie man so schön dahinsagt, Die
nächsten Wochen sehe ich tatsächlich
verdammt schlecht!

Beste Grüsse Jürgen

keine Ursache.

ich hoffe es ist nichts ernstes! Neue Brille?
 
mmh... habe meine 6 Seiten angelegt und will jetzt ein pdf schreiben, aber das pdf wird in einzelnen Seiten angezeigt... Möchte jedoch eine Ansicht haben wo ich jeweils 3 Seiten pro Seite habe... Kurz gesagt wie ein Wickelfalz
 
... hab ich oben schon erläutert wie das geht. Du musst einen Hacken bei "Druckbögen" machen, dann wird draus eine Seite.

Aber besser ist es eine A4 Seite anzulegen. Glaub mir, hab mir auch schon die Finger verbrannt bei der Aufgabe. Zwar noch in Freehand aber war das selbe Theater.
 
Zurück
Oben Unten