Indesign CS und Pantonefarben

coolpeak

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.12.2004
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich suche bspw. folgende Pantonefarben in Indesign, kann sie aber nicht finden:

P 8004 C
P 8880 C
P 8061 C

Gibt es die dort nicht? Das kann doch nicht sein, oder? Kann man die zusätzlich installieren?
 
....du legst in der übersicht der farbfelder eine neue farbe an .... klickst dann doppelt drauf und stellst auf vollton um ..... in dem dazugehörenden menue müsstest du unter Pantone metallic coated finden
 
ne, eben nicht. die angegebenen nummern gibt es bei mir nicht...
 
das habe ich dort nicht, siehe bild...
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    69,8 KB · Aufrufe: 83
coolpeak schrieb:
ne, eben nicht. die angegebenen nummern gibt es bei mir nicht...
....hier schon, dann stimmt was mit deier Indesign-Installation nicht.

...wenn es um druckdaten geht, ist es aber egal, welche volltonfarbe du anlegst, du musst der druckerei für das separieren nur sagen welcher Vollton in welcher Pantonefarbe gedruckt werden soll.
 

Anhänge

  • Bild-2.jpg
    Bild-2.jpg
    26,6 KB · Aufrufe: 83
Zuletzt bearbeitet:
komisch... darauf wird es wohl hinauslaufen, dass ich der druckerei das seperat nochmal angebe... danke für deine (eure) hilfe!

werde mal gucken ob ich die fehlenden farben eventuell nachinstallieren kann...
 
....schau mal in meinen letzten post .... ich hab mal nen screenshot von mir eingestellt.
 
ja, wie gesagt... komisch... habe eigentlich ne standarsinstallation drauf. habe gerade die install-cd reingelegt. da kann man nicht einzeln auswählen, was man installieren will... schade!
 
Hey ich hab auch nur die Liste wie coolpeak. Hab eigentlich auch eine Standard Installation von meiner Creative Suite 1...komisch, kann man solche Farbbibliotheken nachinstallieren, und wenn ja wie?
 
mir fehlt die library auch in indesign cs - in cs2 ist sie vorhanden. du kannst das file von dort einfach im programmordner von indesign cs unter presets/swatch library ablegen, damit es in deiner auswahl liste auftaucht.
 
Ich habe aber kein CS2... ;)
kann man die library nicht getrennt nachinstallieren, ist auf der Installations-CD nur die Standard-liste?
 
wenn ihr indesign cs 1 habt könnt ihr folgendes machen um sämtliche farbpaletten in der auswahl zu haben, die es beispielsweise auch im illustrator gibt.

1. öffnet im illustrator cs vorgaben ordner-farbfelder die palette, die ihr in indesign haben wollt. exportiert das geöffnete dokument als "illustrator legacy eps" in der version 8 z.b. auf den schreibtisch ... wichtig, das es ein eps für illu 8 ist.

2. schiebt dieses neue eps in den ordner "swatch libarys", der sich im indesign "presets" ordner befindet. wenn alles erledigt ist, steht euch die neue palette in indesign zur verfügung!

auswählen könnt ihr diese dann über "andere bibliothek" ... siehe bild


für jede farbpalette, die man neu in indesign haben möchte, muss die prozedur wiederholt werden. :D
 

Anhänge

  • palette.jpg
    palette.jpg
    46,4 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ja das habe ich gestern Nachmittag schon selber rausbekommen...:D
bei mir sieht die Liste so aus jetzt, auch wenn nicht so wie bei in2itiv, aber müsste doch passen oder?
aih4hvvldogys4dsj.jpg
 
Eigene Farbbibliotheken

Ist vielleicht bissel OT, aber als Tip:

Man kann auch eigene Farbbibliotheken anlegen, z.B. kundenspezifisch. Man braucht ja da immer wieder die gleichen Farben. Wenn dann viele unterschiedliche im Spiel sind (CMYK, Pantone, HKS) muss man die sich immer wieder neu über die Standard-Paletten in die Farbfelder holen. Oder man kopiert irgendwelche Objekte, die diese Farben enthalten. Praktisch wäre doch, sich diese über eine kundenspezifische Farbpalette einfach auswählen zu können. Und das geht mit ID sehr einfach.

Step 1: Ein neues ID-Dok anlegen und alle benötigten Farben in Farbfelder erstellen. Welches System die verwenden, ist völlig unerheblich. Wenn alle Farben definiert sind, das ID-Dok speichern, in meinem Fall mit dem Kundennamen. Der Speicherort ist unerheblich, ich hab nen Ordner der heißt "Kundenfarben".

Step 2: In ID dann "Farbfelder> Neues Farbfeld > Farbmodus > Andere Bibliothek…" wählen und das vorher gespeicherte ID-Dok auswählen. Und voilà. Da hab ich meine kundenspezifische Bibliothek. Als Name wird der ID-Dok-Name verwendet.

Das ganze merkt sich ID auch und ich kann bei jedem neuen Dok die Farben auswählen, da über "Neues Farbfeld > Farbmodus" meine Farbbibliothek zur Auswahl steht.


Gruß Torsten
 
Zurück
Oben Unten