InDesign CC2018 - ungewollter Umbruch

F

frodo_ff

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
06.04.2018
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo,
wenn ich in einem Fließtext (Flattersatz) manuell in den Umbruch eingreife um zB unschöne
Trennungen zu vermeiden passiert es sehr oft das der Text in den vorherigen Zeilen neu umbricht.
Das nervt total :(

Bisher habe ich noch keine Lösung gefunden.
Wie kann man verhindern dass sich der Umbruch ungewollt ändert?

Danke schon mal für Hilfe
Gruss frank
 
Das kann man verhindern, indem man den Absatz-Setzer ausschaltet. Ob es allerdings sinnvoll ist, diese sehr nützliche Funktion abzuschalten und von Hand und nach Augenmaß zu machen, was sie in den meisten Fällen deutlich professioneller erledigt, ist eine andere Frage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frodo_ff
Ob es allerdings sinnvoll ist, diese sehr nützliche Funktion abzuschalten

Wenn man nicht selbst Autor ist sondern eine „Autorkorrektur“ erhält, die verlangt, dass in Zeile 5 eines Absatzes eine hässliche Trennung beseitigt wird – die Zeilen 1 bis 4 aber unverändert bleiben sollen, dann ist Adobes Absatzsetzer allerdings ein Fluch, da der Absatzsetzer immer alle Zeilen des Absatzes in seine Berechnung einbezieht.

Von daher empfiehlt es sich, im Vorfeld des Jobs zu entscheiden, welche Umbruchmethode die passende ist. Das nachträgliche Umstellen von Absatz- auf Einzeilen-Setzer wird garantiert erst einmal zu Umbruchveränderungen führen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frodo_ff
Da hilft dann nur sich per Sperren / Unterschneiden und dem Untersagen von Trennungen an das gewünschte Ergebnis ranzutasten.
 
Da hilft dann nur sich per Sperren / Unterschneiden und dem Untersagen von Trennungen an das gewünschte Ergebnis ranzutasten.

Prinzipiell ja. Es gibt aber noch einen zweiten Weg: Da der Einzeilen-Setzer und der Adobe-Absatz-Setzer absatzbezogen arbeiten, kannst Du mit Absatzformaten eingreifen. Du duplizierst das bestehende Absatzformat, z. B. „Fließtext“ und speicherst es als „Fließtext mit Ein-Zeilen-Setzer“. In diesem Absatzformat wählst Du bei „Absatzformatoptionen > Abstände > Adobe Ein-Zeilen-Setzer“.

Dieses neue Format weist Du Deinem „Korrekturabsatz“ zu. Danach kannst Du in diesem einen Absatz Deine Korrekturen wie „Befehlstaste + Bindestrich“ im Wort, die Trennung setzen oder mit „Befehlstaste + Bindestrich“ vor dem ersten Wortbuchstaben, die Trennung untersagen. Die restlichen Textabsätze ohne Korrekturen bleiben im Umbruch unverändert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frodo_ff und chris25
Zurück
Oben Unten