InDesign-Absatzformat-Tastaturbefehl

Kester

Kester

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.03.2005
Beiträge
698
Reaktionspunkte
11
Hi Kollegen :)

Ich arbeite am MAC / OS 10.4.8 in InDesign CS2 und habe das Problem, dass ich keine Tastaturbefehle für Absatz- oder Zeichenformate eingeben kann. Ich habe die Standard-Tastaturbefehle wieder eingestellt und ein ganz neues Dokument erstellt - aber leider ohne Wirkung. Dieses Problem habe ich nicht in Quark (6).
Es ist also kein System-Problem!? Kann mir einer von euch helfen? :(
 
Bei mir gehts auch nicht :(
 
Na - dann sollten wir mal hoffen, dass diesen Beitrag auch jemand liest, der sich damit auskennt :p
 
Bei mir gehts.

Allerdings arbeite ich mit CS 1

Unter Edit> Keyboard Shortcuts > Type Menu

siehe Screen

attachment.php
 

Anhänge

  • Bild 3.png
    Bild 3.png
    54,8 KB · Aufrufe: 458
Kein appel t für Zeichenformate und alt appel t für Absatzformate?
Geht bei mir oder meints du was anderes?
 
Ne, es geht nicht darum, das Kontext-Menü aufzurufen, sondern den einzelnen
Absatzformaten. Ist zwar als Eingabefeld in den Absatzformatoptionen eingerichtet,
aber es lässt sich nix eingeben.
 
*****Oooops, zu schnell gelesen - ich dachte, hier wäre die Rede von Stilvorlagen.

Sorry... :shame:
 
Und ich war schon auf der Suche :rolleyes:

Naja - macht nix - der Nächste bitte :D

Ich denke nicht, dass diese Funktion im Programm-Menu-Bereich Tastaturbefehle zu suchen ist. Eher glaube ich, dass irgendeine Programm-Grundeinstellung diese Funktion blockiert. Nur welche?
 
:jaja: Ollo, die heißen nur in Indesign Absatzformate und Zeichenformate.
Du hast beim ersten Mal aufmerksamer gelesen als beim zweiten :D

Hier:
 

Anhänge

  • Tastaturbefehl_Absatzformat.jpg
    Tastaturbefehl_Absatzformat.jpg
    35,4 KB · Aufrufe: 116
Zuletzt bearbeitet:
Öhm - momentchen Mal, jetzt habe ich aber einen sachdienlichen Hinweis:

Es geht, allerdings NUR mit der Kombination alt-Taste und NUMMERNBLOCK
:hehehe:

Guckst Du hier:

attachment.php
 

Anhänge

  • Bild 4.png
    Bild 4.png
    60,1 KB · Aufrufe: 340
  • Gefällt mir
Reaktionen: NewNoise
:clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap:

JAWOLL - Der Kandidat hat 1.000 Gummipunkte !!!!

Vielen-Vielen-Dank :) :)

Ist von der Handhabung ungünstig. Ich gebe die Tastaturbefehle gerne einhändig ein. Nur so große Hände oder lange Finger hab ich leider nicht.
 
:faint: nicht zu fassen! Auf Nummernblock-Zahlen wär ich nie gekommen.
es geht auch mit Apfel und Shift oder in Kombination, auch mit Alt.

:cake: ollo!!!


edit:
Da kann man ja als Rechtshänder die linke Hand nicht benutzen für den Shortcut :(
das ist aber nicht Sinn der Sache!
 
Jaja, manchmal hilft ein bisschen grobmotorisches Rumhämmern auf der
Tastatur nach dem Try-and-Error-Prinzip - war Zufall... :D

Gern geschehen :)
 
Naja - InDesign ist halt auch noch nicht perfekt :no:

Auf jeden Fall muss ich es hier mal wieder sagen! Es ist immer wieder sehr produktiv, mit euch MacUsern zu kommunizieren. Vielen Dank dafür!
:wavey:
 
Zuletzt bearbeitet:
....das habe ich in der Tat auch schon lange gewusst, aber auch durch herumprobieren rausgefunden! ;)
 
blue apple schrieb:
....das habe ich in der Tat auch schon lange gewusst, ...

Na klar - zum Schluss kommen dann immer die ganz schlauen :nervi:

Nix für ungut - iss schon OK :schmatz:
 
Kester schrieb:
Na klar - zum Schluss kommen dann immer die ganz schlauen :nervi:
... und die, die die InDesign-Hilfe gelesen haben. :)

Um einen Tastaturbefehl hinzuzufügen, positionieren Sie die Einfügemarke im Feld „Tastaturbefehl“. Die Num-Taste auf der Tastatur muss aktiviert sein. Drücken Sie dann eine beliebige Kombination aus Umschalt-, Alt- oder Strg-Taste (Windows) bzw. Umschalt-, Wahl- und Befehlstaste (Mac OS) und drücken Sie eine Zahl auf dem Ziffernblock. Tastaturbefehle für Formate können keine Buchstaben oder andere Zahlen als die des Ziffernblocks enthalten.
 
EllyRigby schrieb:
.Um einen Tastaturbefehl hinzuzufügen, positionieren Sie die Einfügemarke im Feld „Tastaturbefehl“. Die Num-Taste auf der Tastatur muss aktiviert sein. Drücken Sie dann eine beliebige Kombination aus Umschalt-, Alt- oder Strg-Taste (Windows) bzw. Umschalt-, Wahl- und Befehlstaste (Mac OS) und drücken Sie eine Zahl auf dem Ziffernblock. Tastaturbefehle für Formate können keine Buchstaben oder andere Zahlen als die des Ziffernblocks enthalten.

:shame:
 
jaja - wer lesen kann ist immer noch klar im vorteil - ich hatte auch in die hilfe geschaut - aber es ist doch viel schöner mit euch lieben leidensgenossen zu kommunizieren - oder ?

:schmatz:
 
Zurück
Oben Unten