Indesign _ Wechsel des Auswahlwerkzeugs

Al Terego

Al Terego

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.03.2004
Beiträge
4.716
Reaktionspunkte
417
Moin.

In Indesign CS4 und CS5 wechselt bei mir neuerdings oft ungewollt das Auswahlwerkzeug (schwarzer Pfeil) zum Direktauswahlwerkzeug (weißer Pfeil), wenn ich ein Objekt anklicke.

Wie kann ich dies verhindern bzw. einstellen?

Klingt wie 'ne Einsteigerfrage, der Effekt ist bei mir aber neu. :D

Gruß, Al
 
:suspect:
objekt per doppelklicken ausgewählt?
 
Klar, dann switcht er.
In meiner CS5-Version allerdings reicht oft schon ein Soloklick. :noplan:
 
Wenn ich mich nicht sehr irre, dann ist das ein "bekanntes" Problem, zu dem es schon einen Thread mit Leidendsgenossen, aber leider ohne Lösung gibt...
 
also ich habe kein problem mit mein ID CS4...(G5 mit Leopard)
 
Wenn ich mich nicht sehr irre, dann ist das ein "bekanntes" Problem, zu dem es schon einen Thread mit Leidendsgenossen, aber leider ohne Lösung gibt...

dann muss ich mal nochmal suchen.
in der cs5-version ist es extrem.
 
dann muss ich mal nochmal suchen.
in der cs5-version ist es extrem.

Hm, klickst du mittig auf das Bild? In ID CS5 ist es tatsächlich so, dass man den Rahmeninhalt auswählt wenn man mitten aufs Bild klickt. Das zeigt sich auch daran, dass ein Kreis im Zentrum angezeigt wird wenn man den Mauszeiger auf das Bild bewegt. Klickt man in den Kreis wird eben der Inhalt ausgewählt, klickt man dagegen außerhalb wird der Rahmen ausgewählt. So gesehen wäre das kein Bug sondern ein Feature. Wenn du allerdings auch in der CS4 diese Probleme hast, dann liegt's vielleicht doch an etwas anderem …

Nachtrag: Der für die Auswahl des Inhalts aktive Bereich (also der Kreis) kann auch abseits der Mitte liegen, wenn ein anderer Bildrahmen den Bereich überdeckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Al Terego
Aha, das ist doch mal ein knackiger Hinweis.
Ich werde mal drauf achten, arbeite immer ziemlich fix, wirble mit den Elementen und es kann schon sein, dass ich immer die Mitte erwische.
Weißt Du auch, ob man dieses Feature abschalten kann, wenn man es nicht möchte?
Gruß, Al
 
Da gehts dir wie mir. Meine Umgewöhnungsphase dauert auch noch an. Aber so langsam achte ich immer öfter darauf, wo genau ich hinklicke. :D

Muss morgen, wenn ich wieder an meinem Arbeitsrechner sitze, mal schauen ob sich das abstellen lässt.
 
Also ich habe nichts dergleichen finden können.
Muss aber nach diesen Erkenntnissen feststellen, dass der Fehler bestimmt mal wieder vor dem Rechner und nicht darin sitzt. :hehehe:
Ich achte nun wirklich darauf, wann ich wie oft wohin klicke. Mehr als vorher. Das Werkzeug wechselt ja auch wieder zurück. Wenn ich achtsam mit diesem Feature umgehe, arbeite ich rationaler und spare mir Klicks in die Seitenleisten und einige Tastendrücke.
Gruß, Al
 
Zurück
Oben Unten