Inaktiver Speicher wird nicht benutzt

  • Ersteller khsdhhfvjkhydnf
  • Erstellt am
K

khsdhhfvjkhydnf

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
24.10.2008
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hi,

hab ein Problem mit dem Speicher: Ich arbeite an einem C2D-iMac (1,86 GHz) mit 3GB Arbeitsspeicher und OSX Tiger. Von diesen 3GB RAM werden aber nur 2GB genutzt, die sehr schnell voll sind, wenn ich mehrere speicherintensive Programme offen habe. Wenn die 2GB voll sind, verweigert z.B. Adobe Bridge CS3 die Arbeit, mit dem Hinweis das nicht nicht genügend Arbeitsspeicher zur Verfügung steht und stürzt irgendwann ab. Wie kann das sein, das die restlichen 1GB nicht benutzt werden??? Die werden nur als "inaktiv" angezeigt. iStat zeigt auch immer nur eine RAM-Ausnutzung von 68% an, die nie überschritten wird, was ungefähr den 2GB entspricht.
Wie kann ich die vollen 3GB nutzen?

Wäre nett wenn mir einer weiterhelfen könnte, es ist echt nervig, dass der Rechner ständig abkackt, sobald die 2GB voll sind, obwohl noch 1GB frei ist.
 
Hallo,

da es 1 GB und 2 GB Speichermodule gibt, hast Du sicher jeweils eines davon im Rechner wenn Du 3 GB hast. Vielleicht ist ja das 1 GB - Modul defekt oder sitzt nicht richtig.

Versuche mal den Apple- Hardware Test von der Tiger- CD.

Viel Erfolg

KaiAmMac
 
Zuletzt bearbeitet:
Also standardmäßig waren 2 512er drin >>> 1 GB, dann kam einer davon raus, und dafür ein 1GB von hastenichgesehen (von gravis eingebaut) rein >>> 1,5 GB, dann kam der andere 512er raus und dafür ein 2GB (Buffalo select von mir eingebaut) rein >>> 3GB. Die 3GB (1GB+2GB Riegel, beide DDR2 PC5300 also 667MHz) werden im Systemdingens auch als korrekt und funktionierend angezeigt. Kann Memtest eigentlich auch den "inaktiven" Speicher testen?
 
Hai,ja bei Test wird der gesamte Speicher getestet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KaiAmMac
Hallo,

Also hast Du wohl 1 und 2 GB Module.
Ich weis nicht, ob der AppleHardware Test das testet - Ein Versuch kann aber auch nicht schaden.

Vielleicht hast Du ja auch TechTool, das beim AppleCare Protection Plan dabei ist. Dieses Programm kann auch den Speicher testen.


KaiAmMac
 
2 GByte anstatt der eingebauten 3 GByte wird lediglich adressiert ? :kopfkratz:

Das hört sich aber irgendwie verdächtig nach der 32-Bit Grenze an ... :suspect:

Sind die genutzen Programme eventuell nicht UB und laufen über Rosetta ?
Ich bin mir nämlich gerade nicht sicher ob [imfalledessen] über 64-Bit Speicher-Anbindung (geschweige denn 24 Bit) verfügt.

Aber helfen kann ich da leider auch nicht. :D


In diesem Sinne

Smartcom
 
Mit 32 Bit können max 4GB abzüglich ca. 1 GB fürs System adressiert werden, das kann es also nicht sein. Im iMac-Handbuch steht ja auch, dass max. 3GB unterstützt werden. Und nein die laufenden Programme (hauptsächlich Adobe CS3) sind alle UB. Und wenn der 1GB-Speicherriegel wirklich ne Macke hätte, dann würde er doch gar nicht angezeigt werden bzw. zum Einfrieren des gesamten Systems führen, oder nicht?
 
@ khsdhhfvjkhydnf:

habe mich damals auch genau informiert, als ich auf der Suche nach Arbeitsspeicher für mein MacBook war...

Ich bin dann auf mehrere Dinge gestoßen wie:

1) Es gibt unterschiedliche Baureihen, die nur eine gewisse Größe an Ram zulassen, sprich 4GB einbauen aber nur 3GB nutzen können.

2) Es wurde aber immer dazu geraten, 2mal die selbe Größe an RAM-Riegel zu nehmen, sprich, wenn Deine Baureihe nur 3 GB nutzen kann, dann auch 2mal 2GB verbauen, anstatt 1mal 1GB und 1mal 2GB...

Ich weiß jetzt nicht, wie es mit Deinem Imac aussieht. Sprich, welche Baureihe und demnach wieviel er an RAM nutzen kann. Aber das kannst Du sicherlich googlen oder auf den Apple-Support-Seiten rausbekommen.

Zudem sollte man immer Riegel vom selben Hersteller verwenden !!!! So wie es bei Dir klingt hast Du auch 2 unterschiedliche RAM-Hersteller verbaut. :eek:

Wie würdest Du Dich denn mit 2 unterschiedlichen Schuhen fühlen :D

Deine Baureihe siehst übrigens unter Menüleiste->Apfellogo->ÜberDiesenMac->WeiterInformationen->Hardware->Model-Identifizierung

Also, ich würde jetzt als erstes nochmal die RAMs ausbauen, mal drüber pusten und nochmal sauber verbauen.

Dabei kannst du ja mal darauf achten, ob du unterschiedliche Hersteller hast.

Wenn das nix bringt, dann herausbekommen wieviel RAM dein Imac überhaupt nutzen kann.

Falls 3 GB, dann versuchen noch nen 2GB besorgen von selben Hersteller wie vom anderen 2 GB riegel zu besorgen.

Oder einfach 2 neue 2GB-riegel kaufen... kosten doch heute nicht mehr soviel :D

Viel Erfolg...

Gruß
memo
 
Ich arbeite an einem C2D-iMac (1,86 GHz) mit 3GB Arbeitsspeicher und OSX Tiger.


Vielleicht könnte man sich zur Lösung des Problems zunächst einmal darüber verständigen, welchen Rechner Du überhaupt benutzt.

Es gibt nämlich keinen iMac C2D, der mit 1.86 MHz getaktet ist.

Das einzige Modell, dass Deiner Beschreibung nahe kommt (s. auch Screenshots; alle aus "Mactracker"), ist der mit 1,83 GHz getaktete sog. "iMac (17-inch Late 2006 CD)".
Und dessen Chipsatz kann nur, wie alle anderen vor ihm im "Mactracker" gelisteten Rechner, max. 2 GB Arbeitsspeicher verwalten.

Erst bei den danach gelisteten Geräten mit 2.0, 2.16 o. 2.33 GHz Taktfrequenz können max. 4 GB RAM eingesetzt werden, von denen der Rechner 3 GB verwendet.


MfG, Peter
 

Anhänge

  • iMac (Intel, weiss), Übersicht.png
    iMac (Intel, weiss), Übersicht.png
    33,3 KB · Aufrufe: 65
  • iMac (17-inch Late 2006 CD) Daten, allg..jpg
    iMac (17-inch Late 2006 CD) Daten, allg..jpg
    36,5 KB · Aufrufe: 51
  • iMac (17-inch Late 2006 CD) Memory:Graphics.jpg
    iMac (17-inch Late 2006 CD) Memory:Graphics.jpg
    34 KB · Aufrufe: 51
Hallo,

das kann natürlich auch die Ursache sein. Das der Chipsatz in älteren Geräten nur 2GB ansprechen kann habe ich auch schon gehört. Nur es fehlte der Glaube.

Gibt es da nicht vielleicht ein Firmware- Update ? Oder hat der TE einfach Pech ?

KaiAmMac
:kopfkratz:
 
also bevor nun hier weiter philosophiert wird, sollte man vielleicht eher mal erklären was inaktiver speicher ist ;)

inaktiv heisst, der wird gerade nicht benutzt und kann bei bedarf nach auslagerung überschrieben werden...
der ist nicht "nicht benutzt"...

was sagen denn deine seitenein-/-auslagerungs werte?
das "in die knie gehen" wird übrigens dann das auslagern sein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KaiAmMac
Das der Chipsatz in älteren Geräten nur 2GB ansprechen kann habe ich auch schon gehört. Nur es fehlte der Glaube. Gibt es da nicht vielleicht ein Firmware- Update ?

Nein, da gibt es kein Firmware-Update. Bei den ersten Intel-iMacs ist halt bei 2 GB RAM Schluss

Oder hat der TE einfach Pech ?

Wieso Pech?
Falls es sich bei seinem Gerät tatsächlich um eines jener handelt, deren Arbeitsspeicher auf höchstens 2 GB aufgerüstet werden kann und er das nicht weiß, hat er sich halt vor dem Kauf nicht richtig informiert. Wozu gibt es denn Datenblätter zu den Geräten?

Aber wir können hier noch ewig diskutieren und raten – solange der TE nicht mit den korrekten technischen Daten seines Systems (die man ja nun ganz simpel dem System Profiler entnehmen kann) 'rüberkommt, bleibt das hier ein Stochern im Nebel.


MfG, Peter
 
Oops, hab mich vertan, ist der 20" C2D-iMac mit 2,16 GHz, der offiziell 3GB unterstützt glaub den gibt es seit Ende 2006 (mit iSight-kamera). Er sollte die 3GB also ansprechen können.
 
wie schon gesagt,

RAMs ausbauen, drüber pusten und wieder sauber verbauen...

Wenns nix bringt... 2x2GB von Kingston kann ich wärmstens empfehlen :D

gruss
slf
 
Zurück
Oben Unten