in welcher kext steckt mein Lautsprecher

itchy777

itchy777

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.11.2009
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Servus zusammen,

ich hab ein MBP2011 17" mit macOS 10.12.6 (16G29) und da gibt's den schönen Fehler, dass nach einer gewissen Zeit die dedizierte Grafikkarte aussteigt. Logicboard wurde 2013 deswegen auch mal getauscht, das müsste nun aber wieder gemacht werden, aber das lohnt sich preislich einfach nicht mehr.
Zeitweise funktionierte es mit gfxCardStatus die Grafikkarte selbst auszuwählen, aber immer nur kurz nach dem Wechsel muss man dann zurückwechseln. Jetzt macht er aber auch den Wechsel nicht mehr mit und lässt sich danach ne Weile nicht mehr hochfahren :rolleyes:
Was auch funktioniert ist das deaktivieren der Kernelmodule für die Grafikkarte, damit der Wechsel nicht stattfinden kann.
Das hab ich jetzt auch getan, aber was nun auch nicht mehr geht ist der Ton über meine Lautsprecher. :confused:
Bluetooth funktioniert, über das Apple TV auch, aber eben über die Lautsprecher nicht.

Die große Frage: Welches der Kernelmodule ist jetzt das für Sound zuständige?

Entfernte Kernelmodule:
GeForce.kext
NVDAGF100Hal.kext
GeForceGA.plugin
NVDAGK100Hal.kext
GeForceGLDriver.bundle
NVDANV50HalTesla.kext
GeForceTesla.kext
NVDAResman.kext
GeForceTeslaGLDriver.bundle
NVDAResmanTesla.kext
GeForceTeslaVADriver.bundle
NVDAStartup.kext
GeForceVADriver.bundle
NVSMU.kext
IONDRVSupport.kext

 

Sehr (!) schönes MacBook Pro. :)

Logicboard wurde 2013 deswegen auch mal getauscht, das müsste nun aber wieder gemacht werden, aber das lohnt sich preislich einfach nicht mehr.

Nö, ca. 300 € beispielsweise bei Apfelstudio.net - schreib am besten mal @Impcaligula, falls sich der Preis dann doch lohnt. ;)
Wenn sich nicht weitere Teile des Logicboards verabschiedet haben, dann ist das durchaus reparierbar.
 
Zurück
Oben Unten