In welchem Format filmt ihr?

In welchem Format filmt ihr?

  • 16:9 (freiwillig)

    Stimmen: 11 55,0%
  • 16:9 (muss)

    Stimmen: 1 5,0%
  • 4:3 (freiwillig)

    Stimmen: 2 10,0%
  • 4:3 (muss)

    Stimmen: 1 5,0%
  • Ich habe leider keine Kamera zum Filmen.

    Stimmen: 5 25,0%

  • Umfrageteilnehmer
    20
I

itunes

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.08.2007
Beiträge
974
Reaktionspunkte
25
Es ziemlich schwierig zu entscheiden in welchem Format man filmen soll. Zu einem wenn man noch ein kleines Archiv mit 4:3 Bilder hat. Klar kann man das umrechnen, aber das schaut dann nicht wocgut aus. Sollte man daher trotz kleinem Archiv konsequent auf 16:9 umstellen um späteren Ärger zu vermeiden?

In welchem Format filmt ihr? :)

Freiwillig: Eure Kamera unterstützt beide Formate (also 16:9 und 4:3)
Muss: Eure Kamera unterstützt entweder nur 16:9 oder nur 4:3
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch ne Frage: Wenn ihr irgendein Bild anklickt, dass ihr auf eurem Mac habt, wie groß ist dem seine Auflösung? :)

edit: Da stand aber eben noch was anderes... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, also die Leo Icons haben eine Größe von 512x512 Pixel. Aber meistens sind die Bildschirme in der Größenordnung 70 DPI, das wäre die Auflösung. Oder was genau wolltest du jetzt wissen?

@itunes: Also 16:9 entspricht eher dem, was das menschliche Auge wahrnimmt, von daher lohnt sich das schon. Und Breitbild ist schwer im kommen, schon mal einen 4:3 Plasma gesehen? Von daher würde ich das umstellen.

Und bitte, bitte: Wenn du 4:3 in 16:9 umwandelst, bitte Letterbox oder eben Crop nehmen. Aber nicht verzerren, alle Leute, die ihren Fernseher auf "Ich will aber keine Ränder an den Seiten haben" eingestellt haben, kommen auf meine Liste :cool:

Achso, meine Kamera kann beides, jedoch PAL. Und ich benutze Breitbild, weil meine beiden Monitore das auch haben.


PS: Wir haben hier ja auch nicht so ein Videoforum oder so :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten