In Update aufgehängt

mackiemesser63

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.05.2017
Beiträge
7
Reaktionspunkte
3
Hallo,

ich habe auf meinem Airbook ein Update von OS Sierra auf El Capitan gestartet und ein schweres Problem damit.

Nach zwei Dritteln hat das Update sich aufgehängt, stundenlang ging nichts mehr. Der Balken blieb auf zwei Dritteln stehen.
Der Bildschirm ging immer wieder aus, wieder an, dann blieb er dunkel. Aber weiter tat sich nichts.

Daraufhin habe ich im Safe Modus gestartet (Shift vor Erscheinen des Apfelsymbols), aber das hilft nichts. Der einzige Unterschied ist, dass der Bildschirm hell bleibt statt dunkel zu werden.
Ich sehe keine andere Möglichkeit mehr, an das System heranzukommen.

Hat jemand irgendeine Idee, wie ich das Airbook wieder in Gang bringen kann?
 
Ich habe zwar heute wenig Zeit, mache aber gern den Anfang:
Welches Air hast Du genau?

Wie hast Du die Aktualisierung durchgeführt? Aus dem App Store oder der Recovery Partition heraus oder mit einem Stick?

Hast Du Shift sofort mit/nach dem Startgong gedrückt oder später?

Ist ein aktuelles Time Machine Backup vorhanden?

Willkommen im Forum.
 
Hallo,

Der Apple-Support hat die Lösung dafür: https://support.apple.com/de-de/HT201314

Es wird genau beschrieben, wie man eine Neuinstallation durchführt, wenn z. B. die Recovery-Partition beschädigt oder nicht vorhanden ist.

Gruß coolboys
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mackiemesser63 und rechnerteam
Hi, @rechnerteam und @coolboys,

danke für das freundliche Willkommen und für eure Antworten!
Ich ahnte (hoffte) schon, dass mir hier geholfen wird - aber ich wusste nicht, dass ihr so schnell seid.

Danke, danke, danke! :)

Es geht um ein MacBook Air 2011, 13,3'', 2TB Festplatte, ich glaube 8GB Speicher. Die Aktualisierung kam vom App Store. Die Shift-Taste habe ich mehrfach probiert, mal vor dem Startgong, mal danach, mal mehrfach, mal festgehalten ... Es gibt leider kein Time-Machine-Backup.
Jetzt probiere ich aber schnell noch die Apple-Support-Lösung ...

... und es scheint zu klappen, das Update wird von vorn installiert. Ich muss das Air also doch nicht wegwerfen.
Schönen Feiertag euch!

EDIT @David X So herum? Naja, vielleicht auch nicht. ;-)
 
Ernsthaft? Wie kann man einen so komplexen und möglicherweise fehlerhaften Vorgang wie ein Update von einem Betriebssystem auf ein anders durchführen, OHNE ein Backup zu haben? Ich pack's manchmal nicht... *kopfschüttel*...

Aber gut. Ich hoffe mal, dass Du daraus gelernt hast. Oder die Daten sind Dir einfach nicht so wichtig. ;)
 
@electricdawn Der TE hat absolut kein Wort über seine Daten verloren. Nicht mal, ob welche auf seiner Platte sind. In diesem Thread empfinde ich Deinen Tonfall als unangemessen und überflüssig.
 
Ist nur mein Zweitrechner. Ich habe alle Daten in der Cloud und auf dem iMac. Trotzdem danke für den Hinweis :rolleyes:
 
Also ich wünsche dem TE das alles klappt und sich das Problem in wohlgefallen auflöst.

Und zu euch zwei Streithammeln, lass das gegenseitige anfauchen es hat nähmlich hier auch nix verloren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: David X und electricdawn
OT:
Der Tonfall war doch nun wirklich nicht unter der Gürtellinie.
Irgendwie muss man ja antworten dürfen.
Leute, seit doch nicht immer so empfindlich ;)
 
Ich fand's auch nicht direkt unter der Gürtellinie, aber so richtig nett ist so eine kopfschüttelnde Besserwisserei auf Verdacht ja nun auch wieder nicht.

Inhaltlich, obwohl mittlerweile nebensächlich, s. - wie rechnerteam schon gesagt hat - #8.
Die Daten meines iMacs, nb., speichere ich per Time-Machine auf ein eigens angeschafftes externes Laufwerk, die wichtigsten liegen zusätzlich in der iCloud, die regelmäßig genutzten Arbeits-Dokumente auf meinen Webservern und einem Google Webserver und Dropbox, die wichtigsten privaten Dokumente habe ich ebenfalls mindestens doppelt gespeichert, und dann alles auch noch einmal regelmäßig ausgedruckt.
Aber da geht jemand hin, hört irgendwas über keine Time Machine beim MacBook, denkt sich sofort das Negativste, hält diese datenlose Meinung ungeprüft für wahr & das Maß aller Dinge und benutzt das dann als feuchte Vorlage, arrogant herumkopfzuschütteln nach dem Motto "ich bin viel, viel toller als du".
Was soll man sagen, manche nervt's, manche nicht. Das hat mit Empfindlichkeit nichts zu tun. Aber dass so etwas keinen erstklassige Forenbegrüßung ist, dürfte auch klar sein.
Danke also an rechnerteam, denn ohne seinen Reaktion hätte ich dieses Forum nie wieder betreten.

Im Übrigen hat sich in der Tat alles in Wohlgefallen aufgelöst, noch einmal danke für die meistenteils ja supernette und auf jeden Fall hochhilfreiche Begrüßung, ich denke, auf die eine oder andere Art haben wir alle etwas gelernt, und wir können den Thread jetzt schließen. Baba ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger und rechnerteam
Zurück
Oben Unten