In Terminal Tab User anzeigen

M

mahed

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.03.2006
Beiträge
411
Reaktionspunkte
1
Guten Tag zusammen
Kann ich das Terminal so einstellen, dass mir im jeweiligen Tab der Username angezeigt wird?
Danke für Hinweise.
 
Wo soll denn der Username stehen?
Im Fenster oder in der Terminal-Befehlszeile?

In der Fensterleiste würde mir jetzt nur über [Apfel]+, einfallen, aber das ändert sich dann leider nicht dynamische, soltest du den user im Terminal ändern.
---edit----
Achso die Tabs ...

Wenn es in den Tab-Reitern selbst auftauchen soll ... kann ich dir leider erst mal nicht weiterhelfen
---end----

In der Befehlszeile kannst du den Usernamen einblenden lassen, indem du die variable $PS1 in der /etc/bashrc änderst.
wie dort der genau Syntax ist kannst Du einfach googeln ... oder hier nachschauen:
http://www.ibm.com/developerworks/linux/library/l-tip-prompt/
 
Zuletzt bearbeitet:
Im prompt zeige ich mir natürlich meinen User an, aber in der Tableiste wäre auch praktisch.
 
In der Z-Shell kann man mit der internen "print" Funktion und entsprechenden escape Sequenzen in den Titel und ggf. auch in Tabs der Terminal Anwendung schreiben.
Mit der precmd Funktion kann man Kommandos aufrufen, die vor jedem neuen Prompt ausgeführt werden.
Mit dem passenden Kommando in einer der Startdateien der Shell kann man dann erreichen, dass der Benutzername (oder andere schöne Sachen) dynamisch in den Fenstertitel (oder ggf. auch in Tabs) geschrieben werden.

Beispiel Benutzername:
precmd () {print -Pn "\e]2;%n\007"}

Beispiel Uhrzeit:
precmd () {print -Pn "\e]2;%*\007"}

Weitere Details:
man zshmisc

Gruß
maceis
 
Hm, das ist genau woran ich dachte. Es wäre einfach praktisch, wenn ich auf einen Blick (auch aus Sicherheitsgründen) sehe, welchen User ich auswähle. Man ist ja nicht immer 120% aufmerksam bei der Arbeit und damit könnte man sich etwas Rückversicherung reinholen.
Du sagst also, BASH hat diese Funktion nicht drauf, oder du hast es nicht ausprobiert?
 
Zur bash habe ich bisher gar nichts gesagt ;).
Nach meinem Kenntnisstand hat die bash die von mir beschriebenen Funktionen nicht.
 
Hallo mahed//

Versuche einmal folgenden Eintrag in der /etc/bashrc:

Code:
export PS1="\[\033]0;\u\007\]\u@\h:\W \$ "

Der ASCII-Code \007 bedingt so etwas wie einen Zeilenumbruch in der Aufforderungs-Sequenz. Bei mir (10.6) führt es dazu, dass der vordere Teil (=user) dem TAB und der zweite Teil (user@hostname:directory $) dem Prompt im Terminal-Fenster zugewiesen wird.

Wahlweise kannst das ganze aber auch erst einmal lokal via ~.bashrc (bzw. ~.bash_profile) testen und z.B. \u durch \w (=Verzeichnispfad) ersetzen. Einen anderen Benutzernamen gibt's hier ja nicht. Schizophrenie schließe ich aus…
 
Hallo
@aluminiumapfel: Danke für den Post. Das ist allerdings nicht genau was ich suche, den das ändert ja nur das Aussehen des Prompt.
Ich möchte, dass mir in der Tableiste des Terminals der aktive Nutzer angezeigt wird, damit ich den Tab mit dem richtigen User schneller finden kann (und auch als doppelte Sicherheit).
 
Hi mahed//

Hmm. vielleicht leide auch ich unter akuter Begriffsstutzigkeit... Das tritt nicht so selten auf...

Verstehst du unter aktivem Benutzer die Ausgabe des Befehls`id -un` (oder `whoami`)? Und der soll in der Überschrift eines Terminalfensters auftauchen?

Hast du die Variablendefinition mal getestet? Nach einem erfolgreichen Selbstversuch ändert sich auf meinem System (OSX 10.6) durch den geposteten Eintrag eben nicht nur der Prompt (= Zeilenbeginn im Terminalfenster) sondern *auch* die Bezeichnung des einzelnen Tab (in der Tab-Leiste). Wichig ist, dass in der Definition der Prompt-Variablen PS1 der Code \007 auftaucht (und das die Variable PS1 aus der ~.bashrc bzw /etc/bashrc beim login der Benutzer geladen wird).

Ich glaube du kannst \u auch durch `id -un` (mit den einfachen Akzentzeichen) ersetzen. Aber das sollte nicht nötig sein.

Sry, falls ich weiterhin am Thema vorbei"berate".
 
Mein letzter Post hat sich auf einen Computer mit 10.5.8 bezogen, da funktionierte das nicht. Jetzt versuche ich es gerade mit 10.6, da ergibt es genau was es sollte. Vielen Dank.
 
Zurück
Oben Unten