in Safari "einfuchsen" ist aktuell angesagt..und es tauchen Fragen auf.

518iT

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.11.2007
Beiträge
2.952
Reaktionspunkte
1.052
moin zusammen in die große Runde

ich fuchse mich grad in Safari ein und es tauchen da ein paar Fragen auf, die ich nicht gelöst bekommen hab.

  • die Schriftgröße der Favoriten, das ist mir als alter Mensch einfach zu winzig. Aber in den Einstellungen konnte ich dazu nichts finden, und auch nicht unter Darstellung
  • wie kann ich denn die Anzeige fix mal groß oder klein ziehen, ohne das ich die Maus wieder los lassen muss? (cmd mit+- ist so umständlich) so wie unter Windows mit ctrl+ Maus rauf-runter gehts nicht
 
Zuerst einmal sollten wir klären, was genau mit “einwuchsen” gemeint ist!
 
Da gehe ich mal von aus, dass er im Titel einen Fehler hat und wie im Text "einfuchsen" meint.
MMn deutet das auf "einarbeiten" hin. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sonnenschein11, dg2rbf, Oldy62 und eine weitere Person
Es gibt eine Systemweite Zoomfunktion. Da kann man sehr fix mal eben in alles hereinzoomen.

Die geht auch mit ctrl & Mausrad.

Systemeinstellungen -> Bedienunghilfen -> Zoomen -> Scrollgesten & Sondertasten zum Zoomen Verwenden.
Darunter dann die Sondertaste festlegen. (^ ctrl) und ein wenig mit den Weiteren Optionen Spielen.

Safari hat leider gesten fest eingebaut. Das Stört (insbesondere das Pinchen = Tab übersicht) gewaltig.
 
@518iT Du meinst vermutlich die Favoritenleiste mit den Beschriftungen. Die benötigt man eigentlich gar nicht mehr. Direkt darüber kannst du in die Adressleiste klicken, dann werden dir die Favoriten sowie "Häufig besucht" (sofern aktiviert) groß angezeigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zuerst einmal sollten wir klären, was genau mit “einwuchsen” gemeint ist!

Da gehe ich mal von aus, dass er im Titel einen Fehler hat und wie im Text "einfuchsen" meint.
MMn deutet das auf "einarbeiten" hin. :)
exakt! hab die Titelzeile korrigiert :)
@518iT Du meinst vermutlich die Favoritenleiste mit den Beschriftungen. Die benötigt man eigentlich gar nicht mehr. Direkt darüber kannst du in die Adressleiste klicken, dann werden dir die Favoriten sowie "Häufig besucht" (sofern aktiviert) groß angezeigt.
ah, okay, schaue ich mir mal an.
 
jo, klappt einigermaßen. Was mir noch fehlt: ich sehe keine Option auf "Auffrischen" der Seite, und F5 scheint nicht zu klappen. ist das bei Apple anderswo versteckt?
 
jo, klappt einigermaßen. Was mir noch fehlt: ich sehe keine Option auf "Auffrischen" der Seite, und F5 scheint nicht zu klappen. ist das bei Apple anderswo versteckt?

Mindestens 3 Möglichkeiten:

„Neu laden“ im Menü
oder cmd+R
oder rechts neben der Adresszeile der Kringel „neu laden“
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orcymmot, 518iT und win2mac
cmd+R klingt am besten, denn den Kringel bekomme ich nicht angezeigt, wenn ich mehrere Fenster aufhabe und Safari nicht im Vollbildmodus ist.
 
Bei mir wird der Kringel immer angezeigt. Merkwürdig ...
 
Man kann das neu laden auch über das menü triggern...
Oben in der Menüleiste -> Darstellung -> Seite neu Laden

Da steht übrigens auch immer die entsprechende Tastenkombination (hier das bekannte cmd+R) dahinter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Man kann das neu laden auch über das menü triggern...
Oben in der Menüleiste -> Darstellung -> Seite neu Laden

Da steht übrigens auch immer die entsprechende Tastenkombination (hier das bekannte cmd+R) dahinter.

Hab ich 3 Posts vorher ja auch schon geschrieben. :D

Eigentlich ist nur noch offen, warum dem TE der Kringel nicht angezeigt wird ... evtl. hat er gar keine Webseite offen?
Dann wird natürlich nur ein Suchfeld ohne Kringel angezeigt, weil es auch nichts zu laden gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hab ich 3 Posts vorher ja auch schon geschrieben. :D

Eigentlich ist nur noch offen, warum dem TE der Kringel nicht angezeigt wird ... evtl. hat er gar keine Webseite offen?
Dann wird natürlich nur ein Suchfeld ohne Kringel angezeigt, weil es auch nichts zu laden gibt.
alles gut, ich habe Webseiten offen, und der Kringel ist nun auch von mir gefunden worden, ich hatte den an anderer Stelle erwartet, wieso auch immer :shame:
 
moin
ich habe nun im MS Edge Browser das Add-on "iCloud-Lesezeichen" drin, um damit mal alle Lesezeichen auch in Safari nutzen zu können.
Nun habe ich das Phänomen, das im Safari manche Ordner + Strukturen doppelt sind.
zB gibt es den Ordner "Privat", der meine Lesezeichen enhält, und es gibt unter der Lesezeichensymbolleiste ebenfalls einen Ordner mit diesem Namen, allerdings mit anderen Lesezeichen. Im Edge gibt es diesen Ordner "Lesezeichensymbolleiste" gar nicht, und auch nicht 2 verschiedene Ordner mit dem Namen "Privat".

so ist der Safari ja nciht wirklich gescheit nutzbar, denn neben dem oben angefragten "Problem" der winzigen Schrift ist das Durcheinander bei den Lesezeichen.

Wie kann man das denn gescheit organisieren? Oder sollte ich lieber MS Edge auf dem iPad, dem iPhone und dem ollen mini nutzen?
 
Wie kann man das denn gescheit organisieren? Oder sollte ich lieber MS Edge auf dem iPad, dem iPhone und dem ollen mini nutzen?
Nimm den Browser mit dem du am Besten klarkommst. Musst Safari nicht nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Joa. Ist letztlich auch ein "Safari" im Unterbau...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 518iT
Zurück
Oben Unten