In Landkarten Höhenschichten einfärben

H

herbiy

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.12.2006
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Ich bin Hobbyfischer und möchte mein "Jagdgebiet" topografisch besser kennenlernen. Es ist mir gelungen, Seekarten mit einer Äquuidistanz von 2m zu erhalten. Mein Wunsch wäre, diese Karten zu scannen und sodann mit einem geigneten Programm für meine fischereilichen Ansprüche zu bearbeiten. Das Wichtigste dabei wäre , die Höhenschichten - begrentzt durch die Höhenkurven - verschieden einzufärben. Ich bin dankbar für Hinweise, welche Programme für Macintosh dazu zu empfehlen sind.
Petri und Mac heil!
 
Wenn außer der Linien nichts drauf ist, was stört, dann geht das am schnellsten mit
einem Bildbearbeitungsprogramm wie Photoshop (light). Z.B. mit Zauberstab Areal markieren,
dann einfärben.
 
Noch einfacher: Wenn die Höhenlinien wirklich geschlossen sind, einfach mit dem Farbeimer die gewünschte Farbe hineinkippen.

Du meinst, Photoshop erkennt geschlossene Linienformen *in einer Scandatei*?
Ohne Aktivierung einer Auswahl o.ä.?
 
Ohne Handarbeit dürfte da nichts gehen. Die Tiefenlinien sind nicht nur eventuell vom Scannen her nicht perfekt geschlossen - bei vielen Karten stehen die Meterangaben im Linienzug, und da "läuft die Füllfarbe dann aus".
 
Moin,

Ohne Handarbeit dürfte da nichts gehen. Die Tiefenlinien sind nicht nur eventuell vom Scannen her nicht perfekt geschlossen - bei vielen Karten stehen die Meterangaben im Linienzug, und da "läuft die Füllfarbe dann aus".

Daher auch meine Einschränkung: Wenn die Höhenlinien wirklich geschlossen sind.


Nun ja, Grafik kann er auch, aber ich mache damit alles, was mit Foto zusammenhängt. Vom Import übers Sortieren und Ordnen bis zur Bearbeitung.
 
Ich hatte vor Kurzem das Problem mit Seekarten (Tiefenschichtung),
Es führt kein Weg an der Pfaderstellung vorbei. Kommt darauf an,
wie gut die Scans sind. Ich hatte das Glück, dass sie ausgezeichnet
waren und konnte schnell und ohne Probleme die Geschichte mit
Freehand erledigen. Muss ja nicht Photoshop sein. Nehme an, Du bist
nicht im Besitz von Profi-Werkzeugen!?

GIMP (kostenfrei) Pixel
Inscape (kostenfrei) Vektor
Intaglio (ca. 33 Euro bei Arktis.de) Vektor

Gruss Jürgen
 
Zurück
Oben Unten