In Itunes Cover Bilder einfügen funktioniert nicht mehr

Finnphillip

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.09.2015
Beiträge
96
Reaktionspunkte
9
Ich habe dieses Problem auf zwei verschiedenen Rechnern, Windows10 64bit als auch auf einem Imac. Es lassen sich in Alben keine Cover Bilder mehr einfügen. Wenn man ganz viel Glück hat geht es über den Kontextmenüpunkt "Albumcover laden", aber wenn da nichts passiert geht es auch nicht über "Informationen" > "Cover" > "Coverbild hinzufügen". Es wird dann das Bild angezeigt, aber wenn man auf "OK" klickt, wird das Bild nicht übernommen.
Dicker, fetter, fieser und ärgerlicher Bug.
 
Hast du es schon mit drag-n-drop probiert?

In der Interpreten Ansicht:

- Ein Album auswählen
- Alle Lieder des Albums mit ⌘A markieren
- ⌘I
- Coverbild auf die leere Cover-Stelle des ersten Infofensters ziehen
 
Nein, geht nicht. Wie oben beschrieben: Wenn man auf "OK" klickt, wird das Bild nicht übernommen.
Ich behaupte einfach mal das ist Absicht. Eigene Musik in iTunes verwalten soll so unbequem wie möglich sein, man soll gefälligst iTunes Music nutzen und jeden Monat 10 € berappen. Nur nutze ich schon Spotify, aber manche Musik/Interpreten gibt es da nun mal nicht.
 
Auf zwei Rechnern, die unterschiedlicher nicht sein können, das selbe Verhalten? Das kommt hier niemanden spanisch vor?
ITunes Version ist 12.6.1.25 auf beiden Rechnern.
 
Nein, warum spanisch? Ich kann Cover tauschen ohne Probleme.

Wie wird iTunes verwaltet? hat jeder Rechner seine eigene iTunes Library oder hast du diese auf einer ext. Festplatte? Bei welchen Liedern tritt das Verhalten auf... selbst gerippte, in iTunes gekaufte?
 
Jeder Rechner hat seine eigene Library. Die aktuellen Alben habe ich von einem Freund auf einer SD Karte bekommen. Diese auf den iMac übertragen, davon CDs gebrannt und diese auf dem Windows Rechner eingelesen.
 
Vielleicht hast du keine schreibrechte auf den Musikdateien, dann kann iTunes das Cover dort auch nicht hinerlegen...

"Albumcover Laden" ändert das Cover der Dateien definitiv NICHT.
iTunes zeigt dann vielleicht ein Cover an, aber dieses wird nicht in die eigentliche musikdatei geschrieben.
 
Nun wenn ich in den Informationen der Alben alles mögliche umbenennen kann werde ich wohl Schreibrechte haben. Und in iTunes bin ich auch angemeldet.
 
Habe jetzt mal zwei Original CDs eingelesen (auf Win10 Kiste). Erstens einen sehr unbekannten Künstler: Coverbild geht nicht. Und zweitens einen bekannteren: Bild war sofort da.
 
Nochmal - das automatische laden des Covers zeigt zwar ein bild an, das bild ist aber nicht in der datei gespeichert...

Damit testest du nicht, ob du cover in Dateien speichern kannst!
 
Das gleiche auf dem iMac. Erstens: nein, zweitens: sofort.

Das ist ja trollig, gleiches Verhalten bei der gleichen Musik aber auf verschiedenen Rechnern?



Letztlich habe ich wirklich nur zwei ideen woran es liegen könnte...
Rechteproblem oder Bedienfehler.

Erstes hatten wir ausgeschlossen.
 
Das ist ja trollig, gleiches Verhalten bei der gleichen Musik aber auf verschiedenen Rechnern?



Letztlich habe ich wirklich nur zwei ideen woran es liegen könnte...
Rechteproblem oder Bedienfehler.

Erstes hatten wir ausgeschlossen.
Zweitens lässt sich wohl auch ausschliessen. Wenn ich etwas einstelle, dann auf "OK" klicke, wo ist da der Bedienfehler? Etwas was vor einigen Wochen noch Problemlos funktionierte.
 
Vielleicht liegt ja was mit dem Bild im Argen. Falsches Dateiformat, Farbraum, whatever. Das schon mal gecheckt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS und geronimoTwo
Nein das glaube ich nicht. Ganz normale jepg Bilder, nicht zu groß, nicht zu klein. Wie gesagt, vor ein paar Wochen war alles noch so wie es sein sollte.
Ich denke mal das bringt hier nichts mehr. Ich muss mich wohl mit diesem Bug arrangieren. Vielleicht ist es ja nächste Woche wie von Zauberhand repariert.
Danke und Tschüß.
 
Zurück
Oben Unten