In-House App Auslieferung

NickD

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.04.2006
Beiträge
220
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe eine Frage zur Verteilung von Apps, welche nicht im offiziellen App Store erscheinen sollen.

Soweit ich weiß, gibt es das normale Developer Program und das Enterprise Program.
Bei dem "normalen" ist man auf 100 Geräte begrenzt und bei Enterprise ist diese Begrenzung um einiges höher oder es gibt keine.
Jedoch ist die Vorraussetzung, dass das Unternehmen min. 500 Mitarbeiter hat.

Problem:

Es soll eine App an ein Unternehmen ausgeliefert werden und die App soll nicht im offiziellen App Store erscheinen.
Was gibt es da für Möglichkeiten?

Meine Gedanken:

- Das Unternehmen beantragt das Enterprise Program (hier sollten alle Voraussetzungen erfüllt sein). Gibt es hier eine Möglichkeit die kompilierte App weiterzureichen, so dass der Source Code nicht einsehbar ist? Wie läuft dann die Verteilung? Es muss ja jedes Gerät eingetragen werden. Gibt es da eine komfortable Möglichkeit?

- Was gibt es noch für Optionen?

Ich würde mich über Denkansätze sehr freuen!

Grüße
 
Ich habe etwas interessantes gefunden, was ich so auf apple.de nicht finden konnte. Würde mich freuen, wenn jemand der Erfahrungen damit sammeln konnte, sich dazu äußert.

Volume Purchasing for Business oder B2B Applications

Beim “Volume Purchasing for Business” (VPP) handelt es sich nicht um eine Mitgliedschaft in einem Entwicklungsprogramm, sondern um eine Einkaufsoption. In Kombination mit dem Standard iOS Developer Program schließt das VPP jedoch eine wichtige Lücke: Die Bereitstellung von Apps für geschlossene Benutzergruppen, die nicht nur aus Mitarbeitern Ihres Unternehmens bestehen.

Wichtig:Um über das VPP Anwendungen bereitzustellen, muss Ihr Unternehmen nicht selbst Mitglied im Standard iOS Developer Program werden. Es reicht, wenn Sie nur die kostenlose VPP Mitgliedschaft beantragen; Sie nutzen dann die Entwicklungs-Mitgliedschaft Ihres Dienstleisters.

Möglichkeiten für Mitglieder des Volume Purchasing Programms:

Einkauf von kostenpflichtigen Apps in großen Mengen und kostenlose Bereitstellung an Dritte (Mitarbeiter und Externe)
Bereitstellung von Apps an geschlossene Benutzergruppen über den iTunes App Store
Insbesondere der zweite Verwendungszweck ist für viele Unternehmen interessant: Die Verteilung von Apps an eine eingeschränkte Benutzergruppe, von Apple auch als B2B Applications bezeichnet.

Diese Option müssen Sie immer dann nutzen, wenn Sie zum Beispiel eine speziell für Ihr Unternehmen entwickelte Anwendung auch außerhalb des Kreises Ihrer Mitarbeiter verfügbar machen möchten. Das Enterprise Program scheidet ja dann – wie weiter oben erläutert – aus.

Der Ablauf für ein solches Deployment Szenario wird auf den Apple Webseiten nur angedeutet und erscheint deshalb häufig komplizierter, als er wirklich ist:

Ihr Unternehmen beantragt die Mitgliedschaft in Apple’s Volume Purchasing for Business Programm.
Sie teilen grandcentrix Ihre für das VPP verwendete Apple ID (E-Mail Adresse) mit.
Wir entwickeln Ihre Anwendung und nutzen für die Signatur wahlweise unser Standard iOS Developer Program, oder – falls Sie selbst ebenfalls Mitglied sind – die Ihrige.
Bei der Einstellung in den App Store limiteren wir die Anwendung für den Einsatz als B2B Application und berechtigen Ihre Apple ID für die Nutzung. Damit wird die Anwendung für alle anderen App Store Nutzer unsichtbar!
Nach erfolgreichem Apple Review besuchen Sie den von Apple betriebenen Enterprise Store im Web.
Sie wählen die kostenlose App, die nur Sie sehen können und fordern dafür bis zu 9999 Download Codes an.
Die von Apple generierten Codes können Sie als weiterverwendbare Liste downloaden.
Sie verteilen die Codes an berechtigte Benutzer, die diese über den App Store einlösen und Ihre B2B Anwendung installieren können.
Über diesen Weg bereitgestellte Anwendungen haben alle Vorteile des App Stores, wie zum Beispiel die automatische Benachrichtigung bei Updates. Soll für die Signatur nicht die iOS Developer Program Mitgliedschaft Ihres Entwicklungspartners genutzt werden, müssen Sie zusätzlich zum VPP auch selbst dem Standard iOS Developer Program beitreten.

Für die Verteilung der von Apple generierten Codes an berechtigte Benutzer stellt grandcentrix mit dem Produkt app center eine fertige Lösung für Unternehmen bereit.

Die Mitgliedschaft im Volume Purchasing for Business Program ist kostenlos. Ihr Unternehmen muss über eine D-U-N-S Nummer verfügen. Diese kann kostenlos, online bei der D&B Deutschland GmbH beantragt werden.
 
Hallo Nick,

also ich habe bei mir beides laufen, das Enterprise Programm und das Standard Programm. Enterprise kenne ich keine Begrenzung und die Apps liegen auf mehr als 9k Geräten bei uns.

Beim Standard Programm wurde soviel wie ich weiß das Limit auf 200 erhöht. Und sollte deine Firma nur soviel Mitarbeiter haben, passt es ja. Dazu müssten aber die Geräte registriert werden.

Alternativ gibt es aber immer die Möglichkeit ein App im off. AppStore zu vertreiben, mit User/Passwort Abfrage und somit den Zugang auf eine Firma beschränken.


Schöne Grüße, Sky.
 
Zurück
Oben Unten