In Festanstellung wechseln - was ist zu beachten?

P

Pletko

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.09.2008
Beiträge
56
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich werde nun aus verschiedenen Gründen in eine Festanstellung wechseln.
Gibt es Leute, die einen gleichen Schritt gemacht haben? Habt ihr Tipps?

Bisher hab ich an Künstlersozialkasse gedacht und werde auch einen Steuerberater aufsuchen. Gibt es noch weitere Dinge, um die ich mich brennend kümmern sollte?

Weiß jemand wie es läuft, wenn ich meine Freiberuflichkeit als Nebenjob laufen lasse. Der Verdienst wird sich hier sehr gering halten, jedoch will ich eben für Bekannte noch Kleinigkeiten machen und eine ordentliche Rechnung ausstellen können. Den Arbeitgeber werde ich natürlich informieren und um Erlaubnis fragen, ob eine Nebentätigkeit in Ordnung ist. Das Einkommen dadurch wohl nicht mehr als 5-10% vom Bruttolohn der Festanstellung übersteigen.

Also freu mich über Tipps und Anregungen, die ich dann auch eventuell beim Steuerberater fragen kann.

Natürlich gebe ich gesammelte Infos hier weiter. Aber ich denke, dass sich das Thema vielleicht für andere gerade auch stellt.

Danke vorab.

Viele Grüße
Pletko
 
(...)in eine Festanstellung wechseln.
(...)
Bisher hab ich an Künstlersozialkasse gedacht und werde auch einen Steuerberater aufsuchen. Gibt es noch weitere Dinge, um die ich mich brennend kümmern sollte?

Hehehe, normalerweise läuft es genau ANDERSRUM:
Sobald Du Dich selbständig machst, solltest Du über KSK und StB nachdenken.
Beim Wechsel in eine Festanstellung wirft man solche Dinge meist über Bord.

:noplan:
 
Hehehe, normalerweise läuft es genau ANDERSRUM:
Sobald Du Dich selbständig machst, solltest Du über KSK und StB nachdenken.
Beim Wechsel in eine Festanstellung wirft man solche Dinge meist über Bord.

:noplan:

Ja, wahrscheinlich ;)

Aber man muß ja dann auch aus der Künstlersozialkasse wieder rauskommen. Steuerlicher Aspekt ist eben auch, wie man eine Nebenberuflichkeit handhabt usw. usw. Deshalb mein Thread ;) Ich mach das lieber genau als nachher Schwierigkeiten zu bekommen, weil ich was übersehen habe.
 
Aber man muß ja dann auch aus der Künstlersozialkasse wieder rauskommen.

Sobald Du Dich fest anstellen lässt, bist Du automatisch draußen. Zumindest ist das mein Kenntnisstand.
 
Sobald Du Dich fest anstellen lässt, bist Du automatisch draußen. Zumindest ist das mein Kenntnisstand.

Das ist nich ganz richtig. Das ist nur, wenn man dann wirklich keine freiberufliche Tätigkeit mehr hat. Hat man doch eine, dann gibt es verschiedene Möglichkeiten. Verdient man weitaus mehr bei der Festanstellung, fliegt man auch raus. Die genauen Angaben kann man bei der KSK als PDF downloaden.
 
Hallo Pletko,
Du bist automatisch aus der KSK draussen, wenn Du nicht mehr freiberuflich arbeitest und Dein Haupteinkommen vom Arbeitgeber kommt.

Was die Nebentätigkeiten angeht, kannst Du Dich als "Kleinunternehmer" anmelden, dann kannst Du Rechnungen ohne Mehrwertsteuer stellen und im Jahr bis zu 17.000 Euro Umsatz machen (Kurzfassung).

Ein guter Steuerberater kümmert sich dann um alles weitere. ;-)
 
Wo gibt es diesen Download?

Ich stehe gerade vor der selben Entscheidung, also aus der KSK auszutreten wegen einer Festanstellung. Ein Telefonat mit der KSK war leider nicht gerade aufschlußreich. Es gibt laut dem Mitarbeiter dort wohl auch die Möglichkeit als "Karteileiche" (O-Ton!) weiter in der KSK zu bleiben …
 
... Was die Nebentätigkeiten angeht, kannst Du Dich als "Kleinunternehmer" anmelden, dann kannst Du Rechnungen ohne Mehrwertsteuer stellen und im Jahr bis zu 17.000 Euro Umsatz machen (Kurzfassung). ...

Nicht ganz: Erstens ist der Betrag 17.500 Euro, zweitens muss man sich nicht "anmelden", wenn man schon selbständig war und drittens ist der Wechsel zur Besteuerung als Kleinunternehmer nur möglich, wenn der "Umsatz zuzüglich der darauf entfallenden Steuer im vorangegangenen Kalenderjahr 17 500 Euro nicht überstiegen hat und im laufenden Kalenderjahr 50 000 Euro voraussichtlich nicht übersteigen wird". Bei normalem Umsatz als Selbständiger wird also der Wechsel u. U. erst übernächstes Jahr möglich sein.
 
Zurück
Oben Unten