Reise In den Urlaub nach Portugal?

P

paralyzed

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.11.2006
Beiträge
339
Reaktionspunkte
30
Hallo Zusammen!

Meine Freundin und ich (20 J.) möchten nächsten Sommer (es geht Aufgrund der Arbeit nur dann) zwischen dem 15. und 30. Juli eine 8-10 Tägige Reise nach Portugal unternehmen.

Wir wissen jedoch nicht genau wohin und wie wir das anstellen sollen. Das Budget ist leider ziemlich begrenzt. Wir haben Flüge für 165 Euro p.P. hin&rück mit der Lufthansa von Düsseldorf nach Lissabon via Madrid gefunden.

Wir würden uns gerne Lissabon angucken, schöne Fischer-/Strandorte und unberührte Küstenabschnitte sehen und die Landschaft im Hinterland genießen (Denke da an Weinberge, Hügellandschaften, Korkeichen usw.).

Möchten uns einen Mietwagen nehmen und können auch ein zwei mal das Hotel wechseln.

Unser Budget liegt bei 750 Euro pro Person alles inklusive. Die Zimmer dürften dann also höchstens ca. 60 Euro im Durchschnitt mit Frühstück kosten wenn wir 7 Nächte bleiben. Ließe sich laut HRS.de wohl auch einrichten in der Größenordnung. Habt ihr Tipps?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Lissabon ist für sich schon gut für 3 Tage: Belem, Expogelände, Baixa und Alfama sowie abends im Bairro Alto gepflegt Essen gehen mit anschließendem Kneipenbummel sind Pflicht! Ein Tipp: In Lissabon am besten Tram und U-Bahn nutzen, ist billig und dabei wesentlich unstressiger als Autofahren. ;)

Dann mit dem Auto entweder nordwärts oder südwärts, wobei ich die Südküste der Algarve im Juli vermeiden würde (sehr heiß und sehr überlaufen). Dafür gibt es an der Westküste nördlich von Sagres schöne und eher einsame Küstenabschnitte mit netten Fischerdörfchen. Das Klima ist dort wegen des Atlantikeinflusses auch wesentlich angenehmer. Ein Tipp wäre hier das kleine Örtchen Odeceixe (sprich: Odeseisch) – war vor ein paar Jahren mal dort und war begeistert von der wildromantischen Steilküste, einsamen Badebuchten und den sehr freundlichen Menschen dort (was aber generell auf die Portugiesen zutrifft). Das Hinterland (Alentejo) bietet dann auch die Hügellandschaft mit Korkeichenwäldern, ist im Sommer aber sehr ausgedörrt.

Der Norden ist grüner, die Küste flacher und das Klima gemäßigter. Aber auch hier gibts schöne Orte (Sintra, Mafra mit einer riesigen Palastanlage, die Universitätsstadt Coimbra, …). Weinanbau gibt es auch eher im Norden.

Kurz gefasst: Süden = eher einsam (mit Ausnahme Algarve) und Landschaft pur, Norden = eher Kunst und Kultur, aber auch schöne Örtchen und Landschaften. Angesichts des Hochsommers würde ich die nördliche Richtung bevorzugen.

Bin echt etwas neidisch … :D
 
Sehenswert ist auf jedem Falle der Stadtteil von Belém mit dem Turm von Belém, dem Hieronymuskloster und dem Kutschenmuseum. Die Gebäude bestechen ein wenig durch die Architektur das Kutschenmuseum zeigt einige interessante Stücke. Das Marinemuseum ist nicht so interessant.

Sao Jorge ist eine Festung auf einem Hügel und man hat von dort eine wunderbare Rundblick über die Stadt. In der Burg ist jetzt nichts besonders zu besichtigen, aber die Burg als solches ist wunderbar und super gelegen

Mit der Straßenbahn n° 28 durch die Altstadt fahren.

Das Kachelmuseum.

Durch die Alstadt und die Oberstadt schlendern und Kaffee auf einen der verwinkelten Plätze trinken.

Wenn Du Zeit hast, musst Du auf jedem Fall nach Sintra fahren und dort den Palast Palacio da Pena besichtigen. Sintra kann man mit der Bahn oder mit dem Bus erreichen.

Schön sind auch die Städt Cascais und Estoril ca. 25 Km von Lissabon entfernt... zwei schöne Städte am Meer
 
Zurück
Oben Unten