"@" in den file modes

lessthan8

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.08.2005
Beiträge
126
Reaktionspunkte
10
Hallo,

einige Ordner und Dateien tragen ein "@" hinter den üblichen file modes, zum Beispiel:

Code:
drwx------@

Das Problem im Netz zu finden gestaltet sich als schwierig, da alle probierten Suchmaschinen ein "@" als Suchstring ignorieren.

Ein "+" an der selben Stelle deutet auf eine vorhandene ACL hin, so viel habe ich schon rausgefunden, das "@" scheint jedoch nichts damit zu tun zu haben, zumindest gibt 'ls -le' keine ACL an.

Hat jemand von euch eine Ahnung was das sein könnte?

Danke,
less
 
Jup, danke. Gerade auch gefunden... shame on me.

In Erweiterung dessen: listxattr und getxattr sollen mir diese Atrribute anzeigen. Die man-pages dafür habe ich, die Programme selber jedoch nicht.

Ist das (auf OS X 10.5.6) normal oder fehlen die mir?
 
In Erweiterung dessen: listxattr und getxattr sollen mir diese Atrribute anzeigen. Die man-pages dafür habe ich, die Programme selber jedoch nicht.

Nein. ls -@ zeigt die Extended Attributes an (RTFM). listxattr und getxatter sind system calls (man section 2), die Du aus einem eigenen Programm verwenden kannst. Sie liegen nicht selbst als Programme vor

Alex
 
Danke... nachher fragt man sich wie man so blind sein konnte.
 
Was aber als Programm vorliegt ist 'xattr'. Damit kann man die erweiterten Attribute anzeigen, bearbeiten und löschen.
Dazu gibt es leider keine ausführliche manpage, aber wenigstens eine kurze Hilfe:
xattr -h
 
Zurück
Oben Unten