In AUDACITY zwischen 2 Liedern hin- und herschalten

C

Cinober

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2012
Beiträge
1.354
Reaktionspunkte
192
Ich würde gerne alte Pop-Titel (von Genesis z.B.) im Original mit den neueren remasterten Titeln vom Sound her vergleichen. Dazu müsste ich allerdings ganz schnell von einem Track zum anderen schalten können, also "on the fly".

Bisher habe ich den einen Titel angehalten, ihn stumm geschaltet, dann den anderen Titel angeklickt und den wieder "eingeschaltet" (also laut gemacht). Das ist zum Vergleichen nicht das Optimale.

Kennt jemand ein Verfahren, dass auf einen Tastendruck hin sofort das eine Lied stumm und das andere laut schaltet, ohne die Musik anzuhalten?

Ich habe Audacity 2.0.6. Tolles Programm übrigens.

Cinober
 
Leg beide Stereospuren in ein Fenster, also in ein Projekt.
Dann hast du 2 Stereo-Spuren und kannst diese im Mischpult auf klick muten
 
Ja, das geht. Noch nicht perfekt für meine Zwecke, aber ein großer Fortschritt.

Vielen Dank für den Tipp.

Cinober
 
Schneller als per Klick auf den "Solo" Button zu gehen geht es nicht.
Solo schaltet ja automatisch alle anderen Spuren still
 
Genau. Aber man muss dann diesen Stumm-Schalter A wieder "lösen", bevor man auf den anderen B drückt. Und da aist dann so ein kurzer Bruch im Audio Signal, der dann bei ganz feinen Unterschieden in beiden Musiksignalen ein bisschen irritiert. Ich vergleiche im Moment nur die Abmischung der 1973 Version mit der 2008 Version. Da geht es um winzige Feinheiten in der digitalen Nachbearbeitung des Albums "Selling England By The Pound".

Aber es geht schon viel besser jetzt.

Cinober
 
Versuche es mal mit SOLO.
Das schaltet automatisch alle anderen Spuren stumm wenn du eine Spur auf Solo stellst.
Wenn du eine Stereospur benutzt, dann hast du auch keine separaten Kanäle für links und rechts
 
Habe ich schon. Kurze Zeit hat man dann beide als Addition.

Cinober
 
Hallo.
Ich mache solche Vergleiche mit Virtual DJ Home. Ist für private Anwendungen ebenfalls kostenlos. Beide Tracks auf die Player legen und die kannst sie synchron oder einzeln laufen lassen mit einen Mausclick oder Tastendruck.
Slarti
 
Ich habe versucht, es runterzuladen. Geht nicht. Wahrscheinlich ist mein OS nicht neu genug.

Aber Danke für den Tipp.

Cinober
 
Wie alt darf das OSX sein, um die Vorgängerversion 7.xx noch benutzen zu können?

Cinober
 
Oha, sorry . Das kann ich Dir nicht genau sagen. Ich habe die Version 7 mit Mavericks, Yosemite und El Capitan genutzt. Vor kurzem erst bin ich auf die Version 8 gegangen.
Welches OS nutzt Du denn ?
 
Ich habe vor 1 Woche auf 10.8.5 upgegraded für 20 Euro.

Aber das scheint noch zu alt zu sein.

Cinober
 
Merkwürdig: sowohl für Home als auch für Version 8 wird als Systemvoraussetzung 10.6.6 oder neuer angegeben.
 
Habe es noch mal runtergeladen. Jetzt läuft es.

Ist genau das, was mir vorschwebte. Tolles Programm. Man blendet von einem Song in den anderen. Da hört man abwechselnd wirklich jeden Unterschied. Gut für Analyse.

Danke für den Tipp.

Cinober
 
Und jetzt die Analyse bitte ? :drum:
Ich würde mal behaupten, das man schlussendlich keine Ahnung hat , was da im Studio für Gerätschaften benutzt worden sind. Ein bisschen Dynamic Exiter da, ein bisschen Kompressor hier.
Für LPs wird/wurde eh anders abgemischt als für CDs.
Hat sicher einen gewissen Vorführeffekt, Ist aber nicht etwas, was man nicht schon vorher wissen konnte.
 
Ich vergleiche die beiden Abmischungen von GENESIS "Selling England By THE POUND" von 1973 und 2008, beide auf CD. Wenn die Leute 2008 die orginalen 16 oder 32 Spurbänder zur Verfügung hatten, dann kann man viel draus machen. Und das scheint auch so zu sein. Die haben nicht das Masterband frisiert. Das wäre nur eine Art Make-Up geworden. Die haben die einzelnen Spuren untereinander neu gemischt. Und klar, mit Kompressoren und Excitern wurde gearbeitet. Die Drums wurden in der Regel lauter gemacht. Vor allem die Bassdrum (über Kompressor und EQ) hört man besser. Auch die Akustikgitarren sind lauter und präsenter geworden.

Es ist sehr interessant, wie man ein Musikmaterial nach so langer Zeit noch mal einer Verjüngungskur unterziehen kann - mit heutiger Technik. In vielen Fallen finde ich sie gut. Es gibt ein paar Stellen, die nicht so gelungen sind. Aber im Großen und Ganzen schon - für meinen Geschmack.

Cinober
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slartibartfass6
Die CD dürfte aber erstmals in den 80ern neu gemastert worden sein. (?)
Die LP von 1973 hat man noch einmal ganz anderst abgemischt.
 
Zurück
Oben Unten