In Amerika TV-Sendungen aus D/A/CH anschauen ?

marcellus

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.11.2005
Beiträge
345
Reaktionspunkte
5
Hallo zusammen
Mein Neffe verlegt seinen Wonsitz für längere Zeit nach den Vereinigten Staaten. Er möchte aber auf ein paar Fernsehsendungen hier im deutschsprachigen Raum (D, CH, A) nicht verzichten. So ohne weiteres soll dies bekanntlich nicht möglich sein (IP-Ueberprüfung). Weiss da wer Bescheid, mit welchen Tricks dies dennoch machbar sein soll (Macbook Pro oder iPad)? Vielen Dank im voraus für Antworten.

Beste Grüsse, marcellus
 
Meine Erfahrung: Vergiss es.

Ich war viel in Europa unterwegs und hab einiges ausprobiert. Es gibt diverse (vor allem illegale) Versuche irgendwelcher Typen, die Streams öffentlich anbieten (und damit gegen das Urheberrecht verstoßen), aber das bringt auf Dauer alles nix.

Die einzige technisch sinnvolle Variante wäre eine VPN Verbindung nach Deutschland. Sprich: Dein Neffe wählt sich per VPN auf einem deutschen Server ein, startet dann die App und mit viel Glück klappt es.

Legaler wird es dadurch nicht, ist aber technisch machbar.

Ist er an einer Uni eingeschrieben? Dann sollte das leicht zu lösen sein.

Ich möchte aber trotzdem darauf hinweisen, dass die Diskussion hier an der Stelle rechtlich sehr bedenklich ist.
 
Meine Erfahrung: Vergiss es.
Ich war viel in Europa unterwegs und hab einiges ausprobiert. Es gibt diverse (vor allem illegale) Versuche irgendwelcher Typen, die Streams öffentlich anbieten (und damit gegen das Urheberrecht verstoßen), aber das bringt auf Dauer alles nix.
Die einzige technisch sinnvolle Variante wäre eine VPN Verbindung nach Deutschland. Sprich: Dein Neffe wählt sich per VPN auf einem deutschen Server ein, startet dann die App und mit viel Glück klappt es.
Legaler wird es dadurch nicht, ist aber technisch machbar
Ich möchte aber trotzdem darauf hinweisen, dass die Diskussion hier an der Stelle rechtlich sehr bedenklich ist.

Ist so nicht ganz korrekt. Zahlt er Rundfunkbeitrag, dann kann er sehen, wo er will. Er hat das Recht dazu. ((Von da aus wo ich wohne, gehen Mediatheken D, CH, A- Sender probemlos.))
 
Die Mediatheken von ARD und ZDF müssten auch aus den USA heraus gehen, ebenso der Webauftritt von arte. Warum die Benutzung im Ausland illegal sein sollte selbst wenn man in DE keinen Rundfunkbeitrag zahlt ist mir ehrlich gesagt schleierhaft, wenn dem so wäre müssten die Anbieter per Geo-Location anhand der IP-Adresse aussperren, was jedoch nicht geschieht. Aber das kann mir sicher jemand hier erläutern, würde mich ernsthaft interessieren ;)
 
würde mich ernsthaft interessieren ;)

nun, ich erkläre mir das so.
Es ist eine politische Entscheidung. Schließlich vertreten die öffentlich-rechtlichen den Standpunkt einen allgemeinen Auftrag zu haben. Da sie pauschal abgerechnet werden ist es denen auch egal wer zusieht und wer nicht. Und wenn man den www Bereich mit geo-IP absichern würde, könnten andere auf die Idee kommen auch den Fernsehempfang zu schützen/verschlüsseln. Dann müssten aber nur noch die zahlen, die wirklich fern sehen. Und ich vermute fast, das dann die Einnahmen wegdrehen.

Und anstatt nach dem aktuellen Schluck aus der Pull mal still zu sein, fordert die ARD ja gerade weitere 400 Millionen Euro zusätzlich - und das jedes Jahr :cool:
Mir fällt da nur ein Satz mit "verstrahlt" zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gebe die erhaltenen Antworten mal an meinen Neffen weiter. Mal schauen, ob er damit was anzufangen weiss. Vielen Dank euch allen.
Beste Grüsse, marcellus
 
Zurück
Oben Unten