Import von mts Dateien nicht in iMovie möglich

P

Paulinchen

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.06.2007
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe mir eine neue HD Camera gekauft (Panasonic HDC SD20). Speichermedium ist demzufolge ne SD-Karte. Auf er Verpackung steht auch, das sie mit iMovie kompatibel ist.
Also nun wollte ich meine ersten Filmchen anschauen *nööööp* Geht nicht :( Dann probiert iMovie zu öffnen und zu importieren *nööööp* geht auch nicht :( Ich hab auch nur iMovie 6.0.3 Das ist zu alt, oder? Das kann gar nicht gehn, oder?
Funktioniert es mit einer neuen Version? Und was muss ich dann beachten? Soll ich die alten mts-Dateien aufheben, weil sie ja durch den Import an Qualität verlieren?
Wie ihr seht hab ich echt keine Ahnung! :rolleyes:
 
.. Panasonic HDC SD20 .. iMovie 6.0.3 ..
Funktioniert es mit einer neuen Version? ..


Kommt auf deine hardware-Ausstattung an .. (=immer hilfreich, die 'Eckdaten' gleich mitzuposten... )
iMHD6 unterstützt nur tape-basierte camcorder.
Die SD20 steht auf Apple's Liste für iM09, aber natürlich nur auf IntelMacs..


Zu beachten ist, dass iM09 ein völlig anderes Prg als iMHD≤6 ist .. siehe dazu http://www.apple.com/de/ilife/imovie/
Hat den gleichen Namen, ist aber kein 'upgrade' ...

Wenn Du auf timeline-basiertem Editing bestehst, evtl FinalCutExpress (199€) in Betracht ziehen.. hoch komplex, aber schööööön .. :D

Plan B)
manuelle Konvertierung mit MpegStreamclip zu 'Apple intermediate codec' ... und dann normale Weiterverarbeitung in Deinem iMovieHD6
 
Danke schon mal für die Antwort ;o) Das hilft mir glaub ich. Also werd ich morgen in die Stadt fahren und iLife 9 besorgen (das ist doch iMovie dabei, oder?)
Ich hab einen iMac Intel Core 2 Duo 2.16 GHz. Da dürfte das doch kein Problem sein, oder?
Das mit dem Finalcut überleg ich mir noch. Vielleicht ist das ja was, wenn ich mich besser auskenne. So in zwei bis 3 Jahren vielleicht ;)
 
.. iLife 9 besorgen (das ist doch iMovie dabei, oder?) ..
iMac Intel Core 2 Duo 2.16 GHz. Da dürfte das doch kein Problem sein, oder? ..

ja.
nö...- falls Du 10.6 oder 10.5. hast (Du geizt mit Infos...) .. sonst kost' das noch mal extra ..


Viel Spaß beim Schnippeln..
 
Habe auch eine Panasonic HDC-SD20 seit kurzem und bin grad am experimentieren.

Der Import der Filme funktioniert mit iMovie 09 und meinem MBP 2,2 soweit. Allerdings dauert das Importieren genauso lange wie die Aufnahmedauer der Filme. Warum ?

Ich kann die Dateien (*.mts) auch manuell kopieren, dann geht das recht flott. Allerdings ist dann der Import in iMovie nicht mehr möglich da *.mts Dateien nicht erkannt werden. Außerdem sieht die Aufnahme der Kamera (FullHD) in Movie recht bescheiden aus. Wird beim Import irgendwas am Quellmaterial verändert ?
 
.. Allerdings dauert das Importieren genauso lange wie die Aufnahmedauer der Filme. Warum ?
.. Wird beim Import irgendwas am Quellmaterial verändert ?

.. weil .mts von den apps nicht nativ schneidfähig ist, und deshalb von iM09/FCE4 erst einmal gewandelt werden muss (in AIC).

Ja, wie grad erklärt anderer codec in einen mov-container .. .

Die 'Archive'-Funktion von iM09 erlaubt, die originalen 'raw'-files zu speichern .. für zukünftige Verwendungen..
 
Was habe ich dann letztendlich für Möglichkeiten um meine Aufnahmen ohne Qualitätsverlust am Mac zu importieren, bearbeiten und zu brennen ?
 
Was habe ich dann letztendlich für Möglichkeiten um meine Aufnahmen ohne Qualitätsverlust am Mac zu importieren, bearbeiten und zu brennen ?

och, büdde büdde nicht schon wieder DAS Thema.. :eek:
https://www.macuser.de/forum/f45/avchd-optimale-sicherung-453547/
wäre eine erste Anlaufadresse...

und noch zwei rants von mir hintendran:
• HiDef geht auf DVD sowieso nicht 'verlustfrei'.. DVD 720x576, mpeg2/2pass/VBR codiert, ~9Mbit/sec .. hat alles NIX mit Deiner Quelle zu tun, ohne sie zu kennen...
• watt habt ihr bloß für Hollywood-Produktionen am Start, dass es 'verlustfrei' sein muss??? Wenn ich meine eigenen, verwackelten, unterbelichteten, verrauschten HD-Aufnahmen auf irnseim krummen 1600x1000 panel sehe, merke ich eh keinen Verlust von 20% ...

(bitte nicht persönlich nehmen! .. hab mich entschieden, 'Qualität' als Thema zu meiden, lass mich aber immer wieder reinziehen.. ;) )

Hab mal für 'Furore' gesorgt mit meinen HobbyKnippserBildern auf YouTube .. boah, wie geht datt denn, wie hasse und bei mir sieht das nie sooo gut aus.. dabei hab ich einfach Bilder von einer ollen Nikon D50 mit iM09 zusammengestellt und hochgeladen.. sonst nix.

== Nachtrag von Tante Edith ===
https://www.macuser.de/forum/f45/weg-avchd-video-489938/index2.html#post5672491
war mal ein bebilderter Kommentar von mir zu diesem endlosen Thema ..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: incal
Hallo,
Speichermedium ist demzufolge ne SD-Karte. Auf er Verpackung steht auch, das sie mit iMovie kompatibel ist.

Ich habe die Panasonic SDR-S26 mit SD Karte und die funktioniert mit iM09 total problemlos.
 
Mit dem "Wondershare Video Converter" habe ich sehr gute Ergebnisse erzielt.
G5 ppc, 2,3 GHz dual, TIGER.4.11.
Gibts Gratis im Netz und ist einfach zu bedienen!!
 
Zurück
Oben Unten