Import von Hörbüchern

S

stekarch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.12.2003
Beiträge
313
Reaktionspunkte
15
Ich komme mit dem Import von Hörbüchern nicht so recht weiter:
- Import auf iTunes funktioniert
- ggf. Umstellung der Art von "Music" auf "Hörbuch"
- dann Import auf die App "Bücher" > wird quittiert durch die beigefügte Nachricht
Dann finde ich die Hörbücher aber nicht im Mac-App "Bücher" und nur einen Teil der Hörbücher auf den iOS-Geräten.

Was mache ich falsch?

190211 Bild Übertrag Hörbücher.png
 
Bei Dougscripts gibt es ein Script, dass heisst "Make Bookmarkable" dabei werden die dateien wirklich als Bücher markiert, so dass sie auch nach entfernen aus iTunes und wieder hinzufügen unter Büchern auftauchen.

Ansonsten mit Programen wie Audiobook Binder oder Audiobook Builder (ich nutze beide wechselseitig)


edit: die Bücher app unter macOS nutze ich nicht für die Hörbücher, die sind bei mir alle noch in iTunes in der Kategorie Hörbücher.
itunes_hoerbuecher.png
 
So jetzt erst die Selbstbeantwortung, dann noch eine Frage:

1. Aufräumen der Hörbuch-Mediathek in Mac-App iTunes:
- Wichtig ist das Säubern der Hörbuchinfos wie folgt:
-- Nachtragen des Autors, immer in gleicher Schreibweise und ohne Zusätze
-- Bereinigen des Titels, immer in gleicher Schreibweise (C & V), also auch ohne Zusatz der CD-Nr
-- Dafür Eintrag der CD-Nummer in "Disc-Nummer X von Y"
-- Und falls ihr noch in der Musik-Abteilung seid: im Reiter "Optionen" die "Medienart" von "Musik" in "Hörbuch" umstellen!
All das geht auch für alle Titel einer CD, wenn man die gleichzeitig aktiviert - bis auf den letzten Punkt (siehe Frage unten).
Nun sind alle Hörbücher in der Abteilung "Hörbuch" vereint, wobei sich Mehrfach-CDs einen gemeinsamen Gitterplatz teilen. Damit wird alles sehr übersichtlich!

2. Übertragung vom Mac auf iPad oder iPhone
- Der Import in "Bücher" unter MacOS hat nichts mit Hörbüchern zu tun. Das Bild meiner Anfrage bezieht sich nur auf die konventionellen e-Bücher aus dem Apple-Store/iTunes. Insofern ist meine (unsinnige) Anfrage hiermit beantwortet.
- Die Funktion der App "Bücher" in iOS verwaltet dagegen seit geraumer Zeit (wohl seit iOS11) auch Hörbücher.
- Vor der Synchronisierung mit der Mac-App iTunes das verbundene iPhone oder iPad links oben auswählen.
- Unter "Einstellungen" in der linken Seitenleiste "Hörbücher" auswählen.
- Dann die Auswahl der gewünschten Hörbücher aus der gesamten (unter 1. aufgeräumten) Hörbuch-Mediathek vornehmen. Dabei Speicherplatz des iPhones beachten.
- Nach der folgenden Synchronisation mit dem iPhone findest Du dann die gewählten Hörbücher in der iOS-App "Bücher" unter "Bibliothek" und dort zusammengefasst in der Sammlung "Hörbücher".

Nun meinen letzte Frage, die noch bleibt:
Wenn ich noch ganze Hör-CDs in der Musik-Mediathek habe, gelingt mir es nicht, die Medienart nach der Aktivierung mehrere Titel bzw. ganzer CD umzustellen. Es funktioniert nur für einzelne Titel, was mir zu lange dauert. Wer weiss da einen Trick? Danke!
 
Zurück
Oben Unten