Import von Fotos inkl. Alben und Gesichtserkennung

bbausd

bbausd

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.04.2013
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
ich arbeite seit einigen Jahre mit Fotos und das Prg. kommt langsam an seine Grenzen. Bei mehr als 75.000 Fotos ist es einfach zu langsam und macht nicht immer was es soll.
Kennt jdm. ein Programm, dass in Import der Fotos-Bibliothek beherrscht? Insbesondere müssen die erstellen Alben und die Gesichtserkennungen mitgenommen werden?
Danke!
Beste Grüße
BB
 
Fotos eben... ich glaube kaum, das ein anderes Programm die Library von Apple Fotos 1:1 übernehmen kann, vor allem nicht die Gesichtserkennung.

Davon abgesehen liegt es wohl nicht an der Fotos App selbst, dass sie bei dir zu langsam ist... was hast du für ein macOS, was für einen Mac?

Mehr Informationen können ja nicht schaden, wenn man Hilfe will.
 
Sorry, die persönlichen Details habe ich gerade erst nachgetragen...

MacBook Pro 15",late 2011, 8GB, SSD 500GB EVO Pro, High Sierra 10.13.1
 
Wie groß ist denn die Bibliothek?
Wäre es vielleicht günstiger, die Bilder nicht in der Bibliothek selbst zu speichern, sondern anderswo im Dateisystem, und in der Bibliothek lediglich die Verweise? (Nur eine Vermutung meinerseits, ich nutze Fotos selbst nicht und weiß nicht, ob das stimmen mag).
Bei Lightroom auf dem MacBook von Anfang 2011 war kein Unterschied in der Geschwindigkeit zu erkennen, egal, ob die Bibliothek leer war oder 40.000 Bilder enthielt. Aber ich habe die Bilddateien auch nie in die Bibliothek direkt übernommen.

Ob ein anderes Programm die Fotos-Bibliothek importieren kann, ist fraglich. Die Bewertungen und Stichworte können ab ehesten übernommen werden, Gesichtserkennungen ist schon unwahrscheinlich, und die Bearbeitungen der Bilder werden garantiert nicht übernommen.
 
Es gibt das Programm Powerphotos von https://www.fatcatsoftware.com/. Damit kann man Mediatheken teilen oder zusammenführen. Etwas mehr Hauptspeicher könnte evtlauch helfen-
 
Hi pehre, fatcatsoftware scheint tatsächlich die Bibiliothek zu "importieren". Muss ich mal ausprobieren.
Danke für den Hinweis!
 
Zurück
Oben Unten