imovie06 & imovie09

S

Schnitti

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.08.2009
Beiträge
238
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

ich bestelle mir diese Woche einen iMAC hauptsächlich für Videoschnitt - was damit mein allererster Biß in den Apfel bedeutet. Bin gespannt was mich erwartet.
Zu meiner Frage.
Ich habe nun in den letzten Wochen einiges zum Thema Videoschnitt mit dem MAC gelesen. Da ich noch viel DV Material zu verarbeiten habe bin ich da über ein Problem gestolpert das imovie09 beim DV Import haben soll.
Ist das aktuell immer noch so oder wurde das durch ein Update an imovie09 verbessert ?
Falls nicht - kann ich mir das alte imovie06 besorgen (Bucht) in imovie06 mein DV Material einspielen und in imovie09 weiterverarbeiten ?

Würde mich über Antworten freuen. :)
 
Herzlich Willkommen bei den MacUsern.. :cake:

In der Tat: iM08/09 verarbeiten DV nur noch single-field (=lassen ein Halbbild weg, DV ist ja meistens interlaced).

Einzig bekannter workaround: DV nach Import in zB photo-jpeg oder AppleIntermediate wandeln und bei der Gelegenheit de-interlacen => nicht gerade Mac-like..

Richtig: iMHD6 ist ein 'echter' DV-editor, arbeitet verlustfrei, kann zB auch wieder zurückspielen auf tape (wenn's die Kamera unterstützt...), kann mit plugins gepimpt werden usw usf.

Installation: da zickt Apple leider, Du musst erst iM09 rückstandsfrei löschen (sowas kann AppZapper gut...), dann iMHD6 installieren, dann mit den installer-disks Deines Macs ein custom-install von nur iM09 (=iMHD6 wird in einen Ordner 'iMovie previous' verschoben, nicht gelöscht/überschrieben) .. wenn Du's brauchst.. für quick'n dirty ist das nämlich sehr gut...

Bischen doof, aber geht.
beide Prg laufen auch nebenher..


Noch Fragen...? ;)
 
Hallo k_munic,

schon mal ein großes Dankeschön für Deine Antwort und die erfreuliche Aussicht daß man dieses Problem in den Griff bekommen kann. :)


Richtig: iMHD6 ist ein 'echter' DV-editor, arbeitet verlustfrei, kann zB auch wieder zurückspielen auf tape (wenn's die Kamera unterstützt...)


Dann frage ich doch gleich mal ;) - kann man nach vollzogenem Schnitt mit imovie09 - das Projekt auch in imovie06 ziehen - um es auf Kamera zurückzuspielen ?

Dumme Frage - was ist quick'n dirty ?
 
.. kann man nach vollzogenem Schnitt mit imovie09 - das Projekt auch in imovie06 ziehen - um es auf Kamera zurückzuspielen ?

Dumme Frage - was ist quick'n dirty ?

quick'n dirty = schnell und schmutzig
im übertragenen Sinne von: vielleicht nicht schön, aber schön flott.

'türlich ginge das:
Du nutzt in iM09 die Funktion 'Exportieren mit Quicktime' und wählst ein Format, das iMHD6 versteht - für SD wäre das dv-stream, für HiDef AppleIntermediate..

.mov diesen Inhalts werden dann ohne unnütze Umkonvertiererei direkt in ein iMHD6 Projekt eingefügt und können dann mittels der Ausspiel-Funktion auf Band gebracht werden.

Anm.: auf Band, also nur miniDV und auch nur, wenn die Cam das unterstützt! Die meisten europäischen Modelle (nach der Typenbezeichnung ein E) haben das gesperrt!.. kosten nämlich zwofuffzich mehr Zoll sonst, EU-Bestimmung.. (kein Witz!)
 
quick'n dirty = schnell und schmutzig
im übertragenen Sinne von: vielleicht nicht schön, aber schön flott.
Ok Danke, es ist Montag morgen und mein Hirn wohl noch nicht wach ;)

'türlich ginge das:
Du nutzt in iM09 die Funktion 'Exportieren mit Quicktime' und wählst ein Format, das iMHD6 versteht - für SD wäre das dv-stream, für HiDef AppleIntermediate..

.mov diesen Inhalts werden dann ohne unnütze Umkonvertiererei direkt in ein iMHD6 Projekt eingefügt und können dann mittels der Ausspiel-Funktion auf Band gebracht werden.
Danke Du hast mir sehr geholfen :)

k_munic;5413544 Anm.: auf Band schrieb:
zwofuffzich[/I] mehr Zoll sonst, EU-Bestimmung.. (kein Witz!)
Ja das Problem kenne ich - mit meiner alten Cam (Sony TRV 900) geht das - sofern sie sich mit dem iMAC versteht, wovon ich mal ausgehe.
Nächstes Jahr soll dann eine HD Kamera angeschafft werden - ich hoffe mal der Markt bietet bis dahin etwas vergleichbares wie meine TRV 900 (die kleinen AVCHD Spielzeuge überzeugen mich nicht wirklich) - die war und ist spitze, hat nur zuletzt etwas Probleme immer alles scharf zu bekommen, aber ich schweife ab .... ;)
 
Herzlich Willkommen bei den MacUsern.. :cake:

Installation: da zickt Apple leider, Du musst erst iM09 rückstandsfrei löschen (sowas kann AppZapper gut...), dann iMHD6 installieren, dann mit den installer-disks Deines Macs ein custom-install von nur iM09 (=iMHD6 wird in einen Ordner 'iMovie previous' verschoben, nicht gelöscht/überschrieben) ..

Hallo,

habe das heute zweimal probiert. Imovie 09 mit Appzapper gelöscht, iMovie 06 aufgespielt und dann wieder iMovie 09 unter "Anpassen" bei der Installation angewählt. Bis dahin alles wunderbar - nur entsteht kein Ordner "iMovie previous" - imovie 6 ist dann einfach weg. :confused:
Wo liegt der Fehler ?
 
.. nur entsteht kein Ordner "iMovie previous" -imovie 6 ist dann einfach weg. :confused:
Wo liegt der Fehler ?

kann sein, weil das der installer von iM08 machte .. und iM6 bei iM09 nicht vorgesehen ist.. evtl, muss das auch die sagenumwobene iM vers 604 sein, die es ja offiziell nicht mehr gibt ... (=hatte hier iM08 + iMHD604, dann iLife09 drüber = iMHD604 blieb unberührt....)

mach das doch manuell, sodass der iM09 installer iM6 nicht findet.. leg den Ordner 'previous' an, steck iM6 da rein, installier iM09 ..
 
kann sein, weil das der installer von iM08 machte .. und iM6 bei iM09 nicht vorgesehen ist.. evtl, muss das auch die sagenumwobene iM vers 604 sein, die es ja offiziell nicht mehr gibt ... (=hatte hier iM08 + iMHD604, dann iLife09 drüber = iMHD604 blieb unberührt....)

mach das doch manuell, sodass der iM09 installer iM6 nicht findet.. leg den Ordner 'previous' an, steck iM6 da rein, installier iM09 ..

Das habe ich dann gestern Nacht noch gemacht und hat tatsächlich funktioniert ! :):):)
Also selber diesen Previous Ordner angelegt und 06 da reingeschoben.
Puh - bis man immer am Anfang alles gebacken bekommt ..... :rolleyes:

Trotzdem Danke für den zielführenden Hinweis - das Problem und dessen Lösung könnte ja auch für andere Leute interessant sein ......


So jetzt habe ich also 06 & 09.:)
Wenn ich nun einen Film mit den beiden Programmen bearbeiten will - also Import natürlich mit 06 und vielleicht eine Bildstabilisation mit 09 - also eben mit beiden Programmen arbeiten möchte - wie gehe ich vor (welche Einstellungen bezüglich dem Materialformat) und - mit welchem Programm übergebe ich den fertigen Film (wie) dann an iDVD ?
 
.. Wenn ich nun einen Film mit den beiden Programmen bearbeiten will .. und - mit welchem Programm übergebe ich den fertigen Film (wie) dann an iDVD ?

Das gibt iMHD6 vor: SD = dv-stream, HD = Appleintermediate, beides findet man in iM09 im 'Export mit QT'-Optionen-Dialog

Übergeben..
iMHD6 gar nicht.. einfach das Projekt-file in iDVD ziehen.. (gerade bei Photos ergibt das bessere Ergebnisse als iM das rendern zu lassen)
iM09 - bereitstellen/Medienbrowser
 
Einmal mehr Danke für die Infos !

Inzwischen kämpfe ich mich so langsam vor ;) und habe eine Frage auf die ich trotz intensivstem Googeln keine Antwort gefunden habe.

Sprachaufnahme in imovie06:
Micro über Line In angschlossen. Ausschlag sichtbar.
Aufnahme funzzt über Garage Band - und imovie 09 - aber wenn ich in imovie06 den roten Rec Button unten drücke habe ich da zwar auch den Aussschlag meiner Sprache - aber imovie 06 legt nach drücken des Buttons (Stopp) keinen aufgezeichneten Sprachclip an.

Irgendwo im Web habe ich gefunden das es Probleme mit den Sicherheitseinstellungen bei FileVault geben könnte aber daran liegt es auch nicht - das ist bei mir deaktiviert.

Eine Idee woran das liegen könnte ?
Bis jetzt muss ich ansonsten sagen gefällt mir das 06er bisher ausnehmend gut !
 
Ich grüße euch,

mein Problem ist folgendes: Habe eine Tonspur (ein Lied) unter die Videosachen gelegt (also dieser schöne grüne Balken unter dem Bild), nun kann ich zwar unter "Audioanpassungen" die Lautstärke in Prozent und "Einblenden"/"Ausblenden" regeln, jedoch wird nichts übernommen. Ich klicke auf "Fertig" und nichts passiert. Keine Veränderung. Das Lied bleibt laut, es wird weder ein- noch ausgeblendet. Bin ratlos und dazu noch unter Zeitdruck. Meine letzte Hoffnung: Ihr seid habt den Masterplan.

Vielen Dank
 
H

Installation: da zickt Apple leider, Du musst erst iM09 rückstandsfrei löschen (sowas kann AppZapper gut...), dann iMHD6 installieren, dann mit den

Und leider prüft der Installer ob iLife 08 auf dem System ist .. falls nicht (iLife 09 z.B.) wird die Installation verweigert.
 
Und leider prüft der Installer ob iLife 08 auf dem System ist .. falls nicht (iLife 09 z.B.) wird die Installation verweigert.

Nein, eine Vollversion von iLife06 kann das gar nicht prüfen.
Das testet nur die eine zeitlang verfügbare 'freie' Version 6.0.4 ..

Auf einem Rechner OHNE iMovie lässt sich (fast) jede iM version installieren.
 
Zurück
Oben Unten