iMovie06 am Mac Mini seeeehr lahm...

M

Madhead

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
69
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich wollt mal in die Runde fragen, ob wer iLife06, genauer iMovie06 am Mac Mini verwendet.

Mein Problem im Detail: hab ein Projekt, ca. 2h lang, mit iMovie05 erstellt. Hab auf iLife06 upgedated und das Projekt mit iMovie06 geöffnet. das Öffnen selbst dauert schon einiges länger als mit iMovie05. Das geöffnete Projekt lahmt sehr, is nicht mehr zum Arbeiten geeignet. Zb. Play und Pause reagiert mit Verzögerung, Spulen im Projekt endet mit dem 'Regenbogenrädchen',...Also allgemein unbrauchbar.

Hat jemand von Euch auch diese Erfahrungen gemacht? Habs auf 2 Mini's versucht, jedes mal das selbe Ergebnis.

kurze Daten: Tiger 10.4.4, 1 GB Ram, Projekt auf Firewireplatte.

Vielleicht weiss jemand bescheid,
besten Dank!
Lg
Madhead
 
Ich habe mir ehrlich gesagt deshalb einen Intel iMac geholt. Die Anforderungen und auch Core-Image übersteigen wohl leider wirklich die Leistung des Minis, auch wenn ich den sehr mag.
 
Wobei ein Test der Maclife ja auch erwähnte, dass iMovie auch an den Intel Macs langsamer liefe, als an einem G5. Also ich denke, das ist einfach so.

dasich
 
Wie lässt sich das dann mit der UniBin-Integration erklären? Ich weiß nicht, wie schnell es laufen könnte. Aber alle Effekte und Übergänge werden deutlich schneller als Echtzeit (25 fps und mehr) codiert. Das finde ich ok. Oder müsste da mehr gehen?

Gibt es einen Link zu dem Test?
 
Was? Es läuft auf einem Single-G5 besser als auf einem DualCore?
 
das kanns ja nicht sein??!
is der mini schon nach einem jahr nicht mehr fähig mit aktueller soft fertig zu werden? und da schimpft man immer über die pc-dosen...versteh ich nicht.

kann es evtl. sein, dass imovie06 mit einem projekt, erstellt mit ilife05, nicht zurecht kommt? der aktuelle mini wird ja mit ilife06 ausgeliefert.

ich werd mal versuchen das system neu aufzusetzen. wer weiss...

lg
Madhead
 
Der Mini war auch schon zu seiner Einfuehrung veraltet. Es ist doch nur ein G4 drin, also bitte. Was erwartest du denn von der kleinen Kisten. Video Bearbeitung ist nunmal nix fuer solche schwachen Geraete, wenn man es vernuenftig machen will. Und das Neuaufsetzen ist doch auch Quatsch. Wir sind doch nicht in der Windows Welt :rolleyes:
 
Traurig aber wahr. Ich verstehe, warum du sauer bist. Ich schätze einmal, dass Apple durch die Universal Binarys seine ganze Energy darauf setzt auf die Intels zu optimieren. Dabei bleiben die alten Rechner natürlich außen vor.
 
Radiohead schrieb:
Der Mini war auch schon zu seiner Einfuehrung veraltet. Es ist doch nur ein G4 drin, also bitte. Was erwartest du denn von der kleinen Kisten. Video Bearbeitung ist nunmal nix fuer solche schwachen Geraete, wenn man es vernuenftig machen will. Und das Neuaufsetzen ist doch auch Quatsch. Wir sind doch nicht in der Windows Welt :rolleyes:

Ich weiß noch, wie diverse Maczeitungen damals den Mini als ideales Schnittgerät bezeichnet haben.
 
JavaEngel schrieb:
Ich weiß noch, wie diverse Maczeitungen damals den Mini als ideales Schnittgerät bezeichnet haben.

Das konnte doch nur ein Witz sein. G4 und zu wenig RAM...
 
Radiohead schrieb:
Der Mini war auch schon zu seiner Einfuehrung veraltet. Es ist doch nur ein G4 drin, also bitte. Was erwartest du denn von der kleinen Kisten. Video Bearbeitung ist nunmal nix fuer solche schwachen Geraete, wenn man es vernuenftig machen will. Und das Neuaufsetzen ist doch auch Quatsch. Wir sind doch nicht in der Windows Welt :rolleyes:

is klar, der g4 is schon 5 jahre alt oder so. aber das 05er läuft recht brav und ohne murren. also hab ich schon erwartet, dass der etwas länger 'hält'.

ich werd neu aufsetzen und gleich bei der installation 06 draufschmeissen. mal schaun was er dann macht der kleine.

lg
Madhead
 
Also ich habe mit meinem Mac mini keine Probleme mit iMovie05.
Und das, obwohl ich nur 256 MB Arbeitsspeicher verwende und die Filmdaten per Samba vom Linux-Server geholt werden.
Keine Ahnung, was ich da "falsch" ;-) mache, aber ich kann mit dieser Konstellation flüssig arbeiten.
Allein das Rendern in ein DVD-Image dauert lange - aber das läuft bei mir über Nacht, sodass es mich nicht stört.

Langsam ist auf meinem Mac mini nur das Laden von GarageBand Projekten (von der lokalen Festplatte). Keine Ahnung, woran das liegt.
 
es geht auch ums 06er. mit 05 hab ich auch keine troubles...

KaiUwe999 schrieb:
Also ich habe mit meinem Mac mini keine Probleme mit iMovie05.
Und das, obwohl ich nur 256 MB Arbeitsspeicher verwende und die Filmdaten per Samba vom Linux-Server geholt werden.
Keine Ahnung, was ich da "falsch" ;-) mache, aber ich kann mit dieser Konstellation flüssig arbeiten.
Allein das Rendern in ein DVD-Image dauert lange - aber das läuft bei mir über Nacht, sodass es mich nicht stört.

Langsam ist auf meinem Mac mini nur das Laden von GarageBand Projekten (von der lokalen Festplatte). Keine Ahnung, woran das liegt.
 
Radiohead schrieb:
Das konnte doch nur ein Witz sein. G4 und zu wenig RAM...

Natürlich mit angemessenem RAM wurde es als ideales Schnittgerät für Urlaubsfilme im Hobbybereich bezeichnet. Da bin ich mir sicher.
 
Ich fand selbst 1GB fuer solche Aufgaben zu wenig ;)
 
Ich habe auch einen Mini mit 1GB RAM (April 05 gekauft) und mittlerweile ist er mir eigentlich auch zu langsam.

iLife 06 läuft eher mäßig (was man im Forum so liest) und seit ich mir eine DSLR zugelegt habe, ist auch die Bildbearbeitung alles andere als schnell.
 
Nun, könnte es nicht einfach sein, daß durch die fehlende Coreimage Unterstützung des Minis die ganzen Effekte und Features die iMovie normalerweise die Grafikkarte erledigen läßt von der (schwachen) G4 CPU übernommen werden müssen?

Subjektiv reagiert auch auf meinem Powermac G5 mit 3GB Ram iMovie 6 etwas träger als iMovie 5, dabei muß man aber auch sagen, daß z.B. die Coreimage Effekte in Echtzeit laufen und das Rendern insgesamt sehr flott ist.
 
auf einem ibook G4 1.33ghz 1gb ram ist iMovie absolut unbrauchbar.
auf meinem pb 1.5ghz 1.25 gb Ram ist imovie6 zu langsam
auf unserem 20" 2.1ghz 1.5 gb ram imac G5 ist imovie6 ok.- aber von echtzeit ist es meilenweit entfernt. .-kein Rechner schafft es auch nur irgendwas in echtzeit darzustellen. sei es die 2 sek warten nach dem drücken des play buttons
oder wenn ein effekt vorangezeigt wird ists selbst auf dem G5 eine RIESEN schande
ausserdem stürzt imovie auch mal gern ab......
ich bin echt sauer. so richtig- hoffe ein update bereinigt das.
 
Zurück
Oben Unten